Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
243
31
Hallo,

kurze Frage zu stornierten Aufträgen bei Otto. Die bleiben scheinbar im System stehen und müssen manuell gelöscht werden? Im Otto Backend sind die Aufträge storniert, aber in der Wawi noch als offen angelegt (ohne Artikelreservierung). Manuell lassen sich die Bestellungen auch nicht stornieren, hat da jemand eine Idee?

Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #75459C40E37C7124 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: 515
State: 2
Class: 16 (Anwendungsproblem)
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message: Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
Procedure: spAuftragStorno
LineNumber: 139
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
243
31
gibt es da eine Möglichkeit die Bestellungen direkt über die Datenbank zu stornieren? Die Aufträge machen so langsam aber sicher die Auftragsliste unübersichtlich...
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein und frage mal nach, ob hier vom gleichen gesprochen wird, wo wir auch das Problem haben.

Otto.PNG

Seitdem OTTO die Auftragsübermittlung am 04.10.2022 auf Echtzeit umgestellt haben, haben wir genau das Problem.

Bestellungen die in "Angekündigt" bei OTTO sind werden Übertragen (im Bild z.B. die oberen Beiden Bestellungen AU-127 und AU-128). Oft wandern die Kreditkartenzahlungen dann in Storniert nach 24 Stunden und die JTl Wawi entfernt den Auftragswert, setzt es auf Bezahlt und dann auf "Verpackt und versendet" - anstatt die Bestellung einfach korrekt zu stornieren per Storno.

Reden wir hier von diesem Fehler? Wir filtern jetzt in der Tabelle Lieferstatus nach "Ausstehend" weil es sonst einfach nur noch unübersichtlich ist.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Hier nochmal größer, damit man mal sieht, was das für Ausmaße annimmt. Wenn ein Kunde 3 mal versucht per Kreditkarte zu bestellen und anschließend per Vorkasse bestellt, hat man direkt 3 ganze Aufträge die in den Status gestellt werden und leider nicht einfach storniert werden.

OTTO2.PNG
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
350
103
Ja wir reden vom selben Problem. Bei uns wird nur der Artikel storniert (Anzahl = 0) Die Versandposition wird jedoch nicht storniert - vermutlich bleibt der Auftrag dadurch als Leiche hängen...
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
350
103
Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael ;)
Es wird bereits an dem Problem gearbeitet - müssen wir uns noch ein wenig gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Hey zusammen, mit dem Update auf 1.7.6.0 hat sich wohl was getan.
Nun werden die Aufträge storniert und nicht als verpackt & versendet markiert. (Was schon mal ein kleiner Fortschritt ist, danke dafür!)

Neu.PNG

Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael
Welcher Michael ist dass? Kannst du Ihn ggf. hier markieren?

Es stellt sich nun nämlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Auftragswert bzw. die Ausgangszahlung automatisch zu setzen, wenn der Auftrag durch OTTO storniert wird? OTTO unterscheidet ja zwischen "Storniert durch OTTO" und "Storniert durch Partner":

rtaImage.jpg

Diese Werte gibt es auch in der API.
Zum jetzigem Status müsste man nun noch eine Ausgangszahlung setzen.

OTTO bucht bei Angekündigten Bestellungen das Geld aufs Konto und zieht es wieder ab wenn der Auftrag storniert wurde:

OTTO.PNG

Also in der Form is Plattform Otto.de is Cancelled by Marketplace -> Auftrag storniert mit Ausgangszahlung.

@Enrico W. Ich weiß leider nicht wie die interne Ticketnummer dazu ist, vielleicht kannst du bitte versuchen das trotzdem in die richtige Stelle weiterzuleiten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Guten Tag alle zusammen,
hier ein kleines weiteres Update.

Nachdem es jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert hat, wurde wohl ein Update auf den SCX Server eingespielt (?), denn nun ist der Fehler wieder da (Blau markiert).

Fehler.PNG

Leider habe ich auch noch nichts zu meinem Vorschlag aus dem vorherigem Thread gehört und werde hierfür mal nach den Weihnachtstagen ein Ticket eröffnen.
Supportticket: Ticket#2022122310001614
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Kurzer Nachtrag: Jetzt wird es wieder richtig angezeigt und storniert. Die Frage ist nun, was ist zwischen 21.12.-23.12. passiert, dass am 22.12. die Bestellung falsch behandelt wurden ist (Verpackt und versendet).

Storniert.PNG
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage.
Nun widme ich mich wieder zu dem aktuellem Problem.

Hier nochmal eine weitere Sache, aktuell sieht es so aus:

Aufträge1.PNG

Aktuell werden ein paar Aufträge korrekt storniert, andere Aufträge immenroch als Verpackt und versendet zurückgespielt, obwohl diese auch korrekt storniert werden müssten. Dies ist alles im übergeordneten Tab "Aufträge".

Stornierte Aufträge sind jedoch nicht im Tab "Storniert" aufgelistet:

Aufträge2.PNG

Und dazu kommt: Stornierte Aufträge die als "Verpackt und versendet" markiert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.

Aufträge3.PNG

Wir haben hier also aktuell 4 Fehler.
  1. Fehler: Aufträge werden nicht storniert sondern Verpackt und Versendet - Auftragswert wird auf 0 geändert
  2. Fehler: Aufträge die storniert werden, werden beim Auftragswert nicht auf 0 geändert bzw. wird keine Ausgangszahlung gesetzt (diese wird jedoch von OTTO automatisch beim Storno gemacht - Bild im Forumthread beachten)
  3. Fehler: Stornierte Aufträge werden nicht im Tab "Storniert" angezeigt - diese sind auch in keinem anderem Tab zu finden.
  4. Fehler: Aufträge die aus dem Fehler 1 in Verpackung und Versendet geändert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.
Ich hoffe, das hilft soweit erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin S.

Mitglied
7. September 2021
57
11
Internes Ticket zur oben beschriebenen Thematik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65383
Ich wurde auch noch auf dieses öffentliche Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Es wird also dran gearbeitet :)
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
201
37
Hanau
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
Ticket aufmachen, auf den ISSUE Link hinweisen und im ISSUE Link ein Kommentar da lassen, dass es mit Version X nicht geht.

Intern ist Intern. Sehe ich auch nicht. Aber vielleicht schaut ein Mitarbeiter über den Thread und muss dann nicht suchen, sondern hat es gleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stornierte Aufträge JTL-Wawi 1.6 2
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Warum werden stornierte Rechnungen im Rechungsexport nicht gekennzeichnet oder ausgegeben JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stornierte Rechnung sind in Rot JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Stornierte Bestellungen werden als bezahlt markiert JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge importieren/ Kunden mit email finden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Prime Aufträge identifizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 2 Fragen: Textbausteine für alle Clients zentral verfügbar? Vorgänge anhängen zeigt nur alte Rechnungen / Aufträge Servicedesk (Beta) 1
Neu Lagerbestand nur für bezahlte Aufträge reservieren (Lagerbestand verfügbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wareneingang => Anzeige der Aufträge, für die Artikel eingebucht wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu In Workflows (Aufträge) auf Eigene Felder zugreifen (DotLiquid) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge ohne Auslieferungsmodul "abhaken" - Bestandsberichtigung JTL-Wawi 1.6 1
Dashboard / Aufträge JTL-Wawi 1.6 0
Neu Hilfe jede Menge Aufträge aber keiner wird zum packen im WMS und Wawi (offene Aufträge)angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer sucht Aufträge Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Auftrag wurde erstellt erscheint aber nicht unter Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikelname in Aufträge unter "F6 Verkauf" vom falschen Ausgabeweg angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Ameise importiert Aufträge mehrfach JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Aufträge mit Paypal Express werden seit dem 9.12.2022 ca. 12 Uhr "abgeschlossen" importiert Shopify-Connector 1
Neu Aufträge über Teillieferbar ausliefern mit verschiedenen Warenlägern - wie splitten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickprozess zu "identische Aufträge" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Aufträge extern automatisch aktualisieren / manipulieren / ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Rückhaltegründe und Einkaufsliste / Aufträge nicht berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Automatische Pickliste für Aufträge mit <5 Artikeln mit Packtisch+? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge zusammenfassen per Worflow, wenn Lieferschein schon erstellt JTL-Wawi 1.6 5
Aufträge aus WAWI entfernen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Aufträge Import, "€" Zeichen in der Feld "Brutto-VK" entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Teillieferung in 2 Aufträge teilen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Eigene Felder Import in Aufträge JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Aufträge: Rechtsklick Menü schließt nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler in der Suche unter Verkauf/Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Registrierung fehlt angeblich ein Pflichtfeld JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 1.6 / Labels oder Auftragsfarben anlegen auch bei Beschaffung / Pop-Up Fenster nicht nur bei Aufträgen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Fehler bei Amazon Aufträgen / UST ID / IGL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Versandkosten ausblenden bei Lieferung ab Werk EXW (Ex Works) Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Amazon - bei einem Kunden fehlt immer die Firma User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Falscher Betrag bei Rechnungskorrektur JTL-Wawi 1.6 0
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei einer Teillieferung von Stücklisten die korrekte Menge an Komponenten auf einem Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova mobiler Fehler bei zu vielen Produkt-Bildern Templates für JTL-Shop 0
Leistungszeitraum bei monatlichen Abrechnungen verschwunden JTL-Wawi 1.6 1
Neu MHD bei FFN Artikel einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler bei Zahlungsabgleich - Ungültiger Spaltenname "nMahnstopp" JTL-Wawi 1.6 1
Neu Nettopreis bei bestimmten nicht-EU-Land um x Prozent senken - Herangehensweise Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Bei Bestellung Abschluss taucht Fehler 500 auf (weiße Seite ) - Konfiguration Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Suche seit Upgrade auf 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen