Shop aufteilen in Business und Endkundenbereich

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Hallo,
ich habe mir vorgestellt ob es möglich wäre den Shop folgendermaßen zu betreiben (momentan ist es ein reiner Endkundenshop):

Es werden neue Kategorien erstellt die nur für Kunden in der Gruppe "Händler" sichtbar sind. Dort werden Angebote eingestellt die für Endkunden nicht verfügbar sein sollen. Die Kundengruppe "Händler" sieht nur noch diese Kategorien und nicht mehr die bisheren Kategorien für die Endkunden.
Die Endkunden sehen natürlich nur die Kategorien die sie bisher auch gesehen haben.

Ist so etwas möglich?

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Shop aufteilen in Business und Endkundenbereich

Das geht doch in den Kategorien für den oder die Shops. In der WaWi sind immer alle Kats sichtbar.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Wo liegt das Problem, dafür gibt es doch die Kundengruppen und Kategoriesichtbarkeiten? Der Händler sieht logischer weise erst seine Kategorien und Angebote wenn er sich einlogt! Oder verstehe ich vielleicht deine Frage nicht?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin

Hi, danke ich habs jetzt gefunden. Scheint ja alles möglich zu sein, sogar die Versand und Zahlungsarten kann man den Kundengruppen zuordnen. Mal sehen obs klappt 😉

Vielen Dank für den Denkanstoss..

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin

Ich habe da ein Problem.
Wenn ich in den Kategoriedetails die Kundengruppen anschaue, fehlt die Kundengruppe Händler wenn im Dropdown Menü mein Shop ausgewählt ist. Wenn die WaWI ausgewählt ist, sind beide Gruppen vorhanden.
Was ist da falsch?

Unbenannt-3.jpg Unbenannt-4.jpg

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 13

ARA-Marketing

Offizieller Service Partner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg

Hi neo.....

Hast du in der Wawi unter Einstellungen/Webshopeinstellungen auch die Kundengruppe Händler für den Shop aktiviert ?

Beste Grüße
Eas

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin

Vielen Dank! Es geht! Nach so einer Option hab ich die ganze Zeit gesucht, allerdings in der ShopAdmin...