Gelöst Speditionslager und WMS-Lager

Eluna

Aktives Mitglied
2. April 2020
29
7
Hallo,

Welchen Lagertyp sollte ich für unser Speditionslager auswählen?

Standardlager? Fulfillment? oder WMS Lager?

Dort wird nur Ware gelagert, die wir nach und nach abrufen und in unserem Hauptlager (WMS-Lager) einbuchen.

Vielen Dank.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Den Lagertyp, der deine Anforderungen am besten erfüllt.

Standardlager und Fulfillment unterscheiden sich eigentlich nicht.
In einem WMS-Lager hast du zusätzlich die Lagerplatzverwaltung.

Brauchst du keine Lagerplätze, dann Standard, möchtest du mit Lagerplätzen arbeiten, dann WMS-Lager.

Also freie Wahl.

Eluna

Aktives Mitglied
2. April 2020
29
7
Hallo Stephan,

und wenn die Ware chargenpflichtig ist? Ich meine chargenpflichtige Artikel kann man nur im WMS anlegen.

Über die Lagerplätze im Speditionslager benötigen wir keine Übersicht.

Gedanke ist folgender:

Artikel XYZ mit Chargennummer XYZ liegt bei uns im Lager auf WMS Lagerplatz XYZ.
Ware wird aus dem Speditionslager angeliefert und muss entsprechend richtig verbucht werden.

Also ein zweites WMS Lager als Speditonslager festlegen?

Natürlich möchte ich auch auf der Artikelseite unter Artikelbestand auch sehen können, wie viele Artikel von welcher Charge im Speditionslager gelagert weden.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, nein. Für Chargen, MHD-Artikel und Seriennummern ist JTL- WMS nicht nötig. Das funktioniert mit JTL- Packtisch+ genauso und sogar auch mit JTL-Wawi only.

Egal ob Wawi, WMS oder Packtisch, den Lagerbestand pro Charge siehst du immer in den Artikeldetails.

Aber klär mich doch erstmal auf, was genau du unter "Speditionslager" verstehst und wieso du ein zweites Lager dafür anlegen musst.

Was genau passiert da? Dropshipping, Fulfillment, Kommissionslager, Konsignationslager? Ganz was anderes?

Und welches ganz konkrete Ziel verfolgst du, außer dass du die Lagerbestände auf zwei Warenlager aufteilen möchtest?

Eluna

Aktives Mitglied
2. April 2020
29
7
Das ist bei uns nur ein Außenlager wo wir Ware lagern. Dort wird nicht Kommissioniert oder so etwas.

Wenn's bei uns platztechnisch eng wird, lassen wir dort Ware anliefern. Das Speditionslager liegt örtlich auch woanders.

Anschließend rufen wir dort kleinere Mengen ab und schicken die Artikel an unser Hauptlager.

Ich möchte also immer wissen, wie viel Ware im Speditionslager liegt und wie viel im Hauptlager.

Entsprechend möchte ich dann auch die Bestandsveränderungen nachverfolgen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Okay, dann ist die Sache doch easy :) Wie groß ist das Lager?

• Grundsätzlich könnt ihr mit den vorhandenen WMS-Lizenzen beliebig viele Warenlager betreiben, deshalb würde ich auf jeden Fall ein WMS-Lager empfehlen, wenn wir von einem "echten Lager" klingen, also 500m² oder mehr .. wo man schonmal den Überblick verlieren kann.
  • Anstelle von detailierten Lagerplätzen würde ich empfehlen das Lager dann in größere Quadranten einzuteilen, damit die MItarbeiter, die die Ware holen zumindest eine grobe Orientierung im Lager haben, wo sie die Paletten finden.
  • Die Umlagerungen vom Wareneingang ins Nachschublager und zum Auffüllen im Anschluss im Versandlager funktionieren bequem über JTL-WMS Mobile

Übrigens unterstützt JTL-Wawi 1.6 künftig auch JTL- WMS Mobile (ohne Lagerplätze) für JTL- Packtisch+ und JTL-Wawi Standardlager.

Und die neue Beschaffung geht an den Start " Bestellvorschläge 2.0" mit der man künftig auch Umlagerungsempfehlungen / -vorschläge von Lager A nach Lager B berechnen kann. Das wird dann für euch sehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Haha, nö. Leider nicht :) Workarounds gibt es aber viele. Konsi oder Kommi gehen wir ggf. im Rahmen Lieferantenretouren und Einkauf an. 2021/2022 eventuell.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15