Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
281
58
Hallo,

kurze Frage zu stornierten Aufträgen bei Otto. Die bleiben scheinbar im System stehen und müssen manuell gelöscht werden? Im Otto Backend sind die Aufträge storniert, aber in der Wawi noch als offen angelegt (ohne Artikelreservierung). Manuell lassen sich die Bestellungen auch nicht stornieren, hat da jemand eine Idee?

Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #75459C40E37C7124 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: 515
State: 2
Class: 16 (Anwendungsproblem)
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message: Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
Procedure: spAuftragStorno
LineNumber: 139
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
281
58
gibt es da eine Möglichkeit die Bestellungen direkt über die Datenbank zu stornieren? Die Aufträge machen so langsam aber sicher die Auftragsliste unübersichtlich...
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein und frage mal nach, ob hier vom gleichen gesprochen wird, wo wir auch das Problem haben.

Otto.PNG

Seitdem OTTO die Auftragsübermittlung am 04.10.2022 auf Echtzeit umgestellt haben, haben wir genau das Problem.

Bestellungen die in "Angekündigt" bei OTTO sind werden Übertragen (im Bild z.B. die oberen Beiden Bestellungen AU-127 und AU-128). Oft wandern die Kreditkartenzahlungen dann in Storniert nach 24 Stunden und die JTl Wawi entfernt den Auftragswert, setzt es auf Bezahlt und dann auf "Verpackt und versendet" - anstatt die Bestellung einfach korrekt zu stornieren per Storno.

Reden wir hier von diesem Fehler? Wir filtern jetzt in der Tabelle Lieferstatus nach "Ausstehend" weil es sonst einfach nur noch unübersichtlich ist.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hier nochmal größer, damit man mal sieht, was das für Ausmaße annimmt. Wenn ein Kunde 3 mal versucht per Kreditkarte zu bestellen und anschließend per Vorkasse bestellt, hat man direkt 3 ganze Aufträge die in den Status gestellt werden und leider nicht einfach storniert werden.

OTTO2.PNG
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Ja wir reden vom selben Problem. Bei uns wird nur der Artikel storniert (Anzahl = 0) Die Versandposition wird jedoch nicht storniert - vermutlich bleibt der Auftrag dadurch als Leiche hängen...
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael ;)
Es wird bereits an dem Problem gearbeitet - müssen wir uns noch ein wenig gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hey zusammen, mit dem Update auf 1.7.6.0 hat sich wohl was getan.
Nun werden die Aufträge storniert und nicht als verpackt & versendet markiert. (Was schon mal ein kleiner Fortschritt ist, danke dafür!)

Neu.PNG

Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael
Welcher Michael ist dass? Kannst du Ihn ggf. hier markieren?

Es stellt sich nun nämlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Auftragswert bzw. die Ausgangszahlung automatisch zu setzen, wenn der Auftrag durch OTTO storniert wird? OTTO unterscheidet ja zwischen "Storniert durch OTTO" und "Storniert durch Partner":

rtaImage.jpg

Diese Werte gibt es auch in der API.
Zum jetzigem Status müsste man nun noch eine Ausgangszahlung setzen.

OTTO bucht bei Angekündigten Bestellungen das Geld aufs Konto und zieht es wieder ab wenn der Auftrag storniert wurde:

OTTO.PNG

Also in der Form is Plattform Otto.de is Cancelled by Marketplace -> Auftrag storniert mit Ausgangszahlung.

@Enrico W. Ich weiß leider nicht wie die interne Ticketnummer dazu ist, vielleicht kannst du bitte versuchen das trotzdem in die richtige Stelle weiterzuleiten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Guten Tag alle zusammen,
hier ein kleines weiteres Update.

Nachdem es jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert hat, wurde wohl ein Update auf den SCX Server eingespielt (?), denn nun ist der Fehler wieder da (Blau markiert).

Fehler.PNG

Leider habe ich auch noch nichts zu meinem Vorschlag aus dem vorherigem Thread gehört und werde hierfür mal nach den Weihnachtstagen ein Ticket eröffnen.
Supportticket: Ticket#2022122310001614
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Kurzer Nachtrag: Jetzt wird es wieder richtig angezeigt und storniert. Die Frage ist nun, was ist zwischen 21.12.-23.12. passiert, dass am 22.12. die Bestellung falsch behandelt wurden ist (Verpackt und versendet).

Storniert.PNG
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage.
Nun widme ich mich wieder zu dem aktuellem Problem.

Hier nochmal eine weitere Sache, aktuell sieht es so aus:

Aufträge1.PNG

Aktuell werden ein paar Aufträge korrekt storniert, andere Aufträge immenroch als Verpackt und versendet zurückgespielt, obwohl diese auch korrekt storniert werden müssten. Dies ist alles im übergeordneten Tab "Aufträge".

Stornierte Aufträge sind jedoch nicht im Tab "Storniert" aufgelistet:

Aufträge2.PNG

Und dazu kommt: Stornierte Aufträge die als "Verpackt und versendet" markiert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.

Aufträge3.PNG

Wir haben hier also aktuell 4 Fehler.
  1. Fehler: Aufträge werden nicht storniert sondern Verpackt und Versendet - Auftragswert wird auf 0 geändert
  2. Fehler: Aufträge die storniert werden, werden beim Auftragswert nicht auf 0 geändert bzw. wird keine Ausgangszahlung gesetzt (diese wird jedoch von OTTO automatisch beim Storno gemacht - Bild im Forumthread beachten)
  3. Fehler: Stornierte Aufträge werden nicht im Tab "Storniert" angezeigt - diese sind auch in keinem anderem Tab zu finden.
  4. Fehler: Aufträge die aus dem Fehler 1 in Verpackung und Versendet geändert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.
Ich hoffe, das hilft soweit erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin S.

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2021
100
23
Internes Ticket zur oben beschriebenen Thematik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65383
Ich wurde auch noch auf dieses öffentliche Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Es wird also dran gearbeitet :)
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
Ticket aufmachen, auf den ISSUE Link hinweisen und im ISSUE Link ein Kommentar da lassen, dass es mit Version X nicht geht.

Intern ist Intern. Sehe ich auch nicht. Aber vielleicht schaut ein Mitarbeiter über den Thread und muss dann nicht suchen, sondern hat es gleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen