Beantwortet Rechnungskorrektur und Neu Erstellung

NRP02

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
5
0
Hallo zusammen, ich bin noch recht neubei dem Umgang mit der Wawi und habe nun folgendes Problem: Ein Kunde hat bei uns im Online-Shop bestellt, der Auftrag wurde bearbeitet und die Ware ist nun auch schon beim Kunden, jedoch hat der Kunde bei der Erstellung des Kontos den Firmen-Namen falsch angegeben.

Eine Rechnungskorrektur habe ich hierzu erstellt (ohne bestand zu buchen, da der Kunde bereits die Ware hat), dann habe ich den Auftrag dupliziert, hier hat sich aber scheinbar nichts getan (Seite lädt neu aber kein neuer Auftrag) und der offene Wert des alten Auftrags liegt bei dem original betrag im minus, muss ich hier dann die Zahlung entfernen, dann neu hinzufügen und warum wurde der Betrag zurückgebucht, obwohl ich den Haken für den Bestand übernehmen raus hatte (leerer Kasten)?
 

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Es kommt auch darauf an in welcher Version du bist.

1.5:
Rechnungskorrektur erstellen ohne Bestand zu buchen
Neuen Auftrag erstellen.
Zahlung setzen mit extra Zahlungsart, zB "Verrechnung durch Kundenguthaben", "Verrechnung durch Rechnungskorrektur" oder ähnlich und im Auftragstest evtl den ursprünglich Auftrag zur Nachvollziehbarkeit hinterlegen.
Adresse entsprechend anpassen und Rechnung erstellen.
Evtl. im Prozess Auftrags- und Rechnungsdatum auf die ursprünglichen Werte setzen.

1.6:
Rechnung > Storno > Neu austellen
Als Grund Adresse wählen. Im PopUp Adresse anpassten. Speichern und festschreiben.
 

NRP02

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
5
0
@wortek danke für die Infos, ich hab es jetzt endlich hingekriegt, ich habe die Zahlung gelöscht und dem neuen Auftrag beigefügt, da wir keine andere möglichkeit haben um einen eigenen Text in die Zahlungsart einzufügen, Transaktions-ID natürlich mit angegeben, damit es weiterhin nachvollziehbar ist
 

Ähnliche Themen