Neu Retoure - Artikel wird nicht eingebucht

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Hallo,

ich habe einen Seriennumerartikel umtauschen müssen und dachte ich könnte das einfach über die Retourefunktion erledigen.
Der Artikel wird aber einfach nicht eingebucht, obwohl ich den Status auf "abgeschlossen" gesetzt habe . Was läuft da schief?

Danke für eure Hilfe

Julian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Ich habe den Auftrag markiert und die Funktion "Retoure anlegen" benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich in der Retourenmaske die Stückzahl bei "Retourenpositionen"auf 1 gesetzt und dann "Speichern und Schließen" gedrückt.
Nachher hab ich dann noch versucht, durch Ändern des Retourenstatus etwas zu erreichen, so das dieser jetzt auf "Abgeschlossen" steht. Zum Einbuchen des Artikels hat das aber nicht geführt. Was ich nicht gemacht habe ist, eine Rechnungskorrektur zu erstellen, weil ich das ja gar nicht möchte. Meine Idee war es, den reklamierten Artikel wieder einzubuchen, einen neuen auszuliefern, und dann die Rechnung mit der neuen Seriennummer auszudrucken.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
OK, zwei Wochen Urlaub sind vergangen, das Problem besteht nach wie vor. Könnt ihr den Faden bitte wieder aufnehmen?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

habt ihr den Artikel in der Retourenmaske auf "Eingetroffen" gesetzt und den Artikelzustand ausgewählt oder habt ihr die Retoure nur angemeldet?
Wenn ihr die Retourenpositionen auf Eingetroffen setzt, dann öffnet sich ein Wareneingangsdialog mit dem ihr die Positionen dann einbuchen könnt. Mit einem Umtauschauftrag könnt ihr dann einen neuen Artikel mit einer neuen Seriennummer ausliefern.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Der Status steht auf abgeschlossen. Wenn ich ihn auf eingetroffen ändere, soll ich einen Artikelstustand angeben. Das dazugehörige Popup bietet mir aber keine Zustände an (Feld bleibt leer), obwohl welche angelegt sind. Daher kann ich den neuen Status nicht speichern.
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
69
15
Moin!
Wir haben gerade das gleiche Problem - scheint ja ein "Bug" in JTL zu sein, oder?
Gibt es eine Lösung bzw. Möglichkeit die Retoure wieder zu öffnen und den Zustand einzutragen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein. Wurde eine Retoure einmal abgeschlossen, dann kann sie nicht mehr bearbeitet werden. Das ist kein Bug sondern notwendiges Verhalten.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/retouren-in-jtl-wawi-abschliessen/

Siehe hier Punkt 3.
Es ist auch kein grundsätzliches Problem beim Einbuchen von Retouren bekannt. Wenn Du ein solches Problem hast, dann wende Dich bitte per Supportticket an die Kollegen, damit sie das untersuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
69
15
Es dürfte dann ja nicht möglich sein ohne Zustand die Retoure abzuschließen - das meinte ich mit "Bug"
Solange das nun ein Einzelfall bleibt ignorieren wir das ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen