Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
289
60
Hallo,

kurze Frage zu stornierten Aufträgen bei Otto. Die bleiben scheinbar im System stehen und müssen manuell gelöscht werden? Im Otto Backend sind die Aufträge storniert, aber in der Wawi noch als offen angelegt (ohne Artikelreservierung). Manuell lassen sich die Bestellungen auch nicht stornieren, hat da jemand eine Idee?

Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #75459C40E37C7124 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: 515
State: 2
Class: 16 (Anwendungsproblem)
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message: Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
Procedure: spAuftragStorno
LineNumber: 139
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
289
60
gibt es da eine Möglichkeit die Bestellungen direkt über die Datenbank zu stornieren? Die Aufträge machen so langsam aber sicher die Auftragsliste unübersichtlich...
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein und frage mal nach, ob hier vom gleichen gesprochen wird, wo wir auch das Problem haben.

Otto.PNG

Seitdem OTTO die Auftragsübermittlung am 04.10.2022 auf Echtzeit umgestellt haben, haben wir genau das Problem.

Bestellungen die in "Angekündigt" bei OTTO sind werden Übertragen (im Bild z.B. die oberen Beiden Bestellungen AU-127 und AU-128). Oft wandern die Kreditkartenzahlungen dann in Storniert nach 24 Stunden und die JTl Wawi entfernt den Auftragswert, setzt es auf Bezahlt und dann auf "Verpackt und versendet" - anstatt die Bestellung einfach korrekt zu stornieren per Storno.

Reden wir hier von diesem Fehler? Wir filtern jetzt in der Tabelle Lieferstatus nach "Ausstehend" weil es sonst einfach nur noch unübersichtlich ist.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Hier nochmal größer, damit man mal sieht, was das für Ausmaße annimmt. Wenn ein Kunde 3 mal versucht per Kreditkarte zu bestellen und anschließend per Vorkasse bestellt, hat man direkt 3 ganze Aufträge die in den Status gestellt werden und leider nicht einfach storniert werden.

OTTO2.PNG
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
400
127
Ja wir reden vom selben Problem. Bei uns wird nur der Artikel storniert (Anzahl = 0) Die Versandposition wird jedoch nicht storniert - vermutlich bleibt der Auftrag dadurch als Leiche hängen...
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
400
127
Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael ;)
Es wird bereits an dem Problem gearbeitet - müssen wir uns noch ein wenig gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Hey zusammen, mit dem Update auf 1.7.6.0 hat sich wohl was getan.
Nun werden die Aufträge storniert und nicht als verpackt & versendet markiert. (Was schon mal ein kleiner Fortschritt ist, danke dafür!)

Neu.PNG

Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael
Welcher Michael ist dass? Kannst du Ihn ggf. hier markieren?

Es stellt sich nun nämlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Auftragswert bzw. die Ausgangszahlung automatisch zu setzen, wenn der Auftrag durch OTTO storniert wird? OTTO unterscheidet ja zwischen "Storniert durch OTTO" und "Storniert durch Partner":

rtaImage.jpg

Diese Werte gibt es auch in der API.
Zum jetzigem Status müsste man nun noch eine Ausgangszahlung setzen.

OTTO bucht bei Angekündigten Bestellungen das Geld aufs Konto und zieht es wieder ab wenn der Auftrag storniert wurde:

OTTO.PNG

Also in der Form is Plattform Otto.de is Cancelled by Marketplace -> Auftrag storniert mit Ausgangszahlung.

@Enrico W. Ich weiß leider nicht wie die interne Ticketnummer dazu ist, vielleicht kannst du bitte versuchen das trotzdem in die richtige Stelle weiterzuleiten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Guten Tag alle zusammen,
hier ein kleines weiteres Update.

Nachdem es jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert hat, wurde wohl ein Update auf den SCX Server eingespielt (?), denn nun ist der Fehler wieder da (Blau markiert).

Fehler.PNG

Leider habe ich auch noch nichts zu meinem Vorschlag aus dem vorherigem Thread gehört und werde hierfür mal nach den Weihnachtstagen ein Ticket eröffnen.
Supportticket: Ticket#2022122310001614
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Kurzer Nachtrag: Jetzt wird es wieder richtig angezeigt und storniert. Die Frage ist nun, was ist zwischen 21.12.-23.12. passiert, dass am 22.12. die Bestellung falsch behandelt wurden ist (Verpackt und versendet).

Storniert.PNG
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage.
Nun widme ich mich wieder zu dem aktuellem Problem.

Hier nochmal eine weitere Sache, aktuell sieht es so aus:

Aufträge1.PNG

Aktuell werden ein paar Aufträge korrekt storniert, andere Aufträge immenroch als Verpackt und versendet zurückgespielt, obwohl diese auch korrekt storniert werden müssten. Dies ist alles im übergeordneten Tab "Aufträge".

Stornierte Aufträge sind jedoch nicht im Tab "Storniert" aufgelistet:

Aufträge2.PNG

Und dazu kommt: Stornierte Aufträge die als "Verpackt und versendet" markiert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.

Aufträge3.PNG

Wir haben hier also aktuell 4 Fehler.
  1. Fehler: Aufträge werden nicht storniert sondern Verpackt und Versendet - Auftragswert wird auf 0 geändert
  2. Fehler: Aufträge die storniert werden, werden beim Auftragswert nicht auf 0 geändert bzw. wird keine Ausgangszahlung gesetzt (diese wird jedoch von OTTO automatisch beim Storno gemacht - Bild im Forumthread beachten)
  3. Fehler: Stornierte Aufträge werden nicht im Tab "Storniert" angezeigt - diese sind auch in keinem anderem Tab zu finden.
  4. Fehler: Aufträge die aus dem Fehler 1 in Verpackung und Versendet geändert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.
Ich hoffe, das hilft soweit erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
115
30
Internes Ticket zur oben beschriebenen Thematik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65383
Ich wurde auch noch auf dieses öffentliche Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Es wird also dran gearbeitet :)
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
Ticket aufmachen, auf den ISSUE Link hinweisen und im ISSUE Link ein Kommentar da lassen, dass es mit Version X nicht geht.

Intern ist Intern. Sehe ich auch nicht. Aber vielleicht schaut ein Mitarbeiter über den Thread und muss dann nicht suchen, sondern hat es gleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen