Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
299
60
Hallo,

kurze Frage zu stornierten Aufträgen bei Otto. Die bleiben scheinbar im System stehen und müssen manuell gelöscht werden? Im Otto Backend sind die Aufträge storniert, aber in der Wawi noch als offen angelegt (ohne Artikelreservierung). Manuell lassen sich die Bestellungen auch nicht stornieren, hat da jemand eine Idee?

Fehlermeldung

Unbehandelte Ausnahme #75459C40E37C7124 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action]): Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
SQL-Fehler:
Source: .Net SqlClient Data Provider
Number: 515
State: 2
Class: 16 (Anwendungsproblem)
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message: Der Wert NULL kann in die kKunde-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
Procedure: spAuftragStorno
LineNumber: 139
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
299
60
gibt es da eine Möglichkeit die Bestellungen direkt über die Datenbank zu stornieren? Die Aufträge machen so langsam aber sicher die Auftragsliste unübersichtlich...
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein und frage mal nach, ob hier vom gleichen gesprochen wird, wo wir auch das Problem haben.

Otto.PNG

Seitdem OTTO die Auftragsübermittlung am 04.10.2022 auf Echtzeit umgestellt haben, haben wir genau das Problem.

Bestellungen die in "Angekündigt" bei OTTO sind werden Übertragen (im Bild z.B. die oberen Beiden Bestellungen AU-127 und AU-128). Oft wandern die Kreditkartenzahlungen dann in Storniert nach 24 Stunden und die JTl Wawi entfernt den Auftragswert, setzt es auf Bezahlt und dann auf "Verpackt und versendet" - anstatt die Bestellung einfach korrekt zu stornieren per Storno.

Reden wir hier von diesem Fehler? Wir filtern jetzt in der Tabelle Lieferstatus nach "Ausstehend" weil es sonst einfach nur noch unübersichtlich ist.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hier nochmal größer, damit man mal sieht, was das für Ausmaße annimmt. Wenn ein Kunde 3 mal versucht per Kreditkarte zu bestellen und anschließend per Vorkasse bestellt, hat man direkt 3 ganze Aufträge die in den Status gestellt werden und leider nicht einfach storniert werden.

OTTO2.PNG
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
421
136
Ja wir reden vom selben Problem. Bei uns wird nur der Artikel storniert (Anzahl = 0) Die Versandposition wird jedoch nicht storniert - vermutlich bleibt der Auftrag dadurch als Leiche hängen...
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
421
136
Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael ;)
Es wird bereits an dem Problem gearbeitet - müssen wir uns noch ein wenig gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hey zusammen, mit dem Update auf 1.7.6.0 hat sich wohl was getan.
Nun werden die Aufträge storniert und nicht als verpackt & versendet markiert. (Was schon mal ein kleiner Fortschritt ist, danke dafür!)

Neu.PNG

Habe soeben Rückmeldung bekommen. Danke Michael
Welcher Michael ist dass? Kannst du Ihn ggf. hier markieren?

Es stellt sich nun nämlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Auftragswert bzw. die Ausgangszahlung automatisch zu setzen, wenn der Auftrag durch OTTO storniert wird? OTTO unterscheidet ja zwischen "Storniert durch OTTO" und "Storniert durch Partner":

rtaImage.jpg

Diese Werte gibt es auch in der API.
Zum jetzigem Status müsste man nun noch eine Ausgangszahlung setzen.

OTTO bucht bei Angekündigten Bestellungen das Geld aufs Konto und zieht es wieder ab wenn der Auftrag storniert wurde:

OTTO.PNG

Also in der Form is Plattform Otto.de is Cancelled by Marketplace -> Auftrag storniert mit Ausgangszahlung.

@Enrico W. Ich weiß leider nicht wie die interne Ticketnummer dazu ist, vielleicht kannst du bitte versuchen das trotzdem in die richtige Stelle weiterzuleiten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Guten Tag alle zusammen,
hier ein kleines weiteres Update.

Nachdem es jetzt ein paar Tage wunderbar funktioniert hat, wurde wohl ein Update auf den SCX Server eingespielt (?), denn nun ist der Fehler wieder da (Blau markiert).

Fehler.PNG

Leider habe ich auch noch nichts zu meinem Vorschlag aus dem vorherigem Thread gehört und werde hierfür mal nach den Weihnachtstagen ein Ticket eröffnen.
Supportticket: Ticket#2022122310001614
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Kurzer Nachtrag: Jetzt wird es wieder richtig angezeigt und storniert. Die Frage ist nun, was ist zwischen 21.12.-23.12. passiert, dass am 22.12. die Bestellung falsch behandelt wurden ist (Verpackt und versendet).

Storniert.PNG
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage.
Nun widme ich mich wieder zu dem aktuellem Problem.

Hier nochmal eine weitere Sache, aktuell sieht es so aus:

Aufträge1.PNG

Aktuell werden ein paar Aufträge korrekt storniert, andere Aufträge immenroch als Verpackt und versendet zurückgespielt, obwohl diese auch korrekt storniert werden müssten. Dies ist alles im übergeordneten Tab "Aufträge".

Stornierte Aufträge sind jedoch nicht im Tab "Storniert" aufgelistet:

Aufträge2.PNG

Und dazu kommt: Stornierte Aufträge die als "Verpackt und versendet" markiert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.

Aufträge3.PNG

Wir haben hier also aktuell 4 Fehler.
  1. Fehler: Aufträge werden nicht storniert sondern Verpackt und Versendet - Auftragswert wird auf 0 geändert
  2. Fehler: Aufträge die storniert werden, werden beim Auftragswert nicht auf 0 geändert bzw. wird keine Ausgangszahlung gesetzt (diese wird jedoch von OTTO automatisch beim Storno gemacht - Bild im Forumthread beachten)
  3. Fehler: Stornierte Aufträge werden nicht im Tab "Storniert" angezeigt - diese sind auch in keinem anderem Tab zu finden.
  4. Fehler: Aufträge die aus dem Fehler 1 in Verpackung und Versendet geändert werden, bleiben im Tab "Pending" hängen.
Ich hoffe, das hilft soweit erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
118
30
Internes Ticket zur oben beschriebenen Thematik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65383
Ich wurde auch noch auf dieses öffentliche Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Es wird also dran gearbeitet :)
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Durchaus interessant, dass die Zielversion hier 1.6.43.0 ist, wir in der 1.6.45.0 aber das gleich Problem haben 😅 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62165

Auf das interne Ticket kann ich leider nicht zugreifen, gibt es da einen Trick? Würde gerne dafür voten.
Ticket aufmachen, auf den ISSUE Link hinweisen und im ISSUE Link ein Kommentar da lassen, dass es mit Version X nicht geht.

Intern ist Intern. Sehe ich auch nicht. Aber vielleicht schaut ein Mitarbeiter über den Thread und muss dann nicht suchen, sondern hat es gleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Im Dashboard offene Rechnungen statt Aufträge Statistik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu offene Aufträge aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Aufträge Lieferbar- Kundenkommentar in Übersicht anzeigen JTL-Wawi 1.9 2
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen