Rückstände und Lieferzeiten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas caos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wäre ich für eine Erweiterung der Auftragsverwaltung. Ich fände es wichtig Rückstände zu Aufträgen anzugeben.

Zum Beispiel:
Aus Bestellung 0001
mit den Artikeln - 1a, 1b und 1c kann zuerst nur Produkt 1b geliefert werden. Die Produkte 1a und 1c kommen später nach. Das wäre ich finde eine nütlzliche Erweiterung. Zudem wäre der Druck eines Lieferscheins sinnvoll. Hier wäre es gut wenn dort einfach stehen würde das die Artikel 1a und 1c zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden.

Was mich auch noch ein bisschen stört: Das Lieferdatum kann "nur" pro Auftrag vergeben werden und nicht pro Auftragposition. Auch hier fänd ich eine Erweiterung sinnvoll.

Wäre schon zu hören wie andere darüber denken 😉

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9
AW: Rückstände und Lieferzeiten

dann hast du aber später bei der Statistik 2 mal die verkauften Artikel oder Irre ich??? Der duplizierte Auftrag wird ja vom lager abgezogen...

D********t

Guest

Bei allem Respekt Sir, aber die Auftragsduplizierung ist absoluter Müll. Nicht nur das die Artikel gleich doppelt vom Lagerbestand reserviert werden, also auch im Shop weniger angezeigt wird, es geht auch der Überblick total verloren und die aktuellen Filter stimmen nicht mehr (bezahlte Aufträge, offene Aufträge etc.), diese Zahlen sind für mich schon für Planungen notwendig, auch wenn ein großer Teil der offenen Vorkassen nicht bezahlt wird. Eine Rückstandsverwaltung bzw. ein Lieferscheinsplitting wäre die einzig annehmbare Lösung.

Meine derzeitige Lösung:

Ich Drucke jeden Auftrag aus, jeder verschickte Artikel wird abgehakt, hinter jeden momentan nicht lieferbaren Artikel schreibe ich "WIRD NACHGELIEFERT" auf der Rechnung. Auf dem Auftrag markiere ich die nachzuliefernden Artikel mit Neonmarker und dann wandert der in die Ablage "Nachlieferungen". Diese schau ich ab und an durch und liefere die enstpr. Pos. nach, wenn verfügbar. Ist derzeit der einzige Kompromis, mit Lieferscheinen arbeite ich garnicht, für Leute mit Firmenkunden die Lieferscheine benötigen, ist das natürlich auch schwer.

Zuletzt bearbeitet:

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

danke Dunkelwelt das es hier mal jemand gibt der das auch so sieht. Wobei ich in einem Punkt nicht unbedingt zustimme. Die Übersichtlichkeit finde ich nicht so schlim.

Was ich gut fände wäre wenn man Aufträge als Rückstand duplizieren könnte (Rückstand zu Auftrag........). Der Auftrag dürfte in dem Fall keine Zahlung, Rechnung benötigen und nicht vom Warenbestand abgezogen werden. so könnte man auch 2 unterschiedliche Versand ID Codes zu Aufträgen speichern. Wenn man es dann noch hinbekommt das das Lieferdatum per Artikel und nicht per Auftrag gesetzt wird wäre das Thema voerst durch. Klar kann man später mit Bestellwesen die Sache anders lösen aber so wäre es für den übergang ne tolle Lösung.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Also ich praktiziere das mit den Rückständen genau so:

Duplizieren von Aufträgen!

Finde das System sehr praktisch, denn:

Wenn ich den lieferbaren Teil des Auftrags rausschicke, mache ich ja soundso eine Rechnung fertig, daher werden die nicht lieferbaren Artikel genullt (=richtiger Bestand).

Im neuen (=duplizierten) Auftrag lösche ich die bereits ausgelieferten Artikel, in die Bemerkungen kommt ein "Rückstand aus Auftrag (wahlweise) Rechnung xxxxx" und fertig ist das Ganze.

Finde ich super übersichtlich & praktisch.

Grüße, Jan

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

naja nur das du zum Auftrag nicht gleich eine Rechnung hast sondern nachher 2 oder 3. Das ist schon nicht schön. Vorallem was machst du wenn der Kunde per Vorkasse 100 Euro bezahlt und du erstmal nur ne Rechnung für 50 Euro schreibst. Und nach 3 Wochen dann die 2te über 50 Euro. Ich glaube da dreht mein Steuerberater durch 😀😀

Ideal fände ich:
1 Auftrag - 1 Rechnung - und wenns sein muß Gutschriften aber nicht die Rechnungen teilen 🙂

D********t

Guest

1 Auftrag - 1 Rechnung - und wenns sein muß Gutschriften aber nicht die Rechnungen teilen 🙂

Eher so: 1 Auftrag - 1 Rechnung - teilbare Lieferscheine und der Versand an diese geknüpft, so kann man jeder Teilieferung eine SendungsId zuordnen undden Kunden benachrichtigen... und wenns sein muß Gutschriften aber nicht die Rechnungen teilen 🙂

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

ja eher so 😉 Lieferscheine sind dann bei den "Rückstandsaufträgen" auch kein Problem mehr.

Und was ich ich noch extrem Wichtig fände wäre das Lieferdatum je Artikelposition zu vergeben (ist das überhaupt schwer umsetzbar???)

ansonsten finde ich die neue Version incl. Formulareditor aber wirklich gut 😉

D********t

Guest

Das Lieferdatum kannst Du doch manuell zu den Positionen dazuschreiben. Ist nicht mehr Aufwand, als wenn es eine extra Funktion dafür gäbe.

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
450
9

Mir ist es mit extra Funktion einfach lieber als es in das Textfeld zu schreiben. Das meinst du doch oder????