Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
294
60
Hallo,

kurze Frage zu stornierten Aufträgen bei Otto. Die bleiben scheinbar im System stehen und müssen manuell gelöscht werden? Im Otto Backend sind die Aufträge storniert, aber in der Wawi noch als offen angelegt (ohne Artikelreservierung). Manuell lassen sich die Bestellungen auch nicht stornieren, hat da jemand eine Idee?

Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #75459C40E37C7124 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: 515
State: 2
Class: 16 (Anwendungsproblem)
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message: Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
Procedure: spAuftragStorno
LineNumber: 139
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
294
60
gibt es da eine Möglichkeit die Bestellungen direkt über die Datenbank zu stornieren? Die Aufträge machen so langsam aber sicher die Auftragsliste unübersichtlich...
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein und frage mal nach, ob hier vom gleichen gesprochen wird, wo wir auch das Problem haben.

Otto.PNG

Seitdem OTTO die Auftragsübermittlung am 04.10.2022 auf Echtzeit umgestellt haben, haben wir genau das Problem.

Bestellungen die in "Angekündigt" bei OTTO sind werden Übertragen (im Bild z.B. die oberen Beiden Bestellungen AU-127 und AU-128). Oft wandern die Kreditkartenzahlungen dann in Storniert nach 24 Stunden und die JTl Wawi entfernt den Auftragswert, setzt es auf Bezahlt und dann auf "Verpackt und versendet" - anstatt die Bestellung einfach korrekt zu stornieren per Storno.

Reden wir hier von diesem Fehler? Wir filtern jetzt in der Tabelle Lieferstatus nach "Ausstehend" weil es sonst einfach nur noch unübersichtlich ist.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hier nochmal größer, damit man mal sieht, was das für Ausmaße annimmt. Wenn ein Kunde 3 mal versucht per Kreditkarte zu bestellen und anschließend per Vorkasse bestellt, hat man direkt 3 ganze Aufträge die in den Status gestellt werden und leider nicht einfach storniert werden.

OTTO2.PNG
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
410
132
Ja wir reden vom selben Problem. Bei uns wird nur der Artikel storniert (Anzahl = 0) Die Versandposition wird jedoch nicht storniert - vermutlich bleibt der Auftrag dadurch als Leiche hängen...
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
410
132
Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael ;)
Es wird bereits an dem Problem gearbeitet - müssen wir uns noch ein wenig gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hey zusammen, mit dem Update auf 1.7.6.0 hat sich wohl was getan.
Nun werden die Aufträge storniert und nicht als verpackt & versendet markiert. (Was schon mal ein kleiner Fortschritt ist, danke dafür!)

Neu.PNG

Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael
Welcher Michael ist dass? Kannst du Ihn ggf. hier markieren?

Es stellt sich nun nämlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Auftragswert bzw. die Ausgangszahlung automatisch zu setzen, wenn der Auftrag durch OTTO storniert wird? OTTO unterscheidet ja zwischen "Storniert durch OTTO" und "Storniert durch Partner":

rtaImage.jpg

Diese Werte gibt es auch in der API.
Zum jetzigem Status müsste man nun noch eine Ausgangszahlung setzen.

OTTO bucht bei Angekündigten Bestellungen das Geld aufs Konto und zieht es wieder ab wenn der Auftrag storniert wurde:

OTTO.PNG

Also in der Form is Plattform Otto.de is Cancelled by Marketplace -> Auftrag storniert mit Ausgangszahlung.

@Enrico W. Ich weiß leider nicht wie die interne Ticketnummer dazu ist, vielleicht kannst du bitte versuchen das trotzdem in die richtige Stelle weiterzuleiten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Guten Tag alle zusammen,
hier ein kleines weiteres Update.

Nachdem es jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert hat, wurde wohl ein Update auf den SCX Server eingespielt (?), denn nun ist der Fehler wieder da (Blau markiert).

Fehler.PNG

Leider habe ich auch noch nichts zu meinem Vorschlag aus dem vorherigem Thread gehört und werde hierfür mal nach den Weihnachtstagen ein Ticket eröffnen.
Supportticket: Ticket#2022122310001614
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Kurzer Nachtrag: Jetzt wird es wieder richtig angezeigt und storniert. Die Frage ist nun, was ist zwischen 21.12.-23.12. passiert, dass am 22.12. die Bestellung falsch behandelt wurden ist (Verpackt und versendet).

Storniert.PNG
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage.
Nun widme ich mich wieder zu dem aktuellem Problem.

Hier nochmal eine weitere Sache, aktuell sieht es so aus:

Aufträge1.PNG

Aktuell werden ein paar Aufträge korrekt storniert, andere Aufträge immenroch als Verpackt und versendet zurückgespielt, obwohl diese auch korrekt storniert werden müssten. Dies ist alles im übergeordneten Tab "Aufträge".

Stornierte Aufträge sind jedoch nicht im Tab "Storniert" aufgelistet:

Aufträge2.PNG

Und dazu kommt: Stornierte Aufträge die als "Verpackt und versendet" markiert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.

Aufträge3.PNG

Wir haben hier also aktuell 4 Fehler.
  1. Fehler: Aufträge werden nicht storniert sondern Verpackt und Versendet - Auftragswert wird auf 0 geändert
  2. Fehler: Aufträge die storniert werden, werden beim Auftragswert nicht auf 0 geändert bzw. wird keine Ausgangszahlung gesetzt (diese wird jedoch von OTTO automatisch beim Storno gemacht - Bild im Forumthread beachten)
  3. Fehler: Stornierte Aufträge werden nicht im Tab "Storniert" angezeigt - diese sind auch in keinem anderem Tab zu finden.
  4. Fehler: Aufträge die aus dem Fehler 1 in Verpackung und Versendet geändert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.
Ich hoffe, das hilft soweit erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
117
30
Internes Ticket zur oben beschriebenen Thematik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65383
Ich wurde auch noch auf dieses öffentliche Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Es wird also dran gearbeitet :)
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
Ticket aufmachen, auf den ISSUE Link hinweisen und im ISSUE Link ein Kommentar da lassen, dass es mit Version X nicht geht.

Intern ist Intern. Sehe ich auch nicht. Aber vielleicht schaut ein Mitarbeiter über den Thread und muss dann nicht suchen, sondern hat es gleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen