Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
45
1
Hallo JTL-Gemeinde,

wir sind vor einigen Wochen von einem Gambio- Shop auf JTL-Shop 5 gewechselt.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Funktionalität des Onlineshops. Leider sind aber seit dem Wechsel unsere Bestellungen und Umsätze um 60% eingebrochen. Da wir die gleiche url nutzen wie bei unserem vorherigen Gambio-Shop und bei diesem nie irgendwelche SEO Maßnahmen implementiert haben, vermuten wir den Umsatzrückgang in einem schlechteren Google Page Rank und damit verbunden mit einer schlechteren Auffindbarkeit unseres Angebots für Neukunden.

Gibt es ähnliche Berichte von anderen Kunden, die auf die JTL-Software wechseln? Was sind eure Empfehlungen zur Verbesserung des Google Page Rank?

Vielen Dank vorab für eureUnterstützung!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.801
642
Habt Ihr die üblichen Maßnahmen für den Umzug eines Shops ergriffen? Wie habt Ihr die Umleitungen gelöst?
Dein Text liest sich etwas so als hättet Ihr das eine System einfach ab- und das andere angeschaltet. Dann hättet Ihr mit dem vergleichsweise geringen Einbruch noch Glück gehabt :)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.918
35
Enger
Hi,

ein Shopwechsel kann immer zu Problemen führen. Gibt viele Einflüsse.

Aber halt auch Jahreszeitliche jetzt im Moment werden wohl keine Heizstrahler gekauft dafür aber Klimaanlagen usw. das nur als Beispiel.

Desweiteren ist seit Mitte Mai richtig Bewegung in den Suchergebnissen drin auch das mussten wir selbst merken und wir sind seit 5 Jahren mit dem JTL Shop unterwegs.

Gib dem einfach mal etwas mehr Zeit.

Gruß Dustin
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
45
1
Habt Ihr die üblichen Maßnahmen für den Umzug eines Shops ergriffen? Wie habt Ihr die Umleitungen gelöst?
Dein Text liest sich etwas so als hättet Ihr das eine System einfach ab- und das andere angeschaltet. Dann hättet Ihr mit dem vergleichsweise geringen Einbruch noch Glück gehabt :)
Hi,

ich bin nicht sicher, was du mit "üblichen Maßnahmen" meinst. Könntest du da bitte kurz ausführen? Die Umleitung haben wir per DNS Routing gelöst.

Danke!
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
45
1
Hi,

ein Shopwechsel kann immer zu Problemen führen. Gibt viele Einflüsse.

Aber halt auch Jahreszeitliche jetzt im Moment werden wohl keine Heizstrahler gekauft dafür aber Klimaanlagen usw. das nur als Beispiel.

Desweiteren ist seit Mitte Mai richtig Bewegung in den Suchergebnissen drin auch das mussten wir selbst merken und wir sind seit 5 Jahren mit dem JTL Shop unterwegs.

Gib dem einfach mal etwas mehr Zeit.

Gruß Dustin
Hallo,

wir verkaufen Fahrräder und eigentlich die absolute Wachstumsbranche...daran sollte es eigentlich nicht liegen....
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.146
45
Düsseldorf
Ich denke er meint die Weiterleitungen der alten Artikel auf die Adressen der neuen Artikel.
Also bei 2000 Artikeln 2000 Weiterleitungen.
Oder sind die neuen URLs alle exakt gleich?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.801
642
Hi,

ich bin nicht sicher, was du mit "üblichen Maßnahmen" meinst. Könntest du da bitte kurz ausführen? Die Umleitung haben wir per DNS Routing gelöst.

Danke!
Habt Ihr sichergestellt, dass die bisherigen externen Links sauber weitergeleitet werden?
Hat sich die Treestruktur geändert?
Gibt es neue Artikel URLs?
Wie ist die Performance des neuen Shops im Vergleich zum alten?
Haben sich Zugriffszeiten etc verschlechtert?
Hat sich die Benutzerführung massiv geändert?
Habt Ihr alle Komponenten auf verschiedenen Browsersystemen & lokal/mobil durchgetestet?
Möglicherweise gibt es Probleme, die Euch bisher nicht aufgefallen sind.

Gibt ja dutzende Hürden an denen Google oder der Kunde sich verschlucken kann.
 

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
45
1
Ich denke er meint die Weiterleitungen der alten Artikel auf die Adressen der neuen Artikel.
Also bei 2000 Artikeln 2000 Weiterleitungen.
Oder sind die neuen URLs alle exakt gleich?
Dazu gibt es keine Weiterleitungen. Ich weiß auch überhaupt nicht, wo ich diese Weiterleitung vornehmen kann...

Aber das scheint ja dann offensichtlich das Problem zu sein. Verstehe ich das richtig, dass die alten Artikel-URLs und somit die Artikel besser auffindbar waren als die neuen? Also zB. www.domain.de/GambioShop/Fahrrad1 > www.domain.de/JTLShop/Fahrrad1?

Gibt es hierzu eine Anleitung, die ich übersehen habe?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.801
642
Die alten waren im Google Index. Vor allem aber hatten sie bei einem älteren Shop durch externe Links etc eine deutlich höhere Suchrelevanz.
Bis zu einem gewissen Punkt habt Ihr beim Shopumzug diese vorhandene Suchstärke bei Google quasi weggeworfen. Google weiß dass Euer Artikel A unter URL deinshop/artikela zu finden ist, eure alte seite war ja indiziert.
jetzt versucht google diese seite bei euch aufzurufen, die gibts aber nicht mehr. Damit sinkt Eure Relevanz für Suchen die bisher bei Artikel A gelandet sind.
Es dauert etwas bis Google bei einem Umzug die neue Struktur versteht. Und es kann durchaus sein, dass das nur zum Teil geschieht, ohne Hilfestellung also die alte Seitenstärke nur teilweise wieder erreicht wird.
 

Garten-Nutzer

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2019
83
29
Es dauert etwas bis Google bei einem Umzug die neue Struktur versteht. Und es kann durchaus sein, dass das nur zum Teil geschieht, ohne Hilfestellung also die alte Seitenstärke nur teilweise wieder erreicht wird.

Das stimmt, jedoch sollte es beim JTL Shop 5, wie auch beim 4er das Menü System -> Weiterleitungen geben. Hier könnt ihr dann nach "aufrufe absteigend" sortieren lassen. Da seht ihr die Weiterleitungsfehler. Diesen alten Produkten könnt ihr dann dem richtigen Produkt zuordnen. Das haben wir auch gemacht (von xtcmodified nach JTL Shop 4) und haben dadurch fast keinerlei Ranking eingebüßt. Der Shop legt hierbei nämlich eine endgültige Weiterleitung mitteilt, der Google vereinfacht sagt "Produkt X ist jetzt unter folgender Adresse erreichbar. Der Content ist der gleiche"
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
445
32
Schweiz
Das stimmt, jedoch sollte es beim JTL Shop 5, wie auch beim 4er das Menü System -> Weiterleitungen geben. Hier könnt ihr dann nach "aufrufe absteigend" sortieren lassen. Da seht ihr die Weiterleitungsfehler. Diesen alten Produkten könnt ihr dann dem richtigen Produkt zuordnen. Das haben wir auch gemacht (von xtcmodified nach JTL Shop 4) und haben dadurch fast keinerlei Ranking eingebüßt. Der Shop legt hierbei nämlich eine endgültige Weiterleitung mitteilt, der Google vereinfacht sagt "Produkt X ist jetzt unter folgender Adresse erreichbar. Der Content ist der gleiche"
Das geht so aber viel effektiver und effizienter wäre es, die alten URLs auszulesen und zb mittels Artikelnummer zu identifizieren und dann die Umleitungen im neuen onlineshop zu hinterlegen...
 
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Garten-Nutzer

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2019
83
29
Das geht so aber viel effektiver und effizienter wäre es, die alten URLs auszulesen und zb mittels Artikelnummer zu identifizieren und dann die Umleitungen im neuen onlineshop zu hinterlegen...

Dem stimme ich dir zu. Dafür musst du aber die entsprechende Ahnung haben und es auch entsprechend umsetzen können. Wenn man es nicht kann, ist der "langsame" Weg eine gute Alternative, besonders wenn man nicht zu viele Produkte hat.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
225
14
Dazu kommt das Google Core Update vom Juni und jetzt das Page Experience Update, alles im Juni. Ohne Domainnamen ist es schwer da eine Aussage zu treffen. Wenn du mir kurz ne Nachricht schickst, erstell ich dir nen Screenshot der gesamten Sichtbarkeit der Domain. Damit könnte man analysieren, ob hier ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
 
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