Reklamationen und Artikeltext

reuter

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
25
0
Herborn
Schönen guten morgen zusammen!

Ich hätte nochmal eine Nachfrage bezüglich des individuellen Artikeltextes. Es einen solchen Thread vor einigen Monaten schonmal gegeben. Es ging dabei darum, in einem Auftrag unter jeder Position ein Memofeld zu haben, wo man beliebigen Text eingeben kann.
In den meisten Wawi-Systemen wird für diese Memofeld einfach die Kurze Artikelbeschreibung, welche im Artikelstamm hinterlegt ist angezeigt und lässt sich dabei auch editieren.
Bsp:
Ich gebe als ArtNr. 1234 ein. Es erscheint als Bezeichnung der PC "XYZ PC", welcher in der Kurzbeschreibung technische Daten stehen hat. Nun hat der Kunde den PC, jedoch mit einer TV Karte bestellt. Dann kann diese im Auftrag noch hinzugeschrieben werden, ohne den ganzen Artikelstamm des PCs zu ändern.
Ein anderes Bsp, wäre das bereits in anderen Threads erwähnte mit der Domain, die in Rechnung gestellt werden sollte. Da diese Funktion wirklich wichtig ist, wäre es schön, wenn sie für eines der nächsten Updates eingeplant werden könnte.

So nun zum Thema Reklamationen:

Ich selbst hatte vor geraumer Zeit mal einen Thread bezüglich eines Reperaturmoduls geschrieben. Ich habe mir nochmal gedanken gemacht, wie man das ganze vielleicht nicht so aufwendig gestalten könnte.

Es würde reichen, wenn man in der Headleiste einen neuen Button Reklamation implementieren würde, der dann eine Art Auftragsmaske zeigt. In dieser Maske, wird dann z.B. via Eingabefeld oder Meldungsfenster die Auftragsnummer bzw. Rechnungsnummer von dem Auftrag eingegeben, von dem ein Artikel reklamiert werden soll. Die Luxusvariante wäre dann, wenn man einen oder mehrere Reklamierte Artikel auswählen könnte, was jedoch nicht erforderlich ist. Es würde auch reichen, wenn der ganze Auftrag mit allen Positionen erscheint und man die Artikel, um die es nicht geht dann eben rauswirft. Bis dahin könnte man ja eventuell die Daten aus der Aufragstabelle nehmen. Wichtig dabei ist aber, dass wenn eine Seriennummer mit im Auftrag durch einen Lagerartikel hinterlegt war, diese mit in der Reklamation erscheint, da viele Kunden versuchen zu täuschen. Das einzige, was dann noch fehlt, ist eine Memo Feld für eine Reklamationsbegründung und die Möglichkeit das ganze in 2facher Form (einmal für den Kunden, einmal für die Unterlagen) auszudrucken. Der Ausdruck müsste dann nur noch einen Linie haben, wo einmal der Sachbearbeiter und der Kunden drauf unterschreibt.

Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, wie aufwendig das ist, aber es wäre bestimmt hilfreich in jeder Branche.
Damit würde die JTL Wawi der Eier legenden Wollmilchsau wieder ein großes Stück näher kommen und einen weiteren großen Kundenkreis erschließen, da die Nachverfolgung von Reklamationen heutzutage extrem wichtig geworden ist für die meisten Unternehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Thomas oder Janusch einen kleinen Kommentar bezüglich der Vorschläge und dem Aufwand bekommen würde, denn dies hilft auch zukünftig etwas besser einzuschätzen, was möglich ist oder was nicht und auch die sehr sehr gute Arbeit der beiden entsprechend zu würdigen...

Netter Gruß
Daniel :wink:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Daniel,

Nach dem großen Update auf 0.996 werden wir uns vorerst Themen wie Bestellwesen, Teil-(Lieferungen) und Formulareditor vornehmen.

Reklamationen möchten wir auf Lange Sicht zwar auch implementieren, ob es jedoch noch dieses Jahr wird, mag bezweifelt werden.

la-belle-deko

Aktives Mitglied
4. Februar 2008
1
0
Ronneburg/Hessen
Reklamtions-Tool

Ich finde den Vorschlag von Daniel richtig und wichtig. In der heutigen Zeit kommen immer mehr Reklamationen und um diese sinnvoll abzuwickeln wäre ein RMA-Tool klasse. Wann soll dieses denn erscheinen?

Gruß

Jörg

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
RMA Tool ist gut und schön, allerdings finde ich die Planung von JTL richtig. Bestellwesen, Teillieferung und Formulareditor machen erst einmal mehr Sinn.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Reklamationen in JTL JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 2
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0