Gelöst SQL Abfrage mit Datum

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
113
21
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
kann mir einer Sagen das ich im Management Studio mit der Abfrage vom Datum falsch mache?
SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung]
  WHERE dDatum BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;
Fehlermeldung:
Msg 242, Level 16, State 3, Line 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Completion time: 2023-03-15T09:52:36.5952145+01:00
Dankeschön! :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

SMIT

SPBanner
4. November 2019
113
21
Verl
Firma
SMIT Digital Services
..... ok ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wäre trotzdem cool, wenn mir jemand sagt warum es oben nicht funktioniert. :)
Meine Lösung, sollte jemand auch mal das Problem hat: Eine Temporäre Tabelle erstellen und dabei das Datum umwandeln wie gewünscht:
SQL:
CREATE TABLE #temp_table (
  [kZahlung] int,
  [cName] varchar(50),
  [dDatum_Konvertiert] date,
  [fBetrag] decimal(18,2),
  [kBestellung] int
);

INSERT INTO #temp_table
SELECT [kZahlung], [cName], CONVERT(date, dDatum) AS dDatum_Konvertiert, [fBetrag], [kBestellung]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tZahlung];

SELECT *
FROM #temp_table
WHERE dDatum_Konvertiert BETWEEN '2023-02-01' AND '2023-02-28'
ORDER BY dDatum_Konvertiert ASC;

DROP TABLE #temp_table;

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
759
274
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

SMIT

SPBanner
4. November 2019
113
21
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hi,

das hier sollte funktionieren, ist aber sicher nur ein von vielen Möglichkeiten ;) :

SQL:
SELECT [kZahlung]
      ,[cName]
      ,[dDatum]
      ,[fBetrag]
      ,[kBestellung]
  WHERE FORMAT(dDatum,'yyyy-MM-dd hh:mm:ss') BETWEEN '2023-02-01 00:00:00' AND '2023-02-28 23:59:59'
  ORDER BY dDatum DESC;

Viele Grüße
Mirko
Danke. Top,! Dann habe ich es wohl zu kompliziert gemacht :)

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
224
56
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.733
523
...
WHERE dDatum BETWEEN '20230201' AND '20230228'
....

oder

...
WHERE dDatum BETWEEN '01.02.2023' AND '28.02.2023'
...

oder
.....

Bitte unbedingt beachten:
...Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
vorallem kann es auch schnell passieren, dass man Abfragen mit falschen Ergebnissen erhält, auf die man sich dann verläßt und evtl. sogar Entscheidungen daraus ableitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT und SportNet

SMIT

SPBanner
4. November 2019
113
21
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wenn die eingangs von dir geposte Fehlermeldung nicht hilft und du damit auch den Grund des Problems nicht erfasst hattest, solltest du evtl. lieber (noch) nicht das SQL Management Studio nutzen.

Ein gewisses Grundwissen im Bereich MS-SQL oder SQL allgemein wäre sehr zu empfehlen. Du kannst da auch schnell viel kaputt machen.
Danke, habe schon verstanden das was mit dem Datentyp nicht stimmt, und ich ja nur einen String übergebe. Ich hatte es erst mit CONVERT versucht. Das hat nicht funktioniert. Das Stichwort FORMAT hätte mir auch gereicht :)
Du hast recht mir fehlt etwas Erfahrung mit SQL, aber habe immerhin geschafft mir ne temporäre Tabelle anzulegen und das Problem anders zu lösen.
Sonst hätte ich es mit PHP weiterverarbeitet, wollte nur nicht zu viele Zeile in mein Skript reinladen. Deshalb frage ich ja um noch zu lernen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestseller SQL-Abfrage JTL-Wawi 1.9 1
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Auftrag (Position) per SQL versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
In Diskussion Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 15
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 3
Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
In Bearbeitung TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Epson TSE Anbindung mit Fehlern. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 5
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 47
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1