Offen Stückliste Komponenten mit verschiedenen Steuersätzen

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

finde dazu leider nichts in der wiki und auch nicht hier im forum

folgender fall

hab eine stückliste (als artikel) erstellt (artikel 0203)

bei dem stücklisten artikel (0203) muss ich ja auch einen steuersatz angeben, habe ich mit 7% eingetragen

die einzelartikel dazu sind auch bereits angelegt, besteht aus 2 artikeln (artikel 02037 mit 7% und 020319 mit 19% ust richtig angelegt)

1 artikel (komponente) muss eben mit 7% umsatzsteuer und die andere mit 19% umsatzsteuer berechnet bzw versteuert werden

bei der rechnung wird nun der gesamtbetrag nur mit 7% ust ausgegeben

das ist aber nicht richtig, eigentlich muss ein teil mit 7 und der rest mit 19% ausgewiesen werden

komm nicht weiter

wer kann helfen?

vielen dank und viele grüße
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Stückliste Komponenten mit verschiedenen Steuersätzen

Kannst du das mal mit konkreten Artikeln verdeutlichen bitte.

Wenn ich aus 2 Einzel-Artikel, wovon einer der 19% USt. unterliegt und der andere der 7% USt., 1 Hauptartikel fertige, dann muss doch dieser Hauptartikel genau 1 Steuerklasse haben, oder nicht??
Entweder unterliegt dieser zusammengesetzte Artikel dann auch der 7% USt. oder er hat den vollen Steuersatz.
 

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
AW: Stückliste Komponenten mit verschiedenen Steuersätzen

nee in diesem falle leider nicht, denn es sind 2 verschiedene artikel mit verschiedenene steuersätzen

konkretes beispiele

kunde kann eine zeitschrift abonnieren und bekommt als aboprämie noch etwas dazu

zeitschrift kostet im jahresabo 28,80 € (artikel 1, 7% ),
zuzahlung für aboprämie 5 euro (aboprämie artikel 2, 19%)

die weiterführende schritte beim abo mit wiederkehrender auftrag usw, sind hier nicht gegenstand meiner frage, das ist ein ganz anderes thema

mir geht es nur darum dass ich diesen artikel jahresabo zeitschrift mit aboprämie für insgesamt 33,80 € richtig fakturieren will
mit 28,80€ inkl 7% und 5€ inkl 19%

viele grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Stückliste Komponenten mit verschiedenen Steuersätzen

artikel 0203 kann nur 1 Steuersatz haben und somit kannst du das mit JTL nicht machen ...
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
80
AW: Stückliste Komponenten mit verschiedenen Steuersätzen

Jedenfalls nicht über Stückliste, die aus 2 Artikeln EINEN neuen macht. Ich erinnere mich ganz ganz dunkel, mal irgend etwas von sogenannten "abhängigen" Artikeln gelesen zu haben ... also in der Art von "wenn der, dann der auch" ...
Ging da, glaube ich, um Verpackungsgeschichten ...
Vllt. erinnert sich ja jemand und kann diesbezüglich weiterhelfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Stückliste JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelsticker mit Nova-Template Einrichtung von JTL-Shop4 11
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen