Neu Sitemap wird bei Bing wird wegen fehler abgelehnt

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
969
119
Die Einstellung "Suchmaschinen-Indexierung von Merkmalwert-URLs: " bringt dabei wohl nur einen teilweisen Erfolgt bzw. Entlastung, oder? Soweit ich weis, gilt sowas eher als Wunsch an die Crawler und wird nicht immer beachtet.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.328
471
Hallo,

eine Überarbeitung der Merkmalfilter ist im Gespräch, eine Idee ist bei der Facettenfilterung z.B. auf die Methodik der PRG-Patterns zurückgreifen und auf die "__" bei der Merkmalfilter-Logik in der URL zu verzichten. Solch ein Umbau ist allerdings ein sehr aufwändiger und tiefgehender Eingriff und damit eher eine langfristige Lösung.

Die Einstellung "Suchmaschinen-Indexierung von Merkmalwert-URLs:", setzt "nur" den meta robots tag auf noindex und würde damit u.a. zu spät greifen. Es ist des Weiteren auch anzuraten, bei Performanceproblemen mit Merkmalen, nicht die Einstellung "Trefferanzahl bei Merkmalfiltern anzeigen - Trefferanzahl auch bei möglicher Mehrfachauswahl anzeigen (performancelastig)" zu verwenden.
Unabhängig davon, dass es bisher unklar ist, ob das die Lage des Crawlings durch den Bingbot ausreichend verbesseren würde, ist es aber auch schwierig Einstellungen vorzuschreiben. Prinzipiell kann es schon teuer werden, wenn der Bingbot einen einzigen Shop im Shared Hosting besucht, der viel mit Merkmalen arbeitet. Wir sind daher auf der Suche nach anderen Wegen.

Viele Grüße
Michael
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.211
1.947
Berlin
@MHillmann das was ich oben gepostet habe (Auszug aus dem Log), ist wie schon angesprochen ein Fall wie ich ihn des Öfteren erlebe, in dem Fall bei mir war es ja ein anderer Spider und der scherrt sich nen sche...s drum was ich ihm über die Robots mitteilen möchte.

Problematisch ist bei der Merkmalgeschichte eben, das ich wenn ich mir Mühe gebe, auch als normaler User, so jeden Server lahmlegen kann, ich muss einfach der Menge der Cores entsprechend solche Suchen ausführen, da diese dann sehr lange dauern, sind dann alle Cores mit den MySQL Instanzen beschäftigt.

Nur durch die Änderungen der Merkmale, das diese keine reinen Links mehr sind (was ja eigentlich nur etwas Fleißarbeit in Verbindung mit JS/CSS ) im Template erfordert, hätte man aber die Bots schon nicht mehr als großes Problem.
Dann hättet Ihr in Ruhe Zeit euch die Merkmalsuche mal genauer anzuschauen.

Für mich macht es auch keinen Sinn das eine Suchmaschine meinen Merkmalen folgt, da es zu 90% nichts anderes als ein Produktlisting ohne content ist (hab mich jetzt als nicht SEO mal weit aus dem Fenster gelehnt :) ).
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.328
471
Hallo,

unsere bisherigen Tests bzgl. der Reaktivierung des Bingbots im Shared Hosting sehen gut aus. Wir schließen nun, wie bereits erwähnt, für den Bingbot die Merkmalfilter vom Crawling per robots.txt aus (die entsprechenden Anweisungen werden zur existierenden robots.txt hinzugefügt). Zusätzlich hat der Bingbot einen Crawl-delay bekommen. Es sollte hier also im Laufe der Zeit eine normale Indexierung für Bing stattfinden.
Wir werden die Änderungen im Laufe der Woche auf allen Shared Hostings deployen und die Server weiterhin genauer beobachten.
Wir werden zusätzlich die Weiterentwicklung des Bingbots beobachten, vor allem in Bezug auf dessen aggressives Crawling.
Falls es erneut zu Serverabstürzen aufgrund des Bingbots kommt, werden wir das Crawling für die entsprechenden Server temporär wieder abschalten und nach anderen Möglichkeiten suchen. In diesem Fall werden wir alle betroffenen Kunden benachrichtigen.
Ansonsten wollen wir wie bereits schon erwähnt prüfen, wie wir die Merkmalfilter weiter optimieren können, um auch an dieser Stelle noch an Performance zu gewinnen.

Eine Standard robots.txt sieht dann wie folgt aus:
# BITTE NICHT LOESCHEN, SERVER-/CRAWLING-OPTIMIERUNG
User-agent: Bingbot
User-agent: AdIdxBot
User-agent: BingPreview
User-agent: MicrosoftPreview
Crawl-delay: 5
Disallow: /*__*
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*
Disallow: /jtl-store/__
Disallow: /extension-store/__
Allow: *

User-agent: *
Crawl-delay: 5
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*
Disallow: /jtl-store/__
Disallow: /extension-store/__
Allow: *

Viele Grüße
Michael
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.328
471
Nur durch die Änderungen der Merkmale, das diese keine reinen Links mehr sind (was ja eigentlich nur etwas Fleißarbeit in Verbindung mit JS/CSS ) im Template erfordert, hätte man aber die Bots schon nicht mehr als großes Problem.
@css-umsetzung Bots können heutzutage auch in einem gewissen Rahmen Javascript ausführen. Es besteht wahrscheinlich eine gewisse Chance, dass das funktioniert, wäre aber auch keine nachhaltige Lösung.

Zum generellen Nutzen der Indexierung von Filter-Seiten kann ich auch nicht viel sagen, das ist ggf. auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Hier würde ich auf jeden Fall auch empfehlen einen SEO-Experten zu befragen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.211
1.947
Berlin

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Fillterseiten sollten mit noindex antworten im Code oder einen canonical-Link zur Standardsortierung haben.
Google passt sich an die Servergeschwindigkeit an bei der Menge wie oft gecrawlt wird.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.211
1.947
Berlin
Wir drehen uns hier dann langsam im Kreis :)

noindex, nofollow und was da alles so geht ist ganz nett, die seriösen Spider interessiert das ja eventuell auch aber es ist eben wichtig das da draußen auch viele rumrennen, die das nicht interessiert und da muss man dann eben auch versuchen, das einzudämmen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
969
119
Bei unseren Shops im JTL Hosting bereits umgesetzt und gestern bei Bing Webmaster Tools nachgesehen bzw. die Sitemaps noch mal neu geladen und jetzt liest sie Bing problemlos ein. Mal sehen, wann die Anzahl der indizierten Seiten wieder nach oben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
110
30
Hallo,

eine Überarbeitung der Merkmalfilter ist im Gespräch, eine Idee ist bei der Facettenfilterung z.B. auf die Methodik der PRG-Patterns zurückgreifen und auf die "__" bei der Merkmalfilter-Logik in der URL zu verzichten. Solch ein Umbau ist allerdings ein sehr aufwändiger und tiefgehender Eingriff und damit eher eine langfristige Lösung.

Die Einstellung "Suchmaschinen-Indexierung von Merkmalwert-URLs:", setzt "nur" den meta robots tag auf noindex und würde damit u.a. zu spät greifen. Es ist des Weiteren auch anzuraten, bei Performanceproblemen mit Merkmalen, nicht die Einstellung "Trefferanzahl bei Merkmalfiltern anzeigen - Trefferanzahl auch bei möglicher Mehrfachauswahl anzeigen (performancelastig)" zu verwenden.
Unabhängig davon, dass es bisher unklar ist, ob das die Lage des Crawlings durch den Bingbot ausreichend verbesseren würde, ist es aber auch schwierig Einstellungen vorzuschreiben. Prinzipiell kann es schon teuer werden, wenn der Bingbot einen einzigen Shop im Shared Hosting besucht, der viel mit Merkmalen arbeitet. Wir sind daher auf der Suche nach anderen Wegen.

Viele Grüße
Michael

Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn endlich mal die PRG-Patterns kommen würden. Das wünsche ich mir schon seit Jahren.
Nur mal so erwähnt :)
 

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
110
30
Hallo,

unsere bisherigen Tests bzgl. der Reaktivierung des Bingbots im Shared Hosting sehen gut aus. Wir schließen nun, wie bereits erwähnt, für den Bingbot die Merkmalfilter vom Crawling per robots.txt aus (die entsprechenden Anweisungen werden zur existierenden robots.txt hinzugefügt). Zusätzlich hat der Bingbot einen Crawl-delay bekommen. Es sollte hier also im Laufe der Zeit eine normale Indexierung für Bing stattfinden.
Wir werden die Änderungen im Laufe der Woche auf allen Shared Hostings deployen und die Server weiterhin genauer beobachten.
Wir werden zusätzlich die Weiterentwicklung des Bingbots beobachten, vor allem in Bezug auf dessen aggressives Crawling.
Falls es erneut zu Serverabstürzen aufgrund des Bingbots kommt, werden wir das Crawling für die entsprechenden Server temporär wieder abschalten und nach anderen Möglichkeiten suchen. In diesem Fall werden wir alle betroffenen Kunden benachrichtigen.
Ansonsten wollen wir wie bereits schon erwähnt prüfen, wie wir die Merkmalfilter weiter optimieren können, um auch an dieser Stelle noch an Performance zu gewinnen.

Eine Standard robots.txt sieht dann wie folgt aus:


Viele Grüße
Michael
Super und danke dafür.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das gut finde für alle Bots das Delay auch so hoch zu setzen?
Bei einem Shop mit 30.000 Artikel dauert das Crawling ja dann ewig oder nicht?
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.328
471
Wir das auch allgemein für JTL Shop ausgerollt? Patch?
Die robots.txt liegt prinzipiell in der Hand des Shopbetreibers. Wir werden dort also keine allgemeine Veränderung vornehmen.
Wenn man keine Performance bzw. Cache-Probleme hat ist ja an sich alles gut.

Unser Ziel wird es wie gesagt sein die Merkmalfilter zu überarbeiten, sodass solche Probleme abgeschwächt werden bzw im Bestfall gar nicht erst auftreten.
 

IT-Elle.de

Aktives Mitglied
16. Juni 2019
11
3
88271 Wilhelmsdorf
Firma
IT-Elle.de
Die robots.txt liegt prinzipiell in der Hand des Shopbetreibers. Wir werden dort also keine allgemeine Veränderung vornehmen.
Wenn man keine Performance bzw. Cache-Probleme hat ist ja an sich alles gut.

Unser Ziel wird es wie gesagt sein die Merkmalfilter zu überarbeiten, sodass solche Probleme abgeschwächt werden bzw im Bestfall gar nicht erst auftreten.
Und woher soll der Shopbetreiber es wissen?
Schonmal drüber nachgedacht so wichtige Infos auch an alle Shopbetreiber zu senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
969
119
Wenn ich mir die Zugriffszahlen in Bing Webmaster Tools für unsere 2 betroffenen Shops so ansehe, ist der Einbruch mit dem Aussperren der Bingbots deutlich ab Mitte/Ende Juni zu erkennen und die haben sich bislang noch nicht wieder erholt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 21
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen