Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
540
115
Oh, das war bei mir nahtlos mit der Erstellung des Cloud-Accounts.
Ich wurde danach aufgefordert, meinen JTL-Account mit dem Hub zu verbinden.

Geht das im Nachhinein vielleicht, wenn du oben rechts auf deine Initialen klickst?

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
446
94
Oh, das war bei mir nahtlos mit der Erstellung des Cloud-Accounts.
Ich wurde danach aufgefordert, meinen JTL-Account mit dem Hub zu verbinden.

Geht das im Nachhinein vielleicht, wenn du oben rechts auf deine Initialen klickst?
Da kannst nur den Vornamen, Nachnamen und E-Mail ändern....

Organisation wird mir angezeigt, aber ehrlich keine Ahnung was das sein soll und ändern kann ich die da nicht...

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.049
131
Organisiation ist i.d.R. deine Firma als eine Art Masterkonto. Über die Organisiation kannst Du dann auch mehrere JTL-Kundencenterkonten einbinden, wenn Du mit mehreren unterschiedlichen Firmen/Shops arbeitest.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
540
115
Wenn du unter „Organisation“ deine Firma stehen hast, hast du deinen JTL-Account bereits mit deinem Cloud Account verbunden.
Ansonsten kannst du das Prozedere auch nochmal durchspielen, indem du einen beliebigen neuen Cloud Account anlegst.

Du kannst mehrere Accounts mit deiner Organisation verknüpfen.
Mitarbeiter oder Rollen, wenn man so will.

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Hallo @Star Piercing ,

Wir verfügen derzeit über eine aktive Anbindung an Asendia (ein Joint Venture zwischen der Schweizer Post und der französischen La Poste) und Shipping 2.0. Diese Integration ermöglicht den Zugriff auf folgende Dienste der Schweizer Post:

- PostPac
- Smart Gate Direct
- Smart Gate Flex
- Option „Zerbrechlich“
- Optionen für begrenzte Mengen und Gefahrgut (DG)
- ePAQ Plus und Standard (Postdienst nur über Asendia verfügbar)
- Rücksendedienste

Wenn ein Kunde jedoch seinen Sitz in der Schweiz oder in Frankreich hat und direkte Verträge mit der Schweizer Post und/oder La Poste unterhält, kann diese Integration nicht genutzt werden.
Daher stehen wir auch aktuell bereits in Kontakt mit der Schweizer Post für eine direkte Integration. Wir streben an, diese Anbindung noch in diesem Quartal zu ermöglichen. Wir werden euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Bitte teilt uns mit, wenn ihr weitere Transportdienstleister (Anbindungen) vermisst, wir.

Viele Grüße
Christopher

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Hallo @Steffen80 ,

Morimus und deliman haben schon in die richtige Richtung gezeigt.

Ruf einmal diese Seite auf: https://hub.jtl-cloud.com/welcome

Dort wählst du deine Organisation aus (oder erstellst eine, je nachdem wo du stecken geblieben bist) und verknüpfst deinen Kundencenter-Account. Danach kannst du einfach der Kurzanleitung weiter folgen.

Falls es danach immer noch klemmt, schreib mir kurz, an welcher Stelle genau du hängst (am besten mit Screenshot). Dann schauen wir uns das direkt an.

Viele Grüße

Christopher

Zuletzt bearbeitet:

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Hallo zusammen,

hier kam ein paar Mal die Frage auf, was als "eigener Vertrag" zählt und wie viele davon möglich sind. Ich löse das mal auf.

Was ist ein eigener Vertrag: Ein eigener Vertrag ist eine API-Anbindung, also ein Benutzerkonto, das du für einen Versanddienstleister hinterlegst. Innerhalb dieses einen Vertrags kannst du mehrere Abrechnungsnummern hinterlegen, auch mehrere Abrechnungsnummern für dasselbe Produkt.

Beispiel DHL: Du hinterlegst deinen DHL-Vertrag mit deinen Nutzerdaten einmal. Darunter stehen dir dann alle DHL-Produkte zur Verfügung, also DHL Paket National, DHL Paket International, Europaket, Kleinpaket und so weiter. Die konfigurierst du alle innerhalb dieses einen Vertrags, und er zählt trotzdem nur als ein Vertrag.

Damit ist die Frage von Steffen80 beantwortet: DHL Kleinpaket, national und international sind kein Vertrag pro Produkt, sondern laufen unter deinem einen DHL-Vertrag.

Wie viele Verträge: Jeder JTL-Kunde mit einer Edition ab JTL Advanced kann drei eigene Verträge nutzen. Ob das drei DHL-Verträge sind oder drei komplett unterschiedliche Dienstleister, spielt keine Rolle. Pro Vertrag kannst du beliebig viele Versandarten anlegen und nutzen.

Viele Grüße

Christopher

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
446
94
Hallo @Steffen80,

Morimus und deliman haben schon in die richtige Richtung gezeigt.

Ruf einmal diese Seite auf:

Dort wählst du deine Organisation aus (oder erstellst eine, je nachdem wo du stecken geblieben bist) und verknüpfst deinen Kundencenter-Account. Danach kannst du einfach der Kurzanleitung weiter folgen.

Falls es danach immer noch klemmt, schreib mir kurz, an welcher Stelle genau du hängst (am besten mit Screenshot). Dann schauen wir uns das direkt an.

Viele Grüße

Christopher

OK... Dein Link ist allerdings nicht anklickbar bzw. führt zu einer lokalen Anwendung auf deinen PC;)
Direkteingabe funktioniert aber.

Ich habs dann wohl soweit hin, verstehen ist was anderes... Untzer dem Link wird meine Organistaion (Firmenname) angezeigt und ein Button >> ZUM JTL HUB

Was anlegen kann ich hier nicht. Klick ich den Button an komm ich zum HUB.
Ist mein Account dann schon verknüpft ? Kann mich nicht erinnern irgendwas bestätigt zu haben etc....
Gibt es eine Möglichkeit den neu zu verknüpfen ?
Kann man das im Kundencenter evtl. nachschauen/nachvollziehen ?
Kann man den HUB Account wieder Löschen/kündigen ? (Finde dazu keine Möglichkeit)

Kurze Frage zu den Verhandelten JTL Preisen bei DHL:

Warum sind diese teurer als für Privatkunden die direkt in der Postfiliale kaufen ?
Auch beim Kleinpaket kann doch nicht sein... ?
Liegt das am Sendungsvolumen das ich angegeben habe? (Wenn ja kann man das im Nachinein ändern? )

Ich warte hier die Beta ab und schau mir das ganze dann nochmal an

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.049
131
Meine Erfahrung mit mehreren Kundencenter-IDs seit der Closed-Betaphase sind allerdings etwas gemischt. Am Anfang schien die Cloud ein Problem mit mehreren Kontoanbindungen zu haben. Wir steuern unsere beiden Shops seit einigen Monaten über 2 getrennte Wawi-Instanzen und am Anfang hat jeweils immer nur 1 Verbindung funktioniert. Sobald man sich mit der anderen Wawi angemeldet hat, ging über die Cloud teilweise gar nichts mehr und man musste bereits erfolgreich eingerichtete Versandarten in der Wawi dublizieren und als neu anlegen sowie die alte Versandart deaktivieren obwohl man damit schon erfolgreich versendet hatte.

Teilweise wurde nur für jedes 2-3 Paket ein Label erzeugt, sodass wir am Ende doch wieder über unseren DHL Vertrag versendet haben.

Aktuell kommen auch wieder Fehlermeldungen und der Hinweis, das man sich an sein zuständiges Depot wenden soll, da man angeblich für die angegeben dpd Versandart nicht freigeschalten ist. Es geht um die Zentraltarife von JTL. Mal sehen, was der Support dazu schreibt.

Insgesamt habe ich schon sehr sehr viel Zeit damit verbracht, Shipping Cloud einzurichten bzw. für die Versuche, einfach nur schnell Labels zu generieren. Über unserem DHL Vertrag über Shipping 4.0 wäre das in ein paar Minuten abgewickelt worden.

Irgendwie fehlen mir noch praktische Hinweise, wie man Cloudshipping Start optimal für sich nutzen kann. Kryptische Fehlermeldungen für Versandarten, die eingerichtet sind und die schon funktioniert haben - nur eben mit dem jeweils anderen Wawi-Konto, nerven einfach. Wie vereinfacht man seinen Versandprozess bei der Menge an Gewichtsklassen wenn man wechselnde Versandgewichte hat? Für jede Gewichtsklasse und Dienstleister die passende Versandart in der Cloud aktivieren und in der Wawi anlegen? Da können ja dutzende oder sogar hunderte "Versandarten" zusammenkommen oder doch nur einfach 1x UPS2Home oder dpd2 Home anlegen und JTL rechnet dann korrekt den jeweiligen "Gewichtspreis" ab? Von cloudinternen Steuerungslogiken und -optimierungen sehe ich zumindest im Start-Tarif erstmal nicht viel. Da ist Handarbeit angesagt. Wie es aussieht, kann man die anderen Tarife nicht mal eine Zeit lang kostenfrei testen um zumindest einen Eindruck von den "erweiterten Fähigkeiten" zu bekommen. Möglich, das ich das System auch nur noch nicht richtig verstanden habe...

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
540
115
Wie vereinfacht man seinen Versandprozess bei der Menge an Gewichtsklassen wenn man wechselnde Versandgewichte hat?
Ich verstehe nicht ganz, was es mit den Gewichten auf sich hat.

Du brauchst deine Versandarten doch nicht nach Gewicht anzulegen.
Wenn wir zum Beispiel über UPS sprechen und du deutschlandweit nur mit UPS Standard versendest, hast du in der Wawi genau eine Versandart, nämlich UPS Standard.

Die Artikelgewichte pflegst du ja im Artikelstamm.
Wenn du dort ein Nutellaglas hast, das 25 kg wiegt, hast du einen Auftrag mit einem entsprechenden Versandgewicht.

Abhängig davon, wie du versendest, wird dieses Gewicht dann zur Erstellung des Labels genutzt.
Mit WMS/ Packtisch und einer Waage kannst du auch das tatsächlich gewogene Gewicht an UPS senden.
Genau dieses Gewicht steht dann auf dem Label.

UPS stellt dir dann genau das in Rechnung, was du auch übermittelt hast.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.049
131
Ich verstehe nicht ganz, was es mit den Gewichten auf sich hat.

Du brauchst deine Versandarten doch nicht nach Gewicht anzulegen.
Wenn wir zum Beispiel über UPS sprechen und du deutschlandweit nur mit UPS Standard versendest, hast du in der Wawi genau eine Versandart, nämlich UPS Standard.

Die Artikelgewichte pflegst du ja im Artikelstamm.
Wenn du dort ein Nutellaglas hast, das 25 kg wiegt, hast du einen Auftrag mit einem entsprechenden Versandgewicht.

Abhängig davon, wie du versendest, wird dieses Gewicht dann zur Erstellung des Labels genutzt.
Mit WMS/ Packtisch und einer Waage kannst du auch das tatsächlich gewogene Gewicht an UPS senden.
Genau dieses Gewicht steht dann auf dem Label.

UPS stellt dir dann genau das in Rechnung, was du auch übermittelt hast.
Ich beziehe mich dabei auf die Versandarten in der Shipping Cloud, nicht auf eigene Verträge. Bei den Zentraltarifen, die JTL dort anbietet, gibt es ja 1. verschiedenen Dienstleister, die 2. nach Gewicht, 3. nach Versand-/Zustellort, 4. nach Paketabmessungen oder 5. nach Versicherungshöhe unterschiedliche "Versandarten" anbieten.

Bei dpd gibt es z.B. neben verschiedenen Gewichtsklassen, noch die Unterscheidung nach der Paketgröße, dem Zustellort (Home oder Shop), dem Versandort (Shop oder Abholung), da kommen schon etliche Möglichkeiten zusammen. Obendrauf kommen dann noch Sachen wie Food, Reifen, Express... Es gibt auch einfach den Classictarif in unterschiedlichen Gewichtsstufen mit Abholung oder Abgabe im Paketshop und Haustürzustellung aber der ist dann etwas teurer. Wenn man die vermeintlich optimale Versandart/Preiskombi haben will, muss man manuell suchen/auswählen/einstellen...

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
493
51
Kurze Frage zu den Verhandelten JTL Preisen bei DHL:

Warum sind diese teurer als für Privatkunden die direkt in der Postfiliale kaufen ?
Auch beim Kleinpaket kann doch nicht sein... ?
Liegt das am Sendungsvolumen das ich angegeben habe? (Wenn ja kann man das im Nachinein ändern? )

Um den Teil mal kurz zu beantworten.
Die Privatkundenpreise von DHL bzw. der Briefpost sind durch die Bundesnetzagentur gedeckelt. Das ist daher in einigen Fällen "normal" dass man als GK-Kunde schlechtere Preise hat als der Filialpreis, insbesondere bei internationalen Paketen ist das oft so.
Zudem ist der JTL- Shipping Preis beim DHL Paket inkl. Abholung und die Abholung ist, wie ich schon mal erwähnte, ein heftiger Kostenfaktor für DHL.

DHL Kleinpaket gibt es für Privatkunden gar nicht, sondern nur Päckchen, das nicht die gleichen Leistungen hat (kein tracking, keine Haftung). Daher nicht vergleichbar.

Die Konditionen im JTL-Shipping hängen augenscheinlich am Tarif bei JTL, nicht der Menge.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
540
115
Ich beziehe mich dabei auf die Versandarten in der Shipping Cloud, nicht auf eigene Verträge.
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich bleibe mal bei UPS.
Wenn du deine Versandart ausgewählt hast, kannst du dort, wie du schon sagst, Paketmaße und ein Gewicht definieren.
Zusätzlich kannst du noch viele andere Einstellungen vornehmen, um deine Versandart anzupassen oder zum Beispiel für den internationalen Versand vorzubereiten.

Wenn du die Versandart dann hinzufügst und in der Wawi aktivierst, kommt es darauf an, wie du versendest.

Wir versenden mit WMS, Waage und Kartonpflicht.
Beim Versand wird das tatsächlich gewogene Gewicht des Pakets an UPS übermittelt und nicht das pauschale Gewicht, das du bei Shipping 2.0 für diese Versandart hinterlegt hast.
Wenn du nur über die Wawi versendest, wird das im Auftrag hinterlegte Gewicht an UPS übermittelt.

Der Knackpunkt sind die Paketmaße.
Es werden derzeit nicht deine tatsächlichen Kartonmaße für das Label genutzt, sondern die von dir hinterlegten pauschalen Paketmaße.

Dafür gibt es aber bereits ein Ticket. Wenn ich mich recht erinnere, betrifft das auch nur UPS.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
446
94
Um den Teil mal kurz zu beantworten.
Die Privatkundenpreise von DHL bzw. der Briefpost sind durch die Bundesnetzagentur gedeckelt. Das ist daher in einigen Fällen "normal" dass man als GK-Kunde schlechtere Preise hat als der Filialpreis, insbesondere bei internationalen Paketen ist das oft so.
Zudem ist der JTL- Shipping Preis beim DHL Paket inkl. Abholung und die Abholung ist, wie ich schon mal erwähnte, ein heftiger Kostenfaktor für DHL.

DHL Kleinpaket gibt es für Privatkunden gar nicht, sondern nur Päckchen, das nicht die gleichen Leistungen hat (kein tracking, keine Haftung). Daher nicht vergleichbar.

Die Konditionen im JTL-Shipping hängen augenscheinlich am Tarif bei JTL, nicht der Menge.
Ja, kann man so sehen... Ich habe bis jetzt nur über DHL geschaut...
Dann sind die Preise dort eher für Firmen die 5 Pakete am Tag versenden oder mal schnell 1 versenden wollen.
(wobei mal dahingestellt ist, ob die eine solche Plattform benötigen)

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen, aber wenn ich 10 DHL Pakete versenden will kostet mich die Abholung als Privatkunde 3€.

Beim Kleinpaket gibts keine Abholung und selbst im Pro Tarif (119€/Monat) noch teuerer als der niedrigste Direkttarif von DHL
(Wenn ich die Aufschlüsselung verstanden habe).

Ergo für uns nur sinnvoll bei eigenen Verträgen...

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.613
452
Hallo @Star Piercing ,

Wir verfügen derzeit über eine aktive Anbindung an Asendia (ein Joint Venture zwischen der Schweizer Post und der französischen La Poste) und Shipping 2.0. Diese Integration ermöglicht den Zugriff auf folgende Dienste der Schweizer Post:

- PostPac
- Smart Gate Direct
- Smart Gate Flex
- Option „Zerbrechlich“
- Optionen für begrenzte Mengen und Gefahrgut (DG)
- ePAQ Plus und Standard (Postdienst nur über Asendia verfügbar)
- Rücksendedienste

Wenn ein Kunde jedoch seinen Sitz in der Schweiz oder in Frankreich hat und direkte Verträge mit der Schweizer Post und/oder La Poste unterhält, kann diese Integration nicht genutzt werden.
Daher stehen wir auch aktuell bereits in Kontakt mit der Schweizer Post für eine direkte Integration. Wir streben an, diese Anbindung noch in diesem Quartal zu ermöglichen. Wir werden euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Bitte teilt uns mit, wenn ihr weitere Transportdienstleister (Anbindungen) vermisst, wir.

Viele Grüße
Christopher
Hallo @Christopher.S

Danke für die Rückmeldung.
Wir sind aus der Schweiz und haben auch ein Vertrag mit der Schweizerischen Post.
Unsere Lieferungen bestehen zu 99% nur aus normalen Briefsendungen A-Post (Nicht A-Post Plus), ohne Tracking, ohne nix.
Ganz wenige Pakete versenden wir auch noch.

Wäre also schön wenn die Frankierungen direkt auf die Versdandetikette gedruckt wird.
Würde uns den Zwischenschritt ersparen die Briefmarken via Webstamp zu kaufen und zu frankieren.

Funktioniert Shipping eigentlich mit der "normalen" Wawi? Wir haben weder WMS noch sonst was am laufen.

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Hallo @deliman ,

danke, dass du das so offen aus dem echten Betrieb schilderst, genau dieses Feedback hilft uns weiter.

Zum DPD-Fehler mit der Freischaltung: Bei DPD ist eine Freischaltung durch DPD selbst nötig, bevor der Versand über die neue Anbindung läuft. Das ist kein Fehler in Shipping 2.0, sondern ein Schritt, den DPD auf ihrer Seite freigeben muss. Melde dazu bitte einmal folgende Daten an den Support innerhalb der Shipping 2.0 App, dann geben wir das an DPD weiter und DPD nimmt die Freischaltung vor:

- Absenderadresse, um die es geht
- Kundenname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- deine Cloud-User-ID (nur die ID, kein Passwort)

Die anderen Punkte, die du beschreibst (mit zwei Wawi-Instanzen funktionierte nur eine Verbindung, und dass teilweise nur für jedes zweite bis dritte Paket ein Label erzeugt wurde), sehen wir uns gezielt an. Das ist kein gewolltes Verhalten. Du hast den Support ja schon eingeschaltet, das ist genau richtig. Wenn du mir deine Ticketnummer hier kurz schickst, hänge ich mich intern dran, damit ich da auf dich zukommen kann.

Viele Grüße

Christopher

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Hallo @Star Piercing ,

Shipping 2.0 kann man exakt so verwenden, wie es auch schon mit JTL-ShippingLabels möglich war, also sobald die Versandart in JTL-Wawi mit der Shipping 2.0 Versandart verknüpft ist, sind alle Prozesse von JTL-Wawi zu 100% nutzbar, inklusive Auslieferung in JTL-Wawi und der Nutzung aller Workflows etc.

Viele Grüße

Christopher

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
263
255
Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht

Hallo zusammen,

ein kurzes Update vor dem Dienstag – und eine kleine Bitte.

Letzte Woche haben wir euch zu unserem Webinar „ Shipping 2.0“ eingeladen (Dienstag, 14. Juli, 13:00–14:00 Uhr MESZ). Die Resonanz hat uns ehrlich gesagt überrascht: Mehr als 500 von euch haben sich angemeldet. Vielen Dank! Denise und ich sind gerade mitten in den Vorbereitungen, damit sich diese Stunde für euch wirklich lohnt – mit einer Live-Führung durch die Plattform, einer verständlichen Erläuterung der Tarife und zentral ausgehandelten Konditionen sowie so vielen eurer Fragen, wie wir unterbringen können.

Was sich seit dem letzten Beitrag geändert hat:

🚚 FedEx und ParcelOne sind jetzt live – neben DHL, DPD, GLS, UPS und Spring GDS. Weitere Versanddienstleister folgen in den kommenden Wochen (Hermes, Österreichische Post, Chronopost, bpost, BRT, Landmark, Asendia).

📮 Schweizer Post – wir haben euch gehört. Viele von euch haben danach gefragt: Einige Optionen der Schweizer Post werden über die kommende Asendia-Anbindung (ein Joint Venture von Schweizer Post und La Poste) verfügbar sein, und wir stehen nun auch in direktem Kontakt mit der Schweizer Post bezüglich einer nativen Integration. Vielen Dank für das Feedback – wir halten euch hier auf dem Laufenden.

📖 Wir haben den Onboarding-Leitfaden und die FAQ auf der Grundlage der Fragen aktualisiert, die ihr uns bisher geschickt habt – die meisten davon betrafen die ersten Schritte und die Funktionsweise der zentralen Tarife, daher haben wir genau dort weitere Details hinzugefügt.

So holt ihr das Beste aus dem Webinar heraus (5 Minuten Vorbereitung):

Überprüft die Voraussetzungen, damit ihr live mitverfolgen könnt, wenn ihr möchtet: JTL Start Edition oder höher, JTL-Wawi 2.0+ (2.0.5 empfohlen), Zugriff auf euer JTL-Kundencenter und ein Smartphone für die 2-Faktor-Authentifizierung.

Überfliegt die fünf Einrichtungsschritte im Leitfaden:

Screenshot 2026-07-08 123215.png

so lässt sich die Live-Demonstration viel leichter nachvollziehen: 👉 Erste Schritte - Kurzanleitung

Bringt eure Fragen mit. 🙂

Was die Fragen angeht – eine kleine Bitte: Bei über 500 Teilnehmern werden wir es nicht schaffen, allen live zu antworten, auch wenn wir es versuchen werden – wir werden uns nach dem Webinar schriftlich bei euch melden. Wenn ihr eine konkrete Frage zu eurer Konfiguration habt, ist der schnellste Weg die Schaltfläche „Support“ in Shipping 2.0. So gelangt eure Anfrage direkt zu unserem Team (ohne Umweg über den allgemeinen Support), und wir melden uns so schnell wie möglich bei euch – vor oder nach dem Webinar. So geht nichts im hektischen Webinar-Chat unter.

Noch nicht angemeldet? 👉 Webinar Anmeldung

Wir sehen uns am Dienstag – wir freuen uns darauf!

Christopher (Produktmanager, JTL Shipping) & Denise (Senior Commercial Manager)