Gelöst SQL Abfrage mit Datum

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
121
26
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
kann mir einer Sagen das ich im Management Studio mit der Abfrage vom Datum falsch mache?
SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE dDatum BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;
Fehlermeldung:
Msg 242, Level 16, State 3, Line 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Completion time: 2023-03-15T09:52:36.5952145+01:00
Dankeschön! :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

SMIT

SPBanner
4. November 2019
121
26
Verl
Firma
SMIT Digital Services
..... ok ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wäre trotzdem cool, wenn mir jemand sagt warum es oben nicht funktioniert. :)
Meine Lösung, sollte jemand auch mal das Problem hat: Eine Temporäre Tabelle erstellen und dabei das Datum umwandeln wie gewünscht:
SQL:
CREATE TABLE #temp_table (
  [kZahlung] int,
  [cName] varchar(50),
  [dDatum_Konvertiert] date,
  [fBetrag] decimal(18,2),
  [kBestellung] int
);

INSERT INTO #temp_table
SELECT [kZahlung], [cName], CONVERT(date, dDatum) AS dDatum_Konvertiert, [fBetrag], [kBestellung]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung];

SELECT *
FROM #temp_table
WHERE dDatum_Konvertiert BETWEEN '2023-02-01' AND '2023-02-28'
ORDER BY dDatum_Konvertiert ASC;

DROP TABLE #temp_table;

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
815
300
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

SMIT

SPBanner
4. November 2019
121
26
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
Danke. Top,! Dann habe ich es wohl zu kompliziert gemacht :)

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
249
56
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
...
WHERE dDatum BETWEEN '20230201' AND '20230228'
....

oder

...
WHERE dDatum BETWEEN '01.02.2023' AND '28.02.2023'
...

oder
.....

Bitte unbedingt beachten:
...Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
vorallem kann es auch schnell passieren, dass man Abfragen mit falschen Ergebnissen erhält, auf die man sich dann verläßt und evtl. sogar Entscheidungen daraus ableitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT und SportNet

SMIT

SPBanner
4. November 2019
121
26
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
Danke, habe schon verstanden das was mit dem Datentyp nicht stimmt, und ich ja nur einen String übergebe. Ich hatte es erst mit CONVERT versucht. Das hat nicht funktioniert. Das Stichwort FORMAT hätte mir auch gereicht :)
Du hast recht mir fehlt etwas Erfahrung mit SQL, aber habe immerhin geschafft mir ne temporäre Tabelle anzulegen und das Problem anders zu lösen.
Sonst hätte ich es mit PHP weiterverarbeitet, wollte nur nicht zu viele Zeile in mein Skript reinladen. Deshalb frage ich ja um noch zu lernen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 24
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
USt-IdNr.: Abfrage funkitoniert nicht mehr. JTL-Wawi 1.11 8
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu BIETE: 2x Fetra 2892 Kommissionier-/Lagerwagen mit Sichtlagerkästen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Probleme mit Inaktive Verkaufskanäle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorsicht - eComData "Upgrades" ab 01.04.2026 mit gleichzeitigem Paketwechsel verursacht teilweise 100% mehr Kosten! Smalltalk 6
Verkauf: Positionsname mit Hersteller möglich? JTL-Wawi 1.11 9
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Produktbundles mit Rabatten Plugins für JTL-Shop 0
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Checkout Probleme mit Pflichtfeldangaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Kunde zahlt zuviel mit PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3