Neu Sortierung von Kinderartikel

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
173
10
So wird es angelegt und in der Artikelübersicht angezeigt.

1585140787798.png

Wenn ich ein Auftrag anlege und den Artikel auswähle zeigt es mir diese Sortierung an
1585140985819.png

kann ich es anpassen, dass es so angezeigt wird, wie es angelegt wurde?

danke für eure Hilfe...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.036
492
In Aufträgen haben die Positionen immer die Reihenfolge, in der sie hinzugefügt wurden. Mir wäre da keine andere Möglichkeit der Einflußnahme bekannt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.036
492
Ach, im Artikel nachschlagen-Dialog, entschuldige, da die Felder rosa hinterlegt waren nahm ich an, dass du die schon im Auftrag hattest.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird dort nach Artikelnummern sortiert. Eine Möglichkeit der Einflußnahme sehe ich da leider nicht, es sei denn, man wählt die Artikelnummern auch entsprechend.

Darf ich fragen, welche Schwierigkeiten/Probleme daraus entstehen?

IT-WEFA

Aktives Mitglied
3. April 2019
173
10
Ach, im Artikel nachschlagen-Dialog, entschuldige, da die Felder rosa hinterlegt waren nahm ich an, dass du die schon im Auftrag hattest.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird dort nach Artikelnummern sortiert. Eine Möglichkeit der Einflußnahme sehe ich da leider nicht, es sei denn, man wählt die Artikelnummern auch entsprechend.

Darf ich fragen, welche Schwierigkeiten/Probleme daraus entstehen?
Wenn es nach Artikelnummer sortiert wird, kommt z.B.
4.5y vor 4y ?
logisch wäre die Sortierung doch 4y -> 4.5y -> 5y

Das Problem ist, dass die Mitarbeiter sich anhand der Artikelanlage bzw Darstellung der Sortierung im Artikelstamm orientieren und mehrere Artikel schnell hinzufügen.
Artikel wird ausgewählt und von oben nach unten durchgegangen. 4.5 ist grösser als 4, also kommt es nach 4 und nicht vor 4.

Ohne ein Buchstaben sieht besser aus
1585144512761.png

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.036
492
Sortierst Du die Kindartikel nach der Artikelnummer ergibt sich das gleiche Bild.
Ohne Buchstaben ist es auch einfacher verständlich, warum so sortiert wird, das gebe ich zu. Das Prinzip ist aber das gleiche.
Mach doch bitte mal die Gegenprobe. Gib einige Deiner Artikelnummerin in Excel ein und lass dort dann "von A-Z sortieren". Das Ergebnis ist das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-WEFA