AW: SEO Einstellungen in der WAWI
@conny und alle wissenden
kannst du mir sagen, warum ich bei google absolut kein pageranking bekomme? ich habe zwar ein wenig nachgelesen und viele halten es nicht für so wichtig aber gar kein ranking macht mich trotz seo-modul schon etwas stutzig, zumal ich eigentlich viele google-besucher habe???
Da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Das Pageranking hat wie gesagt nichts mit der SEO zu tun, sondern hängt davon ab, wieviel hochwertige, zum Thema und Inhalt Deiner Seite passenden Internetseiten Links auf Deine Seite enthalten. Dabei spielt es eine große Rolle, wie hoch der Pagerank der verlinkenden Seiten ist (Pagerankvererbung), hast Du also nur tausend Backlinks auf Seiten, die nur eine PR von 1 haben, wird auch Deine Seite nur einen PR von 1 haben. Es spielen auch noch eine Menge anderer Berechnungsfaktoren eine Rolle, die sind aber Betriebsgeheimnis von Google.
Im übrigen ist es völlig Latte, welchen Pagerank Deine Seite hat, denn eine Suchmaschine kann nie wissen, ob der errechnete Wert der Informationen auf Deiner Seite letztendlich auch wirklich für die Menschen, die Deine Seite besuchen, genau so hoch ist. Es hilft auch nicht, jetzt hintereinander weg wie ein wilder Backlinks aufzubauen, Google sieht das sehr schnell als SPAM an.
Ich hatte kurz nach Eröffnung meines Shops vor 2.5 Jahren einen PR von 4, jeder hat mich darum beneidet, 1 Jahr später war es nur noch 3 und momentan sind es 2, ohne das ich groß etwas geändert hatte, Backlinks werden ja nicht allzuviele verschwinden, ausser in etlichen Toplisten in denen ich verlinkt war, dürfte ich nicht mehr stehen, da ich die etlichen bunten Bildchen als Backlinks für die Toplisten nicht mehr am Ende der Seite stehen haben wollte. Aber ob der PR nun 4 oder 2 ist, ich habe bis dato noch keinen Unterschied festgestellt.
Zum Thema: Ich setze ins SEO-Feld noch zusätzliche Suchbegriffe, heisst ein Artikel z.B. "Circular Barbell aus 316L Chirurgenstahl" steht im SEO-Feld "Piercing Circular Barbell Rundhantel Hufeisenring aus 316L Chirurgenstahl", ich hoffe das hilft.