Neu Retoure - Artikel wird nicht eingebucht

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Hallo,

ich habe einen Seriennumerartikel umtauschen müssen und dachte ich könnte das einfach über die Retourefunktion erledigen.
Der Artikel wird aber einfach nicht eingebucht, obwohl ich den Status auf "abgeschlossen" gesetzt habe . Was läuft da schief?

Danke für eure Hilfe

Julian
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Ich habe den Auftrag markiert und die Funktion "Retoure anlegen" benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich in der Retourenmaske die Stückzahl bei "Retourenpositionen"auf 1 gesetzt und dann "Speichern und Schließen" gedrückt.
Nachher hab ich dann noch versucht, durch Ändern des Retourenstatus etwas zu erreichen, so das dieser jetzt auf "Abgeschlossen" steht. Zum Einbuchen des Artikels hat das aber nicht geführt. Was ich nicht gemacht habe ist, eine Rechnungskorrektur zu erstellen, weil ich das ja gar nicht möchte. Meine Idee war es, den reklamierten Artikel wieder einzubuchen, einen neuen auszuliefern, und dann die Rechnung mit der neuen Seriennummer auszudrucken.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
OK, zwei Wochen Urlaub sind vergangen, das Problem besteht nach wie vor. Könnt ihr den Faden bitte wieder aufnehmen?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

habt ihr den Artikel in der Retourenmaske auf "Eingetroffen" gesetzt und den Artikelzustand ausgewählt oder habt ihr die Retoure nur angemeldet?
Wenn ihr die Retourenpositionen auf Eingetroffen setzt, dann öffnet sich ein Wareneingangsdialog mit dem ihr die Positionen dann einbuchen könnt. Mit einem Umtauschauftrag könnt ihr dann einen neuen Artikel mit einer neuen Seriennummer ausliefern.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
204
4
Dresden
Der Status steht auf abgeschlossen. Wenn ich ihn auf eingetroffen ändere, soll ich einen Artikelstustand angeben. Das dazugehörige Popup bietet mir aber keine Zustände an (Feld bleibt leer), obwohl welche angelegt sind. Daher kann ich den neuen Status nicht speichern.
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
70
15
Moin!
Wir haben gerade das gleiche Problem - scheint ja ein "Bug" in JTL zu sein, oder?
Gibt es eine Lösung bzw. Möglichkeit die Retoure wieder zu öffnen und den Zustand einzutragen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Nein. Wurde eine Retoure einmal abgeschlossen, dann kann sie nicht mehr bearbeitet werden. Das ist kein Bug sondern notwendiges Verhalten.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/retouren-in-jtl-wawi-abschliessen/

Siehe hier Punkt 3.
Es ist auch kein grundsätzliches Problem beim Einbuchen von Retouren bekannt. Wenn Du ein solches Problem hast, dann wende Dich bitte per Supportticket an die Kollegen, damit sie das untersuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
70
15
Es dürfte dann ja nicht möglich sein ohne Zustand die Retoure abzuschließen - das meinte ich mit "Bug"
Solange das nun ein Einzelfall bleibt ignorieren wir das ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen