Neu Subskriptionszeit für PlugIns überwachen

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
Hallo,

nachdem ich gerade von ag-websolutions erfahren habe dass unsere Subskription nicht verlängert werden kann weil diese für zwei PlugIns im April und Mai abgelaufen ist und nun das PlugIn neu gekauft werden muss, frage ich mich, wie man bei über 15 PlugIns die jeweiligen Subskriptionszeiten überwachen kann.

Eine eMail vom Hersteller wäre natürlich das beste aber die bekommen wir nur für Updates oder Neuheiten.
Sehr ärgerlich das ganze!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
Jo, ärgerlich, wenn die Pluginhersteller es bewusst/unbewusst verabsäumen, Erinnerungen zu schicken.

Ich will natürlich niemanden hier etwas unterstellen, aber ein "neues Plugin" ist meist teuerer, als die Sub zu verlängern....

Mach dir eine simple Outlook/Thunderbird Erinnerung, 1-2 Monate bevor die Sub abläuft.
1x Aufwand und dann ist die Sache (für die Zukunft) gegessen.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
Danke hula1499

Eigentlich schon ne komische Geschäftspolitik.

PlugIn Vers. 4.01 am 09.05.2016 gekauft
Subskription bis 09.05.2017
Aktuelle Version immer noch 4.01

Also ich kauf eigentlich auch eine Sub nur wenn es einen Grund gibt upzudaten vor allem weil ich für die Behebung von Fehlern nicht noch extra zahlen möchte.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
Naja, ja und nein :)

Das muss man echt individuell betrachten. Gibts neue Versionen/Updates machts meistens schon Sinn, diese mitzunehmen.
Sind es Plugins die eh über "Jahre" keine Updates mehr erhalten, kann man natürlich darüber nachdenken, die Subs ablaufen zu lassen und nur - gegebenenfalls - wenns wirklich ein relevantes Update gibt, nochmal das Plugin zu kaufen (da die meisten Plugins ja weiterlaufen, auch ohne Sub).

Bei deinem Fall jetzt (abgelaufen 9.5) wenn das Plugin eh weiterläuft, brauchst jetzt auch nichts nachkaufen...

Auch wenn du nicht danach gefragt hast, mein Klugscheissermodus holt mich leider immer wieder ein, sind echt 15 Plugins notwendig? Kostet wirklich performance für die Webseite, soviele Plugins laufen zu lassen.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
Auch wenn du nicht danach gefragt hast, mein Klugscheissermodus holt mich leider immer wieder ein, sind echt 15 Plugins notwendig? Kostet wirklich performance für die Webseite, soviele Plugins laufen zu lassen.

Manche sind wichtig da leider viele Dinge die man als Standard in einem Shop erwartet von JTL nicht inklusive sind.
Ich nenne mal nur Cookie Hinweis, Amazon Pay, PayPal Plus, Ajax Suche, Anzeige von Artikelnummer und EAN usw.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.161
290
Naja... es ist letztlich ein Aufwand solch ein Erinnerungssystem aufzusetzen und zu pflegen... ich denke die meisten nutzen, wie ich, für die Abwicklung einen JTL Shop und die WaWi. Da geht das nicht out of the Box. Kaufzeitpunkt + 1 Jahr ist auch nicht immer gleich Ablauf der Subscription, sodass man sinnvoll mit nem Workflow arbeiten könnte. Man müsste also den Lizenzserver entsprechend aufbauen und pflegen. Das kostet nicht wenig Zeit, die letztlich auch nicht unbedingt bezahlt ist. Außerdem bleiben dann Kunden Projekte auf der Strecke und der ein oder andere kennt vielleicht die Wartezeiten. Das ist ja dann auch wieder nicht richtig. Sowas ist im Pluginpreis nicht drin, bei mir zumindest nicht... gut, manche Entwickler haben die Zeit da was schönes zu basteln, ich leider nicht...

Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie eng man das mit der Verlängerung sieht... bei mir kann man zum Beispiel bis zwei Jahre nach Kauf zum halben Preis verlängern. Gut, macht dann keinen Sinn mehr, weil direkt schon wieder abgelaufen, aber fürs Update auf die dann aktuelle Version reichts...
Gern wird auch das Wort Subskriptionsverlängerung falsch verstanden. Oftmals wird angenommen, dass die Subskriptionsverlängerung zum Zeitpunkt des Kaufs der Subskriptionsverlängerung greift. Natürlich wird aber die alte Subskriptionslaufzeit an Ablauf verlängert. Soll heißen, wenn man ein halbes Jahr nach dem Ablauf der Subskriptionverlängert heißt das nicht, dass man dann ein halbes Jahr mehr hat.

Es ist ja eigentlich auch nicht zu viel verlangt, 1 mal im Monat oder alle 2 Monate mal ins Backend zu schauen und man muss auch nicht am Tag des Ablaufs kaufen... das Jahr wird ja an die vorhandene Subscription rangegangen, Man verliert also nichts, wenn man eher kauft.

Das Problem ist doch, dass die Sparfüchse unter den Händlern der Intention solch einer Subskription gar nicht nachkommen wollen… Letztlich ist das ja wie ein Wartungsvertrag. Nicht wenige verlängern bewusst die Subscription nicht und warten einfach ab bis ein Update für eine gewünschte Funktion kommt oder es ohne Update nicht mehr geht, wollen dann aber natürlich die vergünstigte Subskriptionsverlängerung haben... Das soll jetzt natürlich keine Unterstellung für den TE sein!

Man könnte ja übrigen auch gleich eine Subskription für fünf oder zehn Jahre abschließen… Dann stellt sich das Problem nicht jährlich. Da hätte sicher auch der ein oder andere Entwickler nichts dagegen ... ;)

Die Einrichtung einer Wiedervorlage in Outlook, Thunderbird oder im Apple Kalender ist natürlich auch eine gute Idee!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
@Rayblaster
Alles klar, wobei Artikelnummer/EAN eigentlich nicht via Plugin abgebildet werden müsste.
Man kann manche Dinge auch ganz easy via Template ändern, falls es sonst nicht geht (und man macht ja nicht jede Woche/Monat ein Shopupdate, auch die SP die Templateänderungen machen, sind nicht soooo teuer, aber die performance der Seite gewinnt dadurch).

@NETZdinge.de
Naja, die Medaillie hat 2 Seiten.

Du sagst - zurecht für dich - du hast keine Zeit/Lust für sowas. Das ist absolut ok und auch teilweise nachvollziehbar.

Jetzt ist es aber auch so, dass man (ok, zumind. ich) automatisch auf "verlängern" klicken würde, auch wenns kein Update gibt (mehreinnamen für euch SP).
Letztens war von einem unserer 3 Plugins die Sub auch abgelaufen, 5 Monate später draufgekommen - 5 Monate Geld fürn SP "verloren".

Bietet doch einfach, alternativ, eine lifetime Sub an (3x die normale Sub oder so), kostet eine Variante in der WaWi mehr, versteh eh nicht, warum das quasi keine SP machen und die meisten stur auf der 1J. Option stehen... aber ja eh die Sache der SP :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
Ich sehe hier sehr unterschiedliche Vorgehen der Plugin Hersteller.
Wenn ich von meinen Kunden verlange dass eine Verlängerung nur möglich ist wenn man diese zu einem bestimmten Zeitpunkt erwirbt, dann habe ich als Hersteller dafür zu sorgen dass der Kunde darüber informiert wird.
Für meine SSL Zertifikate bekomme ich drei Monate vor Ablauf eine Info. Also technisch ist solch eine Erinnerung sicher möglich. Ich weiß dass Kundenservice im B2B nicht groß geschrieben wird und daher aufgrund von Zeitaufwand und Kosten gerne weggelassen wird.
Ich arbeite auch mit Musiksoftware und hier hat man sicher bis zu 50 PlugIns am Laufen. Hier können Updates/Upgrades durchgeführt werden wenn man diese auch wirklich benötigt z.B. bei Hardwarewechsel usw. Nicht auszudenken wenn man diese alle jährlich via Geld erneuern müsste.
Ich bin ja auch gerne bereit für Subskriptionen zu zahlen aber nicht ein PlugIn Vollpreis weil man einfach nicht dran gedacht hat alle Laufzeiten zu kontrollieren!
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
@Rayblaster
Jetzt ist es aber auch so, dass man (ok, zumind. ich) automatisch auf "verlängern" klicken würde, auch wenns kein Update gibt (mehreinnamen für euch SP).
Letztens war von einem unserer 3 Plugins die Sub auch abgelaufen, 5 Monate später draufgekommen - 5 Monate Geld fürn SP "verloren".

Bietet doch einfach, alternativ, eine lifetime Sub an (3x die normale Sub oder so), kostet eine Variante in der WaWi mehr, versteh eh nicht, warum das quasi keine SP machen und die meisten stur auf der 1J. Option stehen... aber ja eh die Sache der SP :)

So sehe ich es auch!
Ich vermisse im Shop Backend einen Button mit dem ich einfach und komfortabel die Sub verlängern kann!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.161
290
weniger keine lust, keine zeit... ;) der tag hat leider nur 24h, 3-4 davon schlafe ich... gut gelegentlich mal 6...
das jahr liegt, zumindest bei mir, daran, dass der liezenzserver eben auf ein jahr prüft... kann man leider auch nicht mal eben umbauen, shop und lizenzserver zwei paar schuhe sind, der lizenzserver weiss nur wann installiert, wann geupdated, nicht wann gekauft und mit welcher option... :) wie gesagt, mit viel zeit kann man viel spielen... ;)

bei mir wären auch keine 5 Monate "verloren" die Verlängerung würde die 5 Monate zurückdatiert werden... es wird immer ab ende der letzten subscritpion 1 jahr verlängert... verlängerst du also 11 monate zu spät, bleibt dir dann wieder nur noch ein monat übrig... in dem fall würde es sich dann sogar anbieten gleich neu zu kaufen, dann hat man wieder 12 monate ab kauf...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
Ich bin ja auch gerne bereit für Subskriptionen zu zahlen aber nicht ein PlugIn Vollpreis weil man einfach nicht dran gedacht hat alle Laufzeiten zu kontrollieren!

Ich bin ja voll bei dir, aber es ist nun mal leider Fakt, dass dies eine Holschuld von uns ist... daher "musst" du kontrollieren :)
Scheinbar kalkulieren die SP mit den "vergessenen" und pfeiffen auf die bestehenden (keine Unterstellung).

@NETZdinge.de
Nagut, du outest dich jetzt echt damit, ganze 6 Stunden am Stück zu schlafen???? :D
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.161
290
Also ich kauf eigentlich auch eine Sub nur wenn es einen Grund gibt upzudaten vor allem weil ich für die Behebung von Fehlern nicht noch extra zahlen möchte.

Das sind mitunter ja nicht nur Fehlerbehebungen im Plugin sondern auch Reaktionen auf zum Beispiel Änderungen durch Updates von JTL. Da kannste jetzt nicht den Pluginersteller verantwortlich machen. Andererseits würdest Du davon profitieren, wenn der Pluginersteller das macht.

Ich mache im Übrigen auch nicht wegen jedem Pups ne neue Version, da wären manche Versionen schon nicht mehr dreistellig...
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.161
290
Scheinbar kalkulieren die SP mit den "vergessenen" und pfeiffen auf die bestehenden (keine Unterstellung).
Wie gesagt, bei mir ist es egal... 2 mal verlängern oder nach 2 Jahren neu kaufen ist rechnerisch das Gleiche... (nach 3 Jahren Vorteil für den Kunden - find ich aber okay, der Kunde hats halt zuvor nicht gebraucht)

@NETZdinge.de
Nagut, du outest dich jetzt echt damit, ganze 6 Stunden am Stück zu schlafen???? :D
gelegentlich... ;)
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
bei mir wären auch keine 5 Monate "verloren" die Verlängerung würde die 5 Monate zurückdatiert werden... es wird immer ab ende der letzten subscritpion 1 jahr verlängert... verlängerst du also 11 monate zu spät, bleibt dir dann wieder nur noch ein monat übrig... in dem fall würde es sich dann sogar anbieten gleich neu zu kaufen, dann hat man wieder 12 monate ab kauf...

Deshalb hab ich ja schon zwei PlugIns von Dir René :D

Mach mal eins "More Article Infos" und ich kauf das nächste ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Unsere Plugins erinnern 4 Wochen vor Ablauf daran und dazu gewähren wir noch bis 4 Wochen nach Ablauf die Möglichkeit, eine Verlängerung zu erwerben.

Für die Erinnerung braucht man auch nichts einzustellen, die geht automatisch raus.

Dazu zeigen wir bei jedem unserer Plugins im plugineigenen Lizenz-Dashboard die genaue Laufzeit der einzelnen Subskription an und die Info gibt's dann auch noch im shop-Kundenkonto.

Soviel zu der nicht erfolgten Information.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einkaufspreise für Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 5
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variable für Steuernummer in Dokumenten Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Angebotslink für Klarna JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandstaffel für ebay einstellen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rabatt für Kinder mit Rabattangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 5
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 72
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9

Ähnliche Themen