Gelöst SQL Abfrage mit Datum

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
117
25
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
kann mir einer Sagen das ich im Management Studio mit der Abfrage vom Datum falsch mache?
SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE dDatum BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;
Fehlermeldung:
Msg 242, Level 16, State 3, Line 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Completion time: 2023-03-15T09:52:36.5952145+01:00
Dankeschön! :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

SMIT

SPBanner
4. November 2019
117
25
Verl
Firma
SMIT Digital Services
..... ok ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wäre trotzdem cool, wenn mir jemand sagt warum es oben nicht funktioniert. :)
Meine Lösung, sollte jemand auch mal das Problem hat: Eine Temporäre Tabelle erstellen und dabei das Datum umwandeln wie gewünscht:
SQL:
CREATE TABLE #temp_table (
  [kZahlung] int,
  [cName] varchar(50),
  [dDatum_Konvertiert] date,
  [fBetrag] decimal(18,2),
  [kBestellung] int
);

INSERT INTO #temp_table
SELECT [kZahlung], [cName], CONVERT(date, dDatum) AS dDatum_Konvertiert, [fBetrag], [kBestellung]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung];

SELECT *
FROM #temp_table
WHERE dDatum_Konvertiert BETWEEN '2023-02-01' AND '2023-02-28'
ORDER BY dDatum_Konvertiert ASC;

DROP TABLE #temp_table;

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
813
299
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

SMIT

SPBanner
4. November 2019
117
25
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
Danke. Top,! Dann habe ich es wohl zu kompliziert gemacht :)

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
245
56
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
...
WHERE dDatum BETWEEN '20230201' AND '20230228'
....

oder

...
WHERE dDatum BETWEEN '01.02.2023' AND '28.02.2023'
...

oder
.....

Bitte unbedingt beachten:
...Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
vorallem kann es auch schnell passieren, dass man Abfragen mit falschen Ergebnissen erhält, auf die man sich dann verläßt und evtl. sogar Entscheidungen daraus ableitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT und SportNet

SMIT

SPBanner
4. November 2019
117
25
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
Danke, habe schon verstanden das was mit dem Datentyp nicht stimmt, und ich ja nur einen String übergebe. Ich hatte es erst mit CONVERT versucht. Das hat nicht funktioniert. Das Stichwort FORMAT hätte mir auch gereicht :)
Du hast recht mir fehlt etwas Erfahrung mit SQL, aber habe immerhin geschafft mir ne temporäre Tabelle anzulegen und das Problem anders zu lösen.
Sonst hätte ich es mit PHP weiterverarbeitet, wollte nur nicht zu viele Zeile in mein Skript reinladen. Deshalb frage ich ja um noch zu lernen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 34
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
USt-IdNr.: Abfrage funkitoniert nicht mehr. JTL-Wawi 1.11 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Kunde zahlt zuviel mit PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Newsletter Anmeldung speichert Namen mit HTML-Entities JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit der Kartenzahlung Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WMS Mobile / kein QR Code Scan in das Passwort Feld mit Zebra MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Samsung TAB A7 + Swissbit TSE USB-Stick mit JSAUX Adapter OTG Typ C auf USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Probleme mit Cache Einstellungen / HTTP 500 - memory limit exceeded JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassenbon mit Rabatt Angabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Erfahrungen mit automatischen Etikettiersystemen & JTL-Integration Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Erfahrungen mit JTL-Wawi 1.10.15.0 im Produktivbetrieb? JTL-Wawi 1.10 7
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bedarfssprognose - Einmalige Bestellung mit großer Stückzahl nicht zu berücksichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekte Retouren mit Grund des Defektes erfassen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1