Gelöst SQL Abfrage mit Datum

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
kann mir einer Sagen das ich im Management Studio mit der Abfrage vom Datum falsch mache?
SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE dDatum BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;
Fehlermeldung:
Msg 242, Level 16, State 3, Line 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Completion time: 2023-03-15T09:52:36.5952145+01:00
Dankeschön! :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
..... ok ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wäre trotzdem cool, wenn mir jemand sagt warum es oben nicht funktioniert. :)
Meine Lösung, sollte jemand auch mal das Problem hat: Eine Temporäre Tabelle erstellen und dabei das Datum umwandeln wie gewünscht:
SQL:
CREATE TABLE #temp_table (
  [kZahlung] int,
  [cName] varchar(50),
  [dDatum_Konvertiert] date,
  [fBetrag] decimal(18,2),
  [kBestellung] int
);

INSERT INTO #temp_table
SELECT [kZahlung], [cName], CONVERT(date, dDatum) AS dDatum_Konvertiert, [fBetrag], [kBestellung]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung];

SELECT *
FROM #temp_table
WHERE dDatum_Konvertiert BETWEEN '2023-02-01' AND '2023-02-28'
ORDER BY dDatum_Konvertiert ASC;

DROP TABLE #temp_table;
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
656
225
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
Danke. Top,! Dann habe ich es wohl zu kompliziert gemacht :)
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
196
46
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
...
WHERE dDatum BETWEEN '20230201' AND '20230228'
....

oder

...
WHERE dDatum BETWEEN '01.02.2023' AND '28.02.2023'
...

oder
.....

Bitte unbedingt beachten:
...Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
vorallem kann es auch schnell passieren, dass man Abfragen mit falschen Ergebnissen erhält, auf die man sich dann verläßt und evtl. sogar Entscheidungen daraus ableitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMIT und SportNet

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
Danke, habe schon verstanden das was mit dem Datentyp nicht stimmt, und ich ja nur einen String übergebe. Ich hatte es erst mit CONVERT versucht. Das hat nicht funktioniert. Das Stichwort FORMAT hätte mir auch gereicht :)
Du hast recht mir fehlt etwas Erfahrung mit SQL, aber habe immerhin geschafft mir ne temporäre Tabelle anzulegen und das Problem anders zu lösen.
Sonst hätte ich es mit PHP weiterverarbeitet, wollte nur nicht zu viele Zeile in mein Skript reinladen. Deshalb frage ich ja um noch zu lernen :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL: img alt Tags setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 36
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update SQL 2017 Express auf 2022 Standard Installation von JTL-Wawi 7
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Minimale Benutzerrechte SQL User für täglichen operativen Betrieb JTL-Wawi 1.9 10
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion For Schleife über Abfrage JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Abfrage des Verkaufskanals als Bedingung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld mit json Array zeilenweise in Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 4
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10

Ähnliche Themen