Neu Rechnungsvorlage mit schon getätigten Zahlungen Brutto netto und Saldo

LUW

Mitglied
18. Februar 2019
11
3
Hallo,
es geht mir um folgendes.
Wir versenden sehr viel per Vorkasse bzw. Paypal.
Laut meiner Frau (arbeitet beim Steuerberater und ist sehr genau) muss auf jeder Rechnung die nach Zahlungseingang erstellt wird zwingend die schon geleisteten Zahlungen aufgelistet werden und zwar netto und brutto!
Ich habe unsere Rechnungsformulare daher wie im Anhang zu sehen um netto und MwSt. bei den Zahlungen ergänzt.
Verwendet habe ich die Variable "TotalsInvoice.VATRate" um die Nettopreise und die MwSt. zu berechnen.
Ich hoffe das ist korrekt so. Bislang habe ich jedenfalls noch keine Fehler gefunden.

Code:
"Zahlung (" + InvoicePayments.PaymentMethod + ") vom " + LocDate$(InvoicePayments.PaymentDate)+" Netto:"+LocCurrL$((InvoicePayments.Value/(TotalsInvoice.VATRate/100+1)), JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO)) + " | MwSt. Enthalten: "+LocCurrL$((InvoicePayments.Value/(100+TotalsInvoice.VATRate)*TotalsInvoice.VATRate), JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))+" | Brutto"

Aber, jetzt wird es kompliziert. Wegen der Mehrwertsteuer-Umstellung müssen alle Zahlungen die vor der Umstellung getätigt wurden auch mit der alten Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Auch wenn der Auftrag mit verringerter MwSt erst später ausgeliefert wird.

Ich hab jetzt einfach eine Bedingung in das Formular gesetzt das alle Zahlungen die vor dem 01.07.20 erfolgt sind und die "TotalsInvoice.VATRate" 16% haben einfach mit 19% ausgewiesen werden.
Das ist aber eine sehr unsaubere Lösung. Zudem wird die Variable Report.OpenGrossPrice nie negativ.
(Der Rechnungssaldo müsste aber negativ sein, da der Kunde zuviel bezahlt hat.) (siehe Bild2)

Meine Kunden haben die 19% schon bezahlt und ich will die Differenz zurück überweisen.

Meine Frage:
1. Gibt es eine simple Möglichkeit den Rechnungs-Saldo zu berechnen? Da der Report.OpenGrossPrice eben nicht ins negative geht.
2. Hat jemand eine bessere Idee wie man die Steuersätze den Zahlungseingängen zuordnen kann?

Gruß
Oliver P.

PS:
Ich habe mittlerweile auch Rechnungen von Lieferanten erhalten die genau so aufgebaut waren. (Rechnungsbetrag abzüglich schon geleisteter Anzahlungen Brutto/Netto.... und dem noch verbleibenden Rechnungssaldo.
Ich bin also nicht der einzige der es so "korrekt" haben möchte.

Anhänge

• rg Vorlage.jpg
    rg Vorlage.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 47
  • rg vorlage2.jpg
    rg vorlage2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 46

C.lagler

Aktives Mitglied
26. November 2021
6
1
Hi, gab es dazu eine Lösung?

Auch ich suche nach einer Lösung den "Offenen Betrag" auch negativ anzeigen zu können. Wir haben oft den Fall, dass es bei bereits vollständig bezahlten Aufträgen zu Retouren und Gutschriften kommt, die dann auf dem Auftrag bzw. Rechnung aber nicht angezeigt werden. Somit muss mein(e) Mitarbeiter(in) immer in der Wawi nachsehen welche Summe jetzt noch genau zu erstatten ist und kann dem Kunden auch über die Summe praktisch keinen entsprechenden Beleg ausdrucken auf dem ersichtlich ist wie sich diese Summe zusammen setzt.

PS: Auch die Anzeige der vorhandenen Gutschriften / Rechnungskorrekturen am Auftrag bzw. der Rechnung wäre sinnvoll, da auch das wesentlich zur Transparenz und Klarheit gegenüber dem Kunden beitragen würde. Wir haben oft Kunden die sich vom offenen Betrag (der ja bereits um Gutschriften reduziert ist) nochmals die Gutschrift abziehen bei der Überweisung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ibells
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Original Rechnungsvorlage verändert und bekomme es nicht mehr hin Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Rechnungsvorlage Syntaxfehler aufgrund fehlender Ordner JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsvorlage 2.0 Seriennummern in einer Zeile statt je Zeile einer Nummer - HowTo Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0