Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
23
4
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe Kundendaten aus einem Shopware- Shop (ohne Wawi) in die JTL-WAWI (mit JTL Shop) importiert.
Jetzt möchte ich diese Kunden auch im JTL-Shop als registrierte Kunden markieren.
Ideal wäre, wenn die Kunden aus dem alten Shopware Shop sich im neuen Shop mit "Passwort vergessen" einfach ein Passwort zukommen lassen könnten & direkt ihre Adresse im JTL Shop finden.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Kunden komplett mit Passwort und Co aus dem alten Shop in die Wawi zu übertragen & bereits im JTL Shop freizuschalten?

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies über den Ameisen Import & Export zu erledigen. In den Export/Import-Optionen sehe ich nur die Felder für "Gesperrt", aber keine Option um festzulegen, in welchem Shop meines Systems die Kunden registriert sein sollen.
Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, dies über die WAWI per Workflow zu erreichen?
Falls nicht - hat jemand Erfahrung mit einer Datenbank-Lösung?
Welche Tabellen und Felder müssten dafür angepasst werden?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der mir hilft, diesen Prozess möglichst automatisiert durchzuführen. Manuelle Einzelbearbeitung der Kunden würde bei der Menge zu lange dauern.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2025-02-09 204705.png
    Screenshot 2025-02-09 204705.png
    53,3 KB · Aufrufe: 2

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
Wenn du die Kunden aus Shopware exportierst (mit Passwort)
und diese dann im Shop importierst, dann sind Sie registriert und können auch Ihr Passwort verwenden.

Die Daten aus Shopware müssen allerdings aufbereitet werden, da z.B.: die Straße und Hausnummer in einem Feld stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
23
4
besten Dank für deine Anmerkung.
Den Export mit Passwort bekomme ich hin.
Auch die Aufbereitung der Hausnummern.

Wie würde der Import laufen?
Via Ameise oder Datenbank?

Momentan hatte ich einfach via Connector Shopware mit Wawi verbunden.

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
23
4
Okay, in der Hauseigenen Anleitung von JTL ist es wohl etwas unglücklich formuliert. Die Passwortzeile kann nicht ohne weiteres importiert werden.
Doch dann geht es. CSV im JTL Shop importieren.
Dann können sich die Kunden selbst ein Passwort wiederherstellen & nach der ersten Bestellung im JTL Shop wird das "neue Kundenkonto" mit dem alten Konto in der Wawi verknüpft.

Besten Dank für den Hinweis!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
wenn du das Passwort Feld mit übergibst, dann bleibt das erhalten.
Code:
cPasswort;cAnrede;cTitel;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cHausnummer;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cMobil;cFax;cMail;cUSTID;cWWW;fGuthaben;cNewsletter;dGeburtstag;fRabatt;cHerkunft;dErstellt;cAktiv;cKundenNr;cZusatz

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
23
4
die Krux mit dem Passwort ist die unterschiedliche Formatierung.
Der CSV Export aus Shopware raus müsste MD5 als Format haben.
Für mich gerade etwas abstrakt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
Es funktionieren verschiedene Varianten, Shopware hat seine Verschlüsslung ja irgendwann geändert, ich glaube aber das JTL alle kann.

sobald ein Passwort bei der Eingabe des Users passt, wird es dann in das Format von JTL umgewandelt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 5
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu Zeitraum Testphase Connector Shopware 6 (SaaS) Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Connector zu Shopware 6 streikt Shopware-Connector 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 System.Exception: Exception - kein Abgleich möglich Shopware-Connector 2
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Angebotsimport komplett falsche Bestände eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Neues Kassensystem nach Sunmi T2 JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Export Lieferantenrechnungen nach Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Versandkosten nach Warenwert Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5