Offen Standard-Suche mit mehr als 3 Suchworten

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0
Guten Abend allerseits.

Wir testen schon einige Zeit am Shop (3.12) und haben diesen auch schließlich mit Auswahlassistent gekauft.

Nun ist uns etwas aufgefallen, dass -wenn es nicht geändert werden kann- das ganze Shopsysten völlig unbrauchbar macht = Die Standardsuche funktioniert nur mit maximal 3 Worten und ab dem 4ten Suchwort wird immer die Fehlerseite angezeigt "Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff", obwohl das Produkt im Titel alle 4 Worte enthält und/oder in den Suchbegriffen (probiert es mal in Euren Shops aus und schreibt 4 Worte eines Titel eurer Produkte ab => Kein Ergebnis! Ich habe des Ergebnis in mehreren Shops reproduzieren können (aus der Vorstellungsecke)).

Nun zu meinem Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit, die Suche "aufzubohren", bzw. gibt es schon eine brauchbare Lösung von einem Drittanbieter? Wir haben schon sehr viel Zeit/Geld in die Wawi und den Shop investiert und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn wir JTL wegen so einem (kapitalen) Fehler doch noch verwerfen müssten. Bitte auch Antworten von Addon-/Plugin-Profis!

Eigentlich unglaublich, dass hier eine Fehlerseite kommt und nicht ein Ergebnis von 3 Suchworten oder eine Liste mit möglichen Kombinationen der Worte. Ich bin echt fassungslos!

Danke für alle Rückmeldungen

Grüße

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Standard-Suche mit mehr als 3 Suchworten

Hallo,

Fehler kann ich bestätigen - bei uns auch im 3.11 und 3.12 Shop - da muss man erstmal drauf kommen.
Und dann doch eher BUG, als Verbesserungsvorschlag!

Grüße Jörg

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

Hallo nochmals,

ich habe mich an den Support gewendet (mehrfach) und schließlich folgende Antworten erhalten:

Die Suchfunktion ist in JTL-Shop3 auf 3 Wörter pro Suchanfrage limitiert. Neben dem Artikelnamen werden viele weitere Tabellen und Felder eines Artikels verknüpft und durchsucht, weshalb die Suche ein komplexer und performance-kritischer Prozess ist. Eine Erweiterung auf mehr als 3 Wörter ist derzeit technisch für die Shop-interne Suche nicht vorgesehen.

Ich habe dann geantwortet, dass die Performance gegenüber der Funktion in diesem speziellen Fall für uns nachrangig ist (die Suche muss funktionieren! Und wenn es nur ein Teilergebnis ausgibt, aber doch nicht die Fehlerseite!)

Hallo,
Dieses Fetaure ist derzeit nicht vorhanden. Wir arbeiten an einem Projekt das Ihre Suchanfragen auch mit mehr Suchwörtern ermöglichen wird, dies wird allerdings erst nächstes Jahr folgen. Hierbei handelt es sich allerdings um ein kostenpflichtiges Modul. Viele Grüße-- Arne Teisen

Die grundlegenden Funktionen (!) jedes normalen Standard-08/15-Shops werden also nach und nach kostenpflichtig nachgereicht ?

Bezugnehmend auf Jörgs Vorschlag bitte in die Kategorie "BUG" verschieben ("Und dann doch eher BUG, als Verbesserungsvorschlag!")

Wir prüfen das weitere Vorgehen bzgl. JTL. Ich denke, wir werden den Shop als "defekt" reklamieren. In der Shop-Beschreibung wird ganz eindeutig von "einer zielsicheren Suchfunktion" gesprochen. Das ist definitiv nicht der Fall.

Die Shopsuche in JTL-Shop3 ist nicht nur effizient, sondern sortiert Suchergebnisse auch nach von Ihnen vorgegebenen Prioritäten. Sie bestimmen, welche Artikelfelder welche Gewichtung bei der Suche erhalten sollen.
Zitat Homepage JTL.

P.S. Übrigens kann der Vorgänger JTL Shop 2 problemlos mit mehreren Suchworten umgehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

FEUERstuhl, Nomen est Omen ... :)

Das Zitat ist korrekt und wird auch erfüllt, man kann ja nicht erwarten dass alle Einschränkungen darin vorkommen.

ABER - Du hast zum Teil Recht, wenigstens könnte JTL automatisch nur die ersten 3 Suchwörter nehmen oder eine Info im Shop ausgeben.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für euer Feedback.
Eine Erweiterung der shopinternen Suche auf mehr als 3 Suchworte ist im JTL-Shop3 derzeit technisch leider nicht vorgesehen (und grob geschätzt in 99% der Fälle wahrscheinlich auch nicht notwendig, wenn man sich die Suchbegriffe im Shop anschaut).
Für Shop 3.13 wird die Beschränkung weiterhin vorhanden sein, allerdings wird dann vor der Suche ab dem dritten Wort abgeschnitten. Das Problem, dass mehr als 3 Worte kein Suchergebnis liefern, wird damit behoben sein.

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

Danke @david, das ist mehr Information, als wir bisher bekommen haben.

FEUERstuhl ist tatsächlich Programm. Wir verkaufen Motorradtechnik und -zubehör.

Was wird unser potentieller Kunde sagen, wenn er z.B. "Kettensatz Honda CBR 600" eingibt und kein Ergebnis bekommt? Ich ahne leider ein "Auf Nimmer-Wiedersehen" voraus. Und ich habe die unterschiedlichen Baujahre und Baujahrcodes noch gar nicht einbezogen, so dass schnell auch 6 oder 7 Worte elementar wichtig sind, wovon einzelne Buchstaben den Unterschied machen können.

Wenn die Suche abgeschnitten und immerhin "Kettensatz Honda CBR" gefunden wird (sobald 3.13 da ist, apropos: Wann erscheint dieses Update ca.?), bekommt der Kunde für 119 verschiedene Honda CBRs einige/viele tausend Ergebnisse (125er/250er/600er/900er/1000er/1100er CBRs mit jeweils versch. Ketten-Qualitäten, -Herstellern und Übersetzungen).

Das ist nicht und kann auch nicht die Lösung sein.

Die Vorstellungen der neuen JTL3 Shops hier im Forum lassen ähnliche Probleme vermuten. Ein gleich gelagertes Problem bei einem Scooter- Shop: "kreidler roller 125 rahmen" => null, obwohl vorhanden. Der (sehr schöne) Spielzeugshop wird die "Fingerpuppe Großmutter" von Käthe Kruse auch nur mittels Navigation los, weil "käthe kruse Fingerpuppe Großmutter" null Ergebnisse liefert.

Ich kann hier für jeden Shop ähnliches aufzeigen. Wir beschäftigen uns viel mit Suchen, da wir auf eBay und anderen Kanälen seit Jahren mit ausgesuchten Suchworten erfolgreich arbeiten. Wir lesen auch einschlägige Literatur, wie z.B. "Website Boosting Magazin" etc. Der Trend geht klar zu Mehrwortsuchen. Je spezifischer das Produkt, desto spezifischer die Suche, dafür muss man kein Usability-Papst sein.

Ich hatte selbst früher mal den JTL2 Shop. Hier sind scheinbar auch 10 Worte kein Problem. In eurer Werbung steht ausdrücklich:
Die Leistungsfähigkeit der Suchfunktion wurde in JTL-Shop3 deutlich gesteigert.
Dies ist offensichtlich so nicht der Fall.

Ich denke unser (aller) Problem ist klar. Was wir benötigen ist eine "echte" Suche. Eine so limitierte Suche ist nicht zeitgemäß und für uns kontra-produktiv.

Wie können wirzusammen (mit JTL)und zeitnah eine Lösung erreichen? Wie beschrieben, haben wir einiges an Zeit investiert und müssen zum Saisonstart den Shop am Laufen haben.

Danke vorab für weitere Infos.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Eigentlich OT, weil ich mich in die Suche nicht einmischen will, aber ...

Da ich auch KFZ-Ersatzteile im Internet bestelle kann ich deinen Einwand gut verstehen, ich schätze allerdings Seiten die eine Struktur haben, Auswahl über anhaken:
O Honda
dann CBR
dann 600
und dann erhalte ich alles was es dazu gibt bzw. kann noch weiter strukturieren. Evtl. bestellt man ja noch was mit.

Das kann der Shop3, lass dich mal beraten.

Und ... DAS ist natürlich der Hit:
KBA-Nr: 0035-AGE OPEL VIVARO Combi (J7), 2.0 CDTI, Bj: 08.2006-., 114 PS ,84 kW

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ich denke unser (aller) Problem ist klar.

denke ja und jetzt sollte man dem Entwicklerteam die Zeit einräumen, das ganze zu analysieren, planen, testen, verwerfen ... wieder planen, testen ... um am Ende ein Ergebnis präsentieren zu können, was für ALLE Shops geeignet ist.

Mal eben auf die Schnelle die Suchlogik zu erweitern und raus zu bringen, wo dann 95% der Server in die Knie gehen, hilft keinem ... im Zweifel dir selbst nicht, wenn du zu den 95% gehörst.

Denn wenn der Kunde dann mit einer weißen Seite beglückt wird, weil der Datenbankserver nicht innerhalb des Timeouts das Ergebnis liefert, dann haste gar nichts ... DANN ist der Kunde auf jeden Fall weg.

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Auf die Idee die Suche nach drei Worten abzuschneiden, bin ich auch schon gekommen und ist der derzeitige Workaround um überhaupt etwas mit der SuFu anfangen zu können. Es in diesem Fall aber als kostenpflichtiges Modul nachliefern zu wollen, ist in der Tat, man es nicht anders sagen, eine Frechheit. Eine umfassende Suchfunktion ist schließlich die DER Grundfunktion eines Webshops (und der essentielle Unterschied zu einem Ladengeschäft). Die Zusatzkompenten wie Auswahlassi, Up/Downloadmodul sind berechtigterweise Zusatzmodule, aber die SuFu? Can't be serious guys!

Das Problem ist an der Stelle für jeden halbwegs findigen Entwickler übrigens auch die IonCube-Verschlüsselung, da genau die Klasse, die hier erweitert werden müsste verschlüsselt ist und man somit keine Erweiterung vornehmen kann. Immerhin den eingehenden String kann man vorher und nachher bearbeiten, so dass es zumindest für den Kunden so aussieht als könnte der Shop nach 4 oder mehr Suchworten suchen. Die Qualität der Suchergebnisse leidet zwar, aber besser als nichts.

Die Verlängerung des Updatesupports steht in 2 Monaten an...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das Problem mit der fehlerhaften Suche haben wir (und alle anderen Shops für Tintenpatronen, Toner usw.) auch!

Sucht mal nach Hp Officejet Pro 8500 .... Da kommt gar kein Ergebnis - und das schaut sehr unprofessionell aus!
Läßt man das 8500 weg kommen wenigstens die richtigen Patronen auch vom 8500er.

Da ist tatsächlich Handlungsbedarf angesagt.

lg
Gerhard

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für eure Meinungen.
Wir werden mit dem Update 3.13 einen Schritt zur Verbesserung unternehmen und machen uns natürlich Gedanken, wie wir die Suche weiter optimieren können.
Die Problematik, die dahinter steckt, wurde nun bereits mehrfach erläutert - bitte habt Verständnis dafür, dass wir keinen voreiligen Workaround herausbringen können.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Vielen Dank das Ihr Euch drum kümmert, denn auch wir als Spielzeug- und Comichandel leiden am selben Problem. :)

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

Hallo david, Hallo Forum.

Entschuldigung, aber ich sehe das nicht als "Optimierung" oder "Verbesserung" an. Die Suche ist defekt und bleibt auch mit 3 abgeschnittenen Worten defekt und damit unbrauchbar.

In JTL-Shop2 hat die SuFu funktioniert und jetzt nicht mehr. Und die Aussage oben mit "in 99% der Fälle nicht nötig" ist schlichtweg falsch. Nicht nur für uns falsch, sondern für jeden Verkäufer der spezifische Produkte anbietet. Und nebenher: 4 Suchworte im Shop finden ja auch kein Ergebnis, 3 schon. Wie soll man etwas vergleichen, wo nur eines der Teile funktioniert?

Unterm Strich: Wann wird die Suche so funktionieren, wie wir sie bestellt haben und wie es allgemein üblich ist? Und zwar kostenlos. Geld für eine korrekt funktionierende Suche zu verlangen
ist in der Tat, man es nicht anders sagen, eine Frechheit. (msc)
.

Die Perspektiven für ein solches Handeln sind ja grenzenlos. Z.B. einen Warenkorb, der nur mit 3 Teilen umgehen kann, ab 4 Artikel dann ein kostenpflichtiges Plugin? Ein diabolisch-geniales Schröpf-System. "Weil zu 99% kaufen Kunden ja nur 3 Teile", oder wie?? sorry, ich wollte euch nicht auf Ideen bringen, aber einen gewissen Sarkasmus kann man sich hier nicht verkneifen.

Danke vorab für eine präzise Aussage und einen (einzuhaltenden) Termin.

P.S.: Wir haben uns damals für JTL entschieden, weil Ihr nicht so agiert habt, wie die "Großen" der Branche. Inzwischen kostenpflichtiger Support, jede Änderung kostenpflichtig, mit jedem Hotfix und Bugfix neue Fehler etc. Wir installieren z.B. neue Wawi-Fixes frühestens, wenn mindestens 2-3 Wochen vergangen sind und kein neuer Bugfix bereitgestellt wurde. So sind wir immer noch bei 099760.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

bzgl. der Suche hat David bereits eine Aussage getroffen. Die Suche wird wahrscheinlich schon im nächsten Release mit mehr als 3 Worten umgehen können.

Als eazyAuction, Hosting oder Shopkunde ist der Support per Email inklusive. Willst du direkte Telefonnummer und priorisierte Bearbeitung, dann kostets.

Bitte was? Welche jede Änderung kostet bei uns? Wir bieten garkeine Änderungen oder Anpassungen an. Bitte auf dem Teppich bleiben und tief durch die Hose atmen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Leicht OT: Beim XT Veyt... gibt es u.a. z.B. extra ein Plugin / Modul um 150 EUR (!) für eine "fehlertolerante Suche" Fehlertolerante Suche für Veyton 4.0-50034_218
aber da steht in der Beschreibung trotzdem gleich dabei:

"Informationen zur Serverlast und Laufzeitverhalten:
Mit Standard-Einstellungen benötigt das Modul für eine Suche über 5000 Produkte z.B. auf einem WebPack L von HostEurope eine Laufzeit zwischen 0.2 und 0.8 Sekunden. Diese Laufzeit kann bei anderen Hostern unter Umständen schlechter oder besser ausfallen. Daher ist dieses Modul für größere, intensiv besuchte Shops nur bedingt zu empfehlen. Bei einer Produktdatenbank von bis zu 2000 Produkten sind auf einer shared-Server Umgebung der einschlägigen Provider keine Probleme zu erwarten."

Ich befürchte, das wäre/wird bei unserem JTL System nicht viel besser sein bzw. die gleichen Probleme machen! Und gerade die betroffenen Shops haben zu 90% mehr als 2000 Produkte gelistet!

Trotzdem bin ich natürlich für eine vernünftige Lösung. 3 sind echt zu wenig und daß nach 4 gar kein Ergebnis kommt ist schier unmöglich!
z.B. Die Suche abschneiden nach 5 oder 6 Begriffen kann ich damit leben. Das sollte für (fast) alle ausreichend sein?

lg
Gerhard

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

Hallo,

Wie man mit den Worten / der Suche umgeht ist doch die Frage. Einfach nur 3 Worte zu nehmen, wenn der Nutzer 6 Stück eingibt ist keine Lösung. Vielleicht bin ich in diesem Punkt zu genau, aber hiervon hängt der Erfolg eines/unseres Shops ab. Wir haben viel investiert, die LS-POS gekauft (ich weiß, hat nichts mit euch direkt zu tun), den Shop gekauft, JTL eingeräumt (mit 40.000+ Artikel), 8+ Merkmale zu jedem einzelnen Artikel, Funktionsattribute, Bilder, Tausende (!) von Kategorien mit Beschreibungen etc. Und bei der Menge an Artikeln MUSS die Suche funktionieren. Es müssen grundsätzlich erst nur die Suchworte und der Titel kombiniert durchsucht werden. Wenn nicht im Beschreibungstext gesucht wird, hat der Kunde Verständnis dafür, aber wenn er sich den Titel des Angebots notiert/kopiert und anschließend nicht mehr findet, dann funktioniert die Suche einfach nicht korrekt. Wenn jemand einen starken Multicore-Server hat, kann er ja mehr Tabellen durchsuchbar machen. Für unseren Zweck (und hier gebe ich den erwähnten 99% Recht) reicht vorab der Titel und die Suchworte in Kombination. Hier ist dann unsere Arbeit erforderlich die Suchworte anzupassen: das leisten wir gerne, wenn das Ergebnis stimmt. Diese kombinierte Suche kann man cachen (diverseste Einwände sind mir klar, aber Speicherplatz ist verhältnismäßig billig und neue Suchalgos schnell! String-Matching-Alogrithmen, wie z.B. Baumsuchen z.B., diese kann man vorbereitend oder im idle laufen lassen) Über das Admin Menue die zu durchsuchenden Tabellen selbst festzulegen, sollte schon ein Schritt in die richtige Richtung sein und -wenn ich mich recht erinnere- auch mit relativ wenig Aufwand realisierbar. Und ja, mir ist klar, welche enormen Datenmengen bei kombinatorischen Suchen entstehen, wir haben 48.000 Artikel und im Schnitt 20 Suchworte. Und wir brauchen jedes einzelne. Ohne Zuordnungen, Variationen, Stücklisten etcpp.

Support: Richtig. Seit wann? Seit dem Umzug? Als ich Kunde wurde (wie erwähnt habe ich schon JTL2 Shop zu Anfangszeiten genutzt und vorher schon die Wawi), gab es noch eine normale Telefonnummer. Ich prangere ja auch nicht an, dass es so ist, sondern zeige nur auf, was sich verändert hat. Es ist euer gutes Recht, Geld für eine Service-Leistung zu verlangen. Keine Frage und auch keine Diskussionsgrundlage.

Änderungen kosten Geld: Unter "Änderung" verstehe ich auch die geforderte funktionierende Suche, keine individuellen Anpassungen. Und andere hier im Forum angesprochene Dinge, wo des Öfteren die Aussage kommt: "das wird als kostenpflichtiges Plugin/Addon realisiert werden." Von wem auch immer getroffen. Natürlich Sonderwünsche. Und manchmal auch so speziell, dass man Geld dafür verlangen muss, weil es anderen Kunden keinen Vortiel bringen würde. Und hier gibt es die schriftliche Aussage ihres Mitarbeiters Theissen, dass zumindest dieser Workaround mit der Suche Geld kosten wird. Vielleicht war das -unbeabsichtigt- ungenau. Sorry hierfür. "Durch Hosen zu atmen" wird nicht notwendig sein. Auf dem Teppich bleiben (beide Seiten?) schon.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Unter "Änderung" verstehe ich auch die geforderte funktionierende Suche, keine individuellen Anpassungen.
An keiner Stelle haben wir gesagt, dass die integrierte Suche im JTL-Shop3 kostenpflichtig wird. Dass die Suche ab dem 4. Suchwort kein Ergebnis bringt, war nicht beabsichtigt.

Herr Theissen meinte auch nicht dass ein Workaround für die Suche kosten wird, sondern was anderes.

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

JTL-Support-Email vom 22.11.11 um 9.15 Uhr
Hallo,
Dieses Fetaure ist derzeit nicht vorhanden. Wir arbeiten an einem Projekt das Ihre Suchanfragen auch mit mehr Suchwörtern ermöglichen wird, dies wird allerdings erst nächstes Jahr folgen. Hierbei handelt es sich allerdings um ein kostenpflichtiges Modul. Viele Grüße-- Arne Teisen

Daran gibt es eigentlich nichts falsch zu verstehen. Ich bedanke mich aber für die Richtigstellung (und die Bestätigung, dass es sich um einen Bug handelt).

Ich bin mir sicher, dass Ihr das in den Griff bekommt, so dass die Suche anschließend korrekt funktioniert und nicht nur weniger Wörter verwendet.

Wie ein altes Sprichwort sagt: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".

Feuerstuhl

Aktives Mitglied
28. Oktober 2011
19
0

Hallo zusammen,

damit das Thema nicht vergessen wird *push* und nach einer ereignislosen Woche die Frage: "Hat sich etwas ergeben?", bzw. kann man den Zeitaufwand abschätzen, wann es zu einer Lösung kommt? (also eine korrekte Suche, nicht die Zwischen"lösung" mit Abschneiden nach 3 Worten).

Ich bitte, uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Danke