Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Hallo JTL-Gemeinde,

wir sind vor einigen Wochen von einem Gambio- Shop auf JTL-Shop 5 gewechselt.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Funktionalität des Onlineshops. Leider sind aber seit dem Wechsel unsere Bestellungen und Umsätze um 60% eingebrochen. Da wir die gleiche url nutzen wie bei unserem vorherigen Gambio-Shop und bei diesem nie irgendwelche SEO Maßnahmen implementiert haben, vermuten wir den Umsatzrückgang in einem schlechteren Google Page Rank und damit verbunden mit einer schlechteren Auffindbarkeit unseres Angebots für Neukunden.

Gibt es ähnliche Berichte von anderen Kunden, die auf die JTL-Software wechseln? Was sind eure Empfehlungen zur Verbesserung des Google Page Rank?

Vielen Dank vorab für eureUnterstützung!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.650
1.248
Habt Ihr die üblichen Maßnahmen für den Umzug eines Shops ergriffen? Wie habt Ihr die Umleitungen gelöst?
Dein Text liest sich etwas so als hättet Ihr das eine System einfach ab- und das andere angeschaltet. Dann hättet Ihr mit dem vergleichsweise geringen Einbruch noch Glück gehabt :)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger
Hi,

ein Shopwechsel kann immer zu Problemen führen. Gibt viele Einflüsse.

Aber halt auch Jahreszeitliche jetzt im Moment werden wohl keine Heizstrahler gekauft dafür aber Klimaanlagen usw. das nur als Beispiel.

Desweiteren ist seit Mitte Mai richtig Bewegung in den Suchergebnissen drin auch das mussten wir selbst merken und wir sind seit 5 Jahren mit dem JTL Shop unterwegs.

Gib dem einfach mal etwas mehr Zeit.

Gruß Dustin
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Habt Ihr die üblichen Maßnahmen für den Umzug eines Shops ergriffen? Wie habt Ihr die Umleitungen gelöst?
Dein Text liest sich etwas so als hättet Ihr das eine System einfach ab- und das andere angeschaltet. Dann hättet Ihr mit dem vergleichsweise geringen Einbruch noch Glück gehabt :)
Hi,

ich bin nicht sicher, was du mit "üblichen Maßnahmen" meinst. Könntest du da bitte kurz ausführen? Die Umleitung haben wir per DNS Routing gelöst.

Danke!
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Hi,

ein Shopwechsel kann immer zu Problemen führen. Gibt viele Einflüsse.

Aber halt auch Jahreszeitliche jetzt im Moment werden wohl keine Heizstrahler gekauft dafür aber Klimaanlagen usw. das nur als Beispiel.

Desweiteren ist seit Mitte Mai richtig Bewegung in den Suchergebnissen drin auch das mussten wir selbst merken und wir sind seit 5 Jahren mit dem JTL Shop unterwegs.

Gib dem einfach mal etwas mehr Zeit.

Gruß Dustin
Hallo,

wir verkaufen Fahrräder und eigentlich die absolute Wachstumsbranche...daran sollte es eigentlich nicht liegen....
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
Ich denke er meint die Weiterleitungen der alten Artikel auf die Adressen der neuen Artikel.
Also bei 2000 Artikeln 2000 Weiterleitungen.
Oder sind die neuen URLs alle exakt gleich?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.650
1.248
Hi,

ich bin nicht sicher, was du mit "üblichen Maßnahmen" meinst. Könntest du da bitte kurz ausführen? Die Umleitung haben wir per DNS Routing gelöst.

Danke!
Habt Ihr sichergestellt, dass die bisherigen externen Links sauber weitergeleitet werden?
Hat sich die Treestruktur geändert?
Gibt es neue Artikel URLs?
Wie ist die Performance des neuen Shops im Vergleich zum alten?
Haben sich Zugriffszeiten etc verschlechtert?
Hat sich die Benutzerführung massiv geändert?
Habt Ihr alle Komponenten auf verschiedenen Browsersystemen & lokal/mobil durchgetestet?
Möglicherweise gibt es Probleme, die Euch bisher nicht aufgefallen sind.

Gibt ja dutzende Hürden an denen Google oder der Kunde sich verschlucken kann.
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Ich denke er meint die Weiterleitungen der alten Artikel auf die Adressen der neuen Artikel.
Also bei 2000 Artikeln 2000 Weiterleitungen.
Oder sind die neuen URLs alle exakt gleich?
Dazu gibt es keine Weiterleitungen. Ich weiß auch überhaupt nicht, wo ich diese Weiterleitung vornehmen kann...

Aber das scheint ja dann offensichtlich das Problem zu sein. Verstehe ich das richtig, dass die alten Artikel-URLs und somit die Artikel besser auffindbar waren als die neuen? Also zB. www.domain.de/GambioShop/Fahrrad1 > www.domain.de/JTLShop/Fahrrad1?

Gibt es hierzu eine Anleitung, die ich übersehen habe?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.650
1.248
Die alten waren im Google Index. Vor allem aber hatten sie bei einem älteren Shop durch externe Links etc eine deutlich höhere Suchrelevanz.
Bis zu einem gewissen Punkt habt Ihr beim Shopumzug diese vorhandene Suchstärke bei Google quasi weggeworfen. Google weiß dass Euer Artikel A unter URL deinshop/artikela zu finden ist, eure alte seite war ja indiziert.
jetzt versucht google diese seite bei euch aufzurufen, die gibts aber nicht mehr. Damit sinkt Eure Relevanz für Suchen die bisher bei Artikel A gelandet sind.
Es dauert etwas bis Google bei einem Umzug die neue Struktur versteht. Und es kann durchaus sein, dass das nur zum Teil geschieht, ohne Hilfestellung also die alte Seitenstärke nur teilweise wieder erreicht wird.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Es dauert etwas bis Google bei einem Umzug die neue Struktur versteht. Und es kann durchaus sein, dass das nur zum Teil geschieht, ohne Hilfestellung also die alte Seitenstärke nur teilweise wieder erreicht wird.

Das stimmt, jedoch sollte es beim JTL Shop 5, wie auch beim 4er das Menü System -> Weiterleitungen geben. Hier könnt ihr dann nach "aufrufe absteigend" sortieren lassen. Da seht ihr die Weiterleitungsfehler. Diesen alten Produkten könnt ihr dann dem richtigen Produkt zuordnen. Das haben wir auch gemacht (von xtcmodified nach JTL Shop 4) und haben dadurch fast keinerlei Ranking eingebüßt. Der Shop legt hierbei nämlich eine endgültige Weiterleitung mitteilt, der Google vereinfacht sagt "Produkt X ist jetzt unter folgender Adresse erreichbar. Der Content ist der gleiche"
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
473
32
Schweiz
Das stimmt, jedoch sollte es beim JTL Shop 5, wie auch beim 4er das Menü System -> Weiterleitungen geben. Hier könnt ihr dann nach "aufrufe absteigend" sortieren lassen. Da seht ihr die Weiterleitungsfehler. Diesen alten Produkten könnt ihr dann dem richtigen Produkt zuordnen. Das haben wir auch gemacht (von xtcmodified nach JTL Shop 4) und haben dadurch fast keinerlei Ranking eingebüßt. Der Shop legt hierbei nämlich eine endgültige Weiterleitung mitteilt, der Google vereinfacht sagt "Produkt X ist jetzt unter folgender Adresse erreichbar. Der Content ist der gleiche"
Das geht so aber viel effektiver und effizienter wäre es, die alten URLs auszulesen und zb mittels Artikelnummer zu identifizieren und dann die Umleitungen im neuen onlineshop zu hinterlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Das geht so aber viel effektiver und effizienter wäre es, die alten URLs auszulesen und zb mittels Artikelnummer zu identifizieren und dann die Umleitungen im neuen onlineshop zu hinterlegen...

Dem stimme ich dir zu. Dafür musst du aber die entsprechende Ahnung haben und es auch entsprechend umsetzen können. Wenn man es nicht kann, ist der "langsame" Weg eine gute Alternative, besonders wenn man nicht zu viele Produkte hat.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20
Dazu kommt das Google Core Update vom Juni und jetzt das Page Experience Update, alles im Juni. Ohne Domainnamen ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Wenn du mir kurz ne Nachricht schickst, erstell ich dir nen Screenshot der gesamten Sichtbarkeit der Domain. Damit könnte man analysieren, ob hier ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1

Ähnliche Themen