Stornierungsfunktion mit Email

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Es wurde glaub ich schonmal angedacht, daher schiebe ich das nochmal nach vorne..

Kunden bestellen nunmal gerne, aber bestellt heisst nicht immer auch bezahlen, also bleiben viele Bestellungen offen, der Bestand stimmt nicht mehr.. Man kann den Kunden dann per normaler Email anschreiben und eine Notiz machen und den Auftrag irgendwann löschen..

Mir (und vielen anderen) fehlt einfach eine Erinnerungs und Stornierungsfunktion ähnlich der Mahnungen..

z.B. zum Auftrag eine "Bestell-Erinnerungsfunktion" erstellen, voreinstellbarer Text, und wenn sich dann immer noch nichts tut, eine "Stornierungsfunktion", die den Auftrag vielleicht irgendwo als "alt" abspeichert, den Bestand FREIGIBT und dem Kunden eine Email sendet, das der Auftrag storniert wurde weil keine Zahlung einging.

Diese funktion hätte für einige hier einen deutlich höheren Stellenwert als vieles an anderem Schnickschnack..
 

D********t

Guest
AW: Stornierungsfunktion mit Email

Es wurde glaub ich schonmal angedacht, daher schiebe ich das nochmal nach vorne..

Kunden bestellen nunmal gerne, aber bestellt heisst nicht immer auch bezahlen, also bleiben viele Bestellungen offen, der Bestand stimmt nicht mehr.. Man kann den Kunden dann per normaler Email anschreiben und eine Notiz machen und den Auftrag irgendwann löschen..

Mach ich ähnlich, ich habe eine Emailvorlage namens "Zahlungserinnerung", ich filtere bei den Aufträgen nach unbezahlten Aufträgen, sortiere die Spalte "Email versandt am" (sofern man mit separater Auftragsbestätigung arbeitet, ansonsten "Erstellt am"-Spalte sortieren) und markiere nacheinader alle Aufträge die 7 Tage alt sind rot, schicke die Zahlungserinnerung und nochmal die PDF-Auftragsbestätigung raus, falls diese beim ersten Mal vielleicht im Spam gelandet ist. Das ist natürlich ne Menge Geklicke und man muss sich sehr konzentrieren, da die Aufträge gerne mal in der Liste hin und her springen, öffnet man einen Auftrag, um diesen rot zu markieren, schließt diesen wieder, springt der davor angemahnte Auftrag in der Liste nach oben, da das "Email versandt am" Datum ja durch die erneute Auftragsbestätigung geändert wurde und seltsamerweise landet die Markierung des aktuell zu bearbeitenden Auftrages auf dem Auftrag darüber so das es schnell passieren kann, das man zu einem falschen Auftrag eine Zahlungserinnerung verschickt. Am 15. jedes Monats lösche ich alle roten Aufträge des Vormonats, der "jüngste" unbezahlte Auftrag ist dann also 15 Tage alt und bis dahin war genug Zeit, das eine Zahlung hätte eingehen können.

Mir (und vielen anderen) fehlt einfach eine Erinnerungs und Stornierungsfunktion ähnlich der Mahnungen..

Genau, hier fehlt eine Automatisierung, z.B. das man einstellen kann, das zu einem unbezahlten Auftrag nach 7 Tagen automatisch eine Zahlungserinnerung rausgeht bzw. das die WaWi ein Hinweis gibt, das Zahlungserinnerungen anstehen und man diese nur nochmal manuell bestätigen muss. Dazu müsste man aber z.B. eine vordefinierte Farbe von der Zahlungserinnerungfunktion ausnehmen können, manche Kunden rufen nämlich ehrlicherweise an und sagen, das sie ihren Auftrag erst später bezahlen können, an diese Kunden soll natürlich keine Zahlungserinnerung verschickt werden und deshalb markiere ich diese Aufträge immer in einer bestimmten Farbe.

Fassen wir zusammen: Einstellbare Zahlungserinnerung wahlweise anhand des "Erstellt am" oder "Email verschickt am" Datums, Aufträge in einer bestimmten definierten Farbe sollen jedoch von der Zahlungserinnerung ausgenommen werden.

z.B. zum Auftrag eine "Bestell-Erinnerungsfunktion" erstellen, voreinstellbarer Text, und wenn sich dann immer noch nichts tut, eine "Stornierungsfunktion", die den Auftrag vielleicht irgendwo als "alt" abspeichert, den Bestand FREIGIBT und dem Kunden eine Email sendet, das der Auftrag storniert wurde weil keine Zahlung einging.

Dazu gehts hier weiter: http://forum.jtl-software.de/verbes...-auftraege-reservierte-artikel-freigeben.html

Die Stornoemail würde ich mir hierbei jedoch sparen, da ich bereits in der Auftragsbestätigung folgendes zu stehen habe:

Sollten sie aus irgendwelchen Gründen doch kein Interesse mehr an Ihrem Auftrag haben, bitten wir um kurze Nachricht und ehrliche Stornierung! Sollten wir innerhalb von 14 Tagen keinen Zahlungseingang oder eine Reaktion von Ihnen feststellen können, müssen wir Ihren Auftrag leider kommentarlos löschen. Dies resultiert aus der ständig wachsenden Zahl an Spaßbestellern, welche unnötige Arbeit verursachen und Ressourcen blockieren.
Wichtig ist jedoch, das die Aufträge nur eingefroren und dabei die Lagerbstände wieder freigegeben werden, da manchmal kurioserweise Wochen später doch noch eine Zahlung zu einem Auftrag eingeht, deshalb müssen eingefrorene Aufträge auch weiterhin in den Zahlungsabgleich einbezogen werden und dann schnell wieder reaktiviert werden können.

Diese funktion hätte für einige hier einen deutlich höheren Stellenwert als vieles an anderem Schnickschnack..

Geht mir genauso, wobei ich natürlich das Bestellwesen nicht als Schnickschnack bezeichnen würde :biggrin:, dann schon eher die Ameise, die hab ich nämlich noch nie gebraucht...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Stornierungsfunktion mit Email

Bin gerade dabei den Teil der den Shop2 betrifft zu automatisieren. Fertigstellung 75% es fehlen nur noch "Kleinigkeiten" -> Restdauer: wenige Tage -> Weitere Infos gibts sobald ich fertig bin, wahrscheinlich spätestens nächstes Wochenende...
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Stornierungsfunktion mit Email

klingt super! Wann kommt die angekündigte 2.0?
In wie weit ist das Modul bereits mit dem JTL3 abgestimmt(wenn überhaupt), oder haben die "Lisson Bros." soetwas vielleicht schon im JTL3 eingeplant? Das scheint wirklich ein sehr hilfreiches Tool zu sein.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Stornierungsfunktion mit Email

An 2.0 arbeite ich gerade. Da wird allerdings in den Shop eingegriffen (minimal). Sollte bis Sonntag funktionieren, ist etwas mühsam die Mailfunktion samt SMTP zu nutzen und Smarty Variablen in den Mailtexten verfügbar zu machen...

Ob der Shop3 das können wird weis ich nicht, mein Tool wird allerdings sicherlich auch mit dem Shop3 funktionieren, da auch dort in einer Tabelle die Bestellungen samt Bestelldatum, usw.. gespeichert werden.
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Stornierungsfunktion mit Email

Hallo.

Wir haben Saferpay im Einsatz für den JTLShop, geht der Reminder damit auch, was müssen wir ggf. ändern?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen