KimSchneider
Mitglied
Hi an alle,
ich hab mich jetzt schon länger mit dem Forum beschäftigt, aber noch keine richtige Lösung für unser Problem gefunden.
Der Betrieb nutzt JTL schon länger, hat die Lagerfunktionalitäten allerdings größtenteils ignoriert... Das soll jetzt geändert werden, die Frage ist nur wie?
Es sieht so aus, dass ein Teil des Geschäfts aus Textildruck besteht. Kundenaufträge kommen rein, Ware wird bestellt, kommt an Lager, wird entnommen und geliefert.
So weit relativ simpel.
Zusätzlich zum Textildruck wird im Ladengeschäft aber auch noch eine Streetwear Eigenmarke angeboten, die mit eigenen Motiven von uns verkauft wird. Sind Textilien ausverkauft werden diese über den hauseigenen Textildruck nachgedruckt und in den Laden gehängt. Hier liegt auch eigentlich das Problem.
Ein Produkt (T-Shirt zum Beispiel) gibt es mit einem Motiv in sechs verschiedenen Größen und in drei Farben. Damit wir nicht 18 Artikel anlegen und pflegen müssen arbeiten wir mit Var. Kombination, das funktioniert auch super.
Außerdem habe ich zwei Lager angelegt. Einmal das Textildruck Lager und dann das Ladengeschäft als eigenes Lager. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß wie ich korrekt verbuche, dass ein Rohtextil im Textildruck mit dem Druck veredelt wurde und somit von einem Lager in das andere Lager ein neuer Artikel mit neuem (kombiniertem) EK Preis verschoben wurde.
Im Prinzip müsste ich mit Stücklisten arbeiten. Ein Stück das Rohtextil, ein Stück der Druck, und das fertige Produkt ins andere Lager verschieben. Allerdings müsste ich dann enorm viele Artikel anlegen und auch verwalten.
Ich habe auch schon überlegt uns selbst als Kunden anzulegen, somit einen Auftrag zu haben und im Wareneingang dann von uns selbst als Lieferanten die neuen Artikel entgegen zu nehmen. Aber auch das erscheint mir als viel Overhead.
Gibt es eine Best-Practice für dieses Thema oder hat jemand eine schlaue Idee? Eventuell habe ich auch schon die bestmögliche Option in meinem Post und sehe sie nur nicht
Danke!
ich hab mich jetzt schon länger mit dem Forum beschäftigt, aber noch keine richtige Lösung für unser Problem gefunden.
Der Betrieb nutzt JTL schon länger, hat die Lagerfunktionalitäten allerdings größtenteils ignoriert... Das soll jetzt geändert werden, die Frage ist nur wie?
Es sieht so aus, dass ein Teil des Geschäfts aus Textildruck besteht. Kundenaufträge kommen rein, Ware wird bestellt, kommt an Lager, wird entnommen und geliefert.
So weit relativ simpel.
Zusätzlich zum Textildruck wird im Ladengeschäft aber auch noch eine Streetwear Eigenmarke angeboten, die mit eigenen Motiven von uns verkauft wird. Sind Textilien ausverkauft werden diese über den hauseigenen Textildruck nachgedruckt und in den Laden gehängt. Hier liegt auch eigentlich das Problem.
Ein Produkt (T-Shirt zum Beispiel) gibt es mit einem Motiv in sechs verschiedenen Größen und in drei Farben. Damit wir nicht 18 Artikel anlegen und pflegen müssen arbeiten wir mit Var. Kombination, das funktioniert auch super.
Außerdem habe ich zwei Lager angelegt. Einmal das Textildruck Lager und dann das Ladengeschäft als eigenes Lager. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß wie ich korrekt verbuche, dass ein Rohtextil im Textildruck mit dem Druck veredelt wurde und somit von einem Lager in das andere Lager ein neuer Artikel mit neuem (kombiniertem) EK Preis verschoben wurde.
Im Prinzip müsste ich mit Stücklisten arbeiten. Ein Stück das Rohtextil, ein Stück der Druck, und das fertige Produkt ins andere Lager verschieben. Allerdings müsste ich dann enorm viele Artikel anlegen und auch verwalten.
Ich habe auch schon überlegt uns selbst als Kunden anzulegen, somit einen Auftrag zu haben und im Wareneingang dann von uns selbst als Lieferanten die neuen Artikel entgegen zu nehmen. Aber auch das erscheint mir als viel Overhead.
Gibt es eine Best-Practice für dieses Thema oder hat jemand eine schlaue Idee? Eventuell habe ich auch schon die bestmögliche Option in meinem Post und sehe sie nur nicht
Danke!