Naja... es ist letztlich ein Aufwand solch ein Erinnerungssystem aufzusetzen und zu pflegen... ich denke die meisten nutzen, wie ich, für die Abwicklung einen JTL
Shop und die
WaWi. Da geht das nicht out of the Box. Kaufzeitpunkt + 1 Jahr ist auch nicht immer gleich Ablauf der Subscription, sodass man sinnvoll mit nem
Workflow arbeiten könnte. Man müsste also den Lizenzserver entsprechend aufbauen und pflegen. Das kostet nicht wenig Zeit, die letztlich auch nicht unbedingt bezahlt ist. Außerdem bleiben dann Kunden Projekte auf der Strecke und der ein oder andere kennt vielleicht die Wartezeiten. Das ist ja dann auch wieder nicht richtig. Sowas ist im Pluginpreis nicht drin, bei mir zumindest nicht... gut, manche Entwickler haben die Zeit da was schönes zu basteln, ich leider nicht...
Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie eng man das mit der Verlängerung sieht... bei mir kann man zum Beispiel bis zwei Jahre nach Kauf zum halben Preis verlängern. Gut, macht dann keinen Sinn mehr, weil direkt schon wieder abgelaufen, aber fürs Update auf die dann aktuelle Version reichts...
Gern wird auch das Wort Subskriptionsverlängerung falsch verstanden. Oftmals wird angenommen, dass die Subskriptionsverlängerung zum Zeitpunkt des Kaufs der Subskriptionsverlängerung greift. Natürlich wird aber die alte Subskriptionslaufzeit an Ablauf verlängert. Soll heißen, wenn man ein halbes Jahr nach dem Ablauf der Subskriptionverlängert heißt das nicht, dass man dann ein halbes Jahr mehr hat.
Es ist ja eigentlich auch nicht zu viel verlangt, 1 mal im Monat oder alle 2 Monate mal ins Backend zu schauen und man muss auch nicht am Tag des Ablaufs kaufen... das Jahr wird ja an die vorhandene Subscription rangegangen, Man verliert also nichts, wenn man eher kauft.
Das Problem ist doch, dass die Sparfüchse unter den Händlern der Intention solch einer Subskription gar nicht nachkommen wollen… Letztlich ist das ja wie ein Wartungsvertrag. Nicht wenige verlängern bewusst die Subscription nicht und warten einfach ab bis ein Update für eine gewünschte Funktion kommt oder es ohne Update nicht mehr geht, wollen dann aber natürlich die vergünstigte Subskriptionsverlängerung haben... Das soll jetzt natürlich keine Unterstellung für den TE sein!
Man könnte ja übrigen auch gleich eine Subskription für fünf oder zehn Jahre abschließen… Dann stellt sich das Problem nicht jährlich. Da hätte sicher auch der ein oder andere Entwickler nichts dagegen ...
Die Einrichtung einer Wiedervorlage in Outlook, Thunderbird oder im Apple Kalender ist natürlich auch eine gute Idee!