Inaktiv Seit Update 1.3.12.0 werden Versandkosten auf Null gesetzt

noEE

Aktives Mitglied
19. September 2011
44
8
Never change a running System. Bewahrheitet sich doch imer wieder. Seit dem Update auf 1.3.12.0 vor 2 Tagen werden alle DHL Paket Versandkosten (einzige Versandart) beim Import über den Connector aus Prestashop 1.6.1.16 auf Null gesetzt. Hinzu werden die PayPal Zahlungen falsch zugewiesen. Bzw. erscheinen jetzt doppelte Zahlungseingänge unter Zahlungen. Zum einen der korrekte Rechnungsbetrag inkl. Transaktions-ID plus Rechnungsbetrag ohne Versandkosten die als Überbezahlung aufgeführt werden.

Da wir weder den Shop noch den Connector seit dieser Zeit aktualisiert oder verändert haben, muss das mit dem Update von JTL zusammenhängen, aber ich finde den Fehler nicht. Im Shop werden die Versandkosten korrekt mit aufgeführt und in JTL Wawi unter Versand ->Versandarten -> DHL Paket ist der korrekte Bruttopreis hinterlegt. Wenn ich im Auftrag selber die Versandart auf DHL Paket ändere, setzt er auch wieder den Bruttopreis korrekt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüße aus Berlin

Versandart DHL Paket.jpeg
Auftrag.jpeg

Auftrag 2.jpeg

noEE

Aktives Mitglied
19. September 2011
44
8
Kann niemand helfen? Wir können so jedenfalls nicht mehr arbeiten. Ich hab eine Workflow angelegt, der die Versandart auf DHL Paket mit Preisübernahme ändert. Aber bei PayPal Zahlungen haben wir seitdem doppelte Einträge.

In diesem Fall ist der niedrigere Betrag der ohne die Versandkosten, der da nicht reingehört.

Zahlung setzen.jpeg

Das sieht in de Auftragsübersicht blöd aus

Auftragsübersicht.jpeg

und zudem bekommt der Kunde auch noch eine Rechnungs Mail zugesandt in dem ihm ein Guthaben ausgewisen wird.

Inzwischen kann ich das auf eine Ursache eingrenzen. Sämtliche Versandarten werden beim Import auf Null gesetzt. Auch zu testzwecken NEU angelegte Versandarten, wie hier Rapid Versand, werden als automatisch erstellte Versandarten mit 0,00 EUR angelegt.

Versandarten.jpeg

Im Shop passt alles.

Rapid.jpeg

Kann ich wieder zurück auf 1.3.8.1? Datenbank Backup habe ich noch, aber vermutlich gehen mir alle Aufträge seit dem 27.11. verloren?

Zuletzt bearbeitet:

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
Moin,

das Problem mit den 0,00€-Positionen wird mit der 1.3.12.0 behoben.
An der PayPal-Sache sind wir zurzeit dran.

Viele Grüße
Frank