Gelöst Retouren defekte und heile Artikel

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.997
307
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Wawi oder WMS Problem ist.

Folgendes:

Kunde meldet eine Retoure an 5x ein Artikel als defekt soweit so gut, Retoure wird in der Wawi angelegt.

Bei Ankunft der Artikel sind 3 heile und 2 defekt, entsprechend werden diese in der WMS eingebucht.
Nun soll eine Rechnungskorrektur erstellt werden, hier kann ich aber nicht kompletten Betrag ohne Nachbearbeitung erstatten.
In der Retoure siehe Bild sind nun zwei Positionen davon ist bei einer Gutschreiben einmal ein Harken und einmal nicht.

Dazu der Hinweis der Artikel ist ein Stücklistenartikel bestehend aus 5x den Artikel
1.JPG
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ich tippe auf eine Einstellungen in euren JTL-Workflows für Retouren, die den Haken "Gutschreiben" nicht immer und überall aktivieren, sondern an diverse Bedingungen, z. B. den Artikelzustand, geknüpft sind.

Entsprechend ein "Anwenderfehler", wenn das Verhalten anders ist, als ihr es erwartet. Vollautomatisch passiert an dieser nur ziemlich wenig, das meiste muss individuell über die Workflows konfiguriert werden.

Korrekt wärst du hier tatsächlich im JTL-Wawi Forum > Arbeitsabläufe oder direkt über das JTL-Kundencenter mit einem Ticket an unseren Wawi-Support für Retouren wenden.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.997
307
Ja, da ich alle Workflows erstellt habe, kann ich genau sagen es gibt keine.
Der Support hat es sich angeschaut (Matiwos und einer aus der Entwicklung).
Da warte ich nun auf eine Rückmeldung.
Dieser Fall tritt halt bei Stücklisten auf, wenn hier ein Artikel x mal in der Stückliste ist und dann aber unterschiedlich eingebucht wird also als "defekt" und als "heile"
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ah ok. Danke für die Info. Tritt das Problem eigentlich auch auf, wenn ihr die Retoure für einen solchen vergleichbaren Auftrag über JTL-Wawi erfasst?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Du könntest aber einfach mal mit einer Retoure oder einem Testauftrag ausprobieren. :) Du hattest noch ein Supportticket angelegt, oder? Gibt es dort schon neue Erkenntnisse?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ok, danke für die Info. Ich nehme hier nochmal Kontakt mit den Kollegen auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten für Artikel-/Retourepositionen mit einem Status ungleich Standard gewollt ist, damit der Kunde, also ihr, selbst entscheiden könnt, ob er benutzte, defekte, gebrauchte, verschmutzte Ware etc. vollständig gutschreiben möchte.

Genau das kann man über Retourenworkflows erreichen.

Retourenposition erreicht den Status "eingetroffen" > Zustand entspricht "Standard" oder "Defekt" > setze den Haken "Gutschreiben"

Bei einem Zustand "verschmutzt", "wiederruf nach 2 Monaten", "beschädigt" etc. möchte aber ggf. nicht den gesamten Betrag zurückerstatten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8

Ähnliche Themen