Shop soll laufen aber nichts bestellbar sein, wo einstellen?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

da wir die nächsten Tage bis Heiligabend nicht mehr gewährleisten können, das Bestellungen abgearbeitet und/oder rechtzeitig vor Heiligabend geliefert werden, möchten wir den Shop so einstellen, das er zwar läuft (Wartungsmodus fällt also raus) aber generell nichts bestellbar ist.

Wo und wie kann ich das am besten einstellen?

Danke 🙂

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Shop soll laufen aber nichts bestellbar sein, wo einstellen?

Besten Dank 🙂

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Da die Kunden mit diesem Plugin nach der Holzhammer-Methode mit Hinweisen bombardiert werden, dass ein Versand erst am Tag X erfolgt, kann man auch die Kauffunktion aktiviert lassen und muss somit nicht auf Umsätze verzichten.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Jo das Plug In nutzen wir auch regelmäßig, funktioniert sehr gut.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Da die Kunden mit diesem Plugin nach der Holzhammer-Methode mit Hinweisen bombardiert werden, dass ein Versand erst am Tag X erfolgt, kann man auch die Kauffunktion aktiviert lassen und muss somit nicht auf Umsätze verzichten.

Da ich unsere Kunden kenne brauche ich aber genau so einen Holzhammer 😉 Auf Umsätze verzichten müssen wir auch nicht grossartig, unsere Saison fängt erst im Frühling an.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Lässt ihr denn die Lieferzeit zb 1-3 Werktage einfach so stehen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)

Ja klar. Weiß eh jeder Vernünftige, dass man an Feiertagen nichts verschicken kann und am 24.12. und 31.12. von den Paketdiensten auch nichts zugestellt wird (zumindest in Österreich). Man kann ja für diese 2 Wochen einen entsprechenden Hinweis ins Mail mit der Bestellbestätigung fest rein schreiben.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Eine Pflicht-Checkbox in der Bestellabwicklung mit dem Hinweis "ich nehme zur Kenntnis, dass meine Ware erst am xxxx versendet wird" hat bei uns immer gut funktioniert. Auf der Startseite haben wir dann nochmal eine Erläuterung zum Versand abgegeben.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Der Vorteil bei der Lieferzeitangaben mittels dem Status aus der Wawi ist, dass du dann einfach den Status in der Wawi entsprechend anpasst und somit alle betroffenen Artikel dann die verlängerte Lieferzeit angezeigt bekommen. Wie das mit der Lieferzeitangabe aus dem Shop ist weiß ich nicht, die benutze ich nicht, weil's für uns viel zu umständlich war. Aber sollte dort eigentlich auch funktionieren. Damit gibt's keinen Stress.
Weiß eh jeder Vernünftige, dass man an Feiertagen nichts verschicken kann und am 24.12. und 31.12. von den Paketdiensten auch nichts zugestellt wird
So so ... Dann frage ich mich, warum ich bei Bestellungen vom Freitag abend nach 21.00 Uhr bereits am Montag früh die Anfrage bekomme, wo die Ware bleibt? Passiert nicht nur einmal in der Vergangenheit. Du darfst niemals davon ausgehen, dass alle Kunden vernünftig sind - kapitaler Fehler 😉 Du musst immer vom Schlimmsten ausgehen ...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ganz schlicht und einfach: Eine eigene Sidebox erstellen und in diese in Rot den entsprechenden Text schreiben, bei mir sieht das z.B. so aus:

Lieferzeiten.jpg

Vieles ist generell schon mit Shop-Boardmitteln möglich, man muss sich nur damit beschäftigen und Ideen haben... Man kann solch eine Box auch direkt längs unter dem Headerbereich des Shops anzeigen lassen, dafür sind nur wenige, einmalige Anpassungen in 2 Templatedateien notwendig.

Zusätzlich kann man in der kritischen Zeit auch noch einen Hinweis in die Bestellbestätigung aufnehmen, so hat man auch einen Nachweis, falls ein Kunde das doch einmal "übersieht".

Anhänge

• Lieferzeiten.jpg
    Lieferzeiten.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 48