Gelöst SQL Abfrage mit Datum

smani185

Aktives Mitglied
4. November 2019
88
13
Hallo,
kann mir einer Sagen das ich im Management Studio mit der Abfrage vom Datum falsch mache?
SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE dDatum BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;
Fehlermeldung:
Msg 242, Level 16, State 3, Line 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Completion time: 2023-03-15T09:52:36.5952145+01:00
Dankeschön! :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

smani185

Aktives Mitglied
4. November 2019
88
13
..... ok ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wäre trotzdem cool, wenn mir jemand sagt warum es oben nicht funktioniert. :)
Meine Lösung, sollte jemand auch mal das Problem hat: Eine Temporäre Tabelle erstellen und dabei das Datum umwandeln wie gewünscht:
SQL:
CREATE TABLE #temp_table (
  [kZahlung] int,
  [cName] varchar(50),
  [dDatum_Konvertiert] date,
  [fBetrag] decimal(18,2),
  [kBestellung] int
);

INSERT INTO #temp_table
SELECT [kZahlung], [cName], CONVERT(date, dDatum) AS dDatum_Konvertiert, [fBetrag], [kBestellung]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung];

SELECT *
FROM #temp_table
WHERE dDatum_Konvertiert BETWEEN '2023-02-01' AND '2023-02-28'
ORDER BY dDatum_Konvertiert ASC;

DROP TABLE #temp_table;

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
401
134
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: smani185

smani185

Aktives Mitglied
4. November 2019
88
13
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
Danke. Top,! Dann habe ich es wohl zu kompliziert gemacht :)

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
133
32
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
857
223
...
WHERE dDatum BETWEEN '20230201' AND '20230228'
....

oder

...
WHERE dDatum BETWEEN '01.02.2023' AND '28.02.2023'
...

oder
.....

Bitte unbedingt beachten:
...Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
vorallem kann es auch schnell passieren, dass man Abfragen mit falschen Ergebnissen erhält, auf die man sich dann verläßt und evtl. sogar Entscheidungen daraus ableitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: smani185 und SportNet

smani185

Aktives Mitglied
4. November 2019
88
13
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
Danke, habe schon verstanden das was mit dem Datentyp nicht stimmt, und ich ja nur einen String übergebe. Ich hatte es erst mit CONVERT versucht. Das hat nicht funktioniert. Das Stichwort FORMAT hätte mir auch gereicht :)
Du hast recht mir fehlt etwas Erfahrung mit SQL, aber habe immerhin geschafft mir ne temporäre Tabelle anzulegen und das Problem anders zu lösen.
Sonst hätte ich es mit PHP weiterverarbeitet, wollte nur nicht zu viele Zeile in mein Skript reinladen. Deshalb frage ich ja um noch zu lernen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst SQL Abfrage mit Marge unter Beschaffung Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Ameise SQL Abfrage JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu SQL Abfrage gibt falsche Plattform aus User helfen Usern 6
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlercode 315 - SQL Kann Sprachvariablen-Lokalisierung nicht speichern. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi mit Microsoft SQL Server 2019 Express (sa) keine Verbindung JTL-Wawi 1.6 3
Neu Stellplatzübersicht mit FIFO Informationen (Eigene Übersicht / SQL) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu SQL Server + Unicorn2 + WireGuard auf eigener Hardware - (wie) virtualisieren? Installation von JTL-Wawi 3
Neu @key und @keys Eigener SQL in Bestellvorschlägen. WaWi 1.7.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Eazybusiness SQL Konfiguration - Fragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Datenbank tHersteller, wo ist die Verbindung zu den Artikeln? Hersteller-ID? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel-Aufbuchungen per SQL-Request User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
SQL 2014 mit der 1,7 geht das ? JTL-Wawi 1.7 6
Neu Hat SQL Tabelle tArtikelSichtbarkeit echt inverse logik? Warum? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neuer PC - Neue WaWi 1.7 - Frage zu SQL Server und Datenbankimport Installation von JTL-Wawi 4
Gelöst SQL-Frage > Umsatz-Anteil kumulieren mit OVER () Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Welche SQL Komponenten braucht die Wawi Installation von JTL-Wawi 8
Gelöst SQL abfragen - Sendungsnummer & Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu SQL Trigger Problem Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 13
Mindestanforderung MS-SQL Server JTL-Wawi 1.7 6
Neu JTL WMS-Lieferoptionen - Sperre. via SQL freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu [JTL Shop 4] Massenweise SQL-Aufruf DELETE FROM tbesucher WHERE dLetzteAktivitaet <= date_sub(now(),INTERVAL 3 HOUR) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Erweiterte Eigenschaft mit if Abfrage JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Hat jemand eine Abfrage für Kundengruppen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion "letzter EK" Abfrage für die Erweiterte-Eigenschaften JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dotliquid Schleife über Positionen mit Abfrage von Merkmalwert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIPP: Abfrage in einer Bestellung wegen höherwertigen Versand wie z.B. Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Abgleich über Connector mit Gambio Gambio-Connector 1
Neu Bestellung mit Bildern importieren Shopware-Connector 0
Neu Artikeletiketten mit Seriennummern nicht druckbar JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikeletiketten mit Seriennummern nicht druckbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Schriftänderung erst nach Hovern mit der Maus Templates für JTL-Shop 2
Neu LEXIKON mit HTML erstellen auf eigener Seite JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Warenpostartikel - Problem mit Warengruppen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Varianten Aufpreise löschen - keine Möglichkeit mit der Ameise - und nun? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-DB mit php connecten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kassiervorgang mit externen Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barcode Generierung mit Textausschnitten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Import mit Nachkommastellen der Menge pro VPE nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu smarty variable in php script mit einfügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu BON Übersicht Pfeil runter und Pfeil rauf mit Ausrufezeichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zahlung per Karte mit Unterschrift wird nicht gebucht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Worker als Dienst starten mit speziellem Konto JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel inaktiv ( 0 Bestand) auf Amazon, obwohl Stücklistenartikel mit Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BUG im Shop 5.2.2 mit Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Berechnung Amazon vs. Wawi mit Coupons Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Consent Manager mit Link aufrufen Shop 5.2.2 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Anzahl der Artikel auf Startseite stimmt nicht mit Einstellungen überein. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2