Rechnungen Auswahl drucken

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo JTL,
ich weis nicht ob das bisher jemand aufgefallen ist, aber wenn in den Globalen Einstellungen "Rechnung 2x drucken" markiert ist, dann greift dies auch bei der Funktion "Auswahl drucken" in der Rechnungsliste.

Dies sollte meines Erachtens nicht sein, denn wenn ich nur einen Nachdruck (eine Kopie)benötige, dann sollen hier nicht 2 Ausdrucke kommen. Zum Test habe ich mal 2 Kopien eingegeben und es kamen 3 raus !!

Ich denke die Markierung "Rechnung 2x drucken" sollte so wie früher wieder nur beim ersten Ausdruck der Rechnung (Rechnungserstellung) sein, die restlichen benötigten Rechnungskopien kann ich mir ja dann in der Rechnungsliste über die Funktion "Auswahl drucken " rausziehen.

Ist das Absicht oder liegt hier ein Fehler vor ???

schöne Grüsse
Rüdiger
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Hallo,

dies ist Absicht und wurde vor kurzem im Forum verlangt.

Bis dato wußte man nicht genau wo 2x gedruckt wird.
In der aktuellen Openbeta sind jetzt alle 2x.

Einige drucken direkt aus der Liste, so muss es die Möglichkeit geben, den 2ten Ausruck auf anderen Drucker auszudrucken.
 

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Hallo Janusch,
danke für deine Antwort,
aber bei Druckern, die mehrere Papierschächte haben, kann ich dies normalerweise im Druckertreiber einstellen - Originale aus den oberen Schacht (hier liegt das Briefpapier) und Kopien aus dem 2. Schacht oder unteren Schacht (hier stink normales Kopierpapier).
So kenne ich das noch von unserem damaligen HP-Printer :cool:

Dann stimmt das auch nicht mehr mit "Anzahl Kopien" - dann ist das meineserachtens Papierverschwendung, wenn jedesmal eine Kopie mehr rauskommt.

Vielleicht wäre es dann besser, wenn eine Druckfunktion ausgelöst wird, dass der Windowsdruckertreiber, wie es auch bei anderen Anwendungen der Fall ist, zu öffnen, um dann hier die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Dann kann der Drucker, der angesprochen werden soll geändert werden und mit den Kopien gibts dann auch keine Probleme mehr.
Nur mal so als Alternativvorschlag. ;)

schöne Grüsse
Rüdiger
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Finde die Idee nicht gut. Die verlangsamt wieder den Workflow. Einfach den Drucker noch nen zweites mal installieren und als Standardpapierfach einfach das dementsprechende nehmen. Machen hier einige im Forum so.
 

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Hallo Jörg,
mag sein das das wieder Ressourcen frist, aber, zumindest meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Ich selbst habe das Problem zwar nicht, es ging lediglich darum, dass wenn Rechnungen 2x drucken in den Globaleinstellungen markiert ist und dann in der RE-Liste die Anzahl der Kopien bestimmt werden sollen, mehr Ausdrucke rauskommen, die man eigentlich haben möchte.
Ich habs jetzt für mich mal so gelöst, dass ich die Markierung entfernt habe, dann stimmts auch mit der Kopieanzahl. :rolleyes:

schöne Grüsse
Rüdiger
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Es geht nicht um die Ressourcen, sondern um den zusätzlichen Arbeitsschritt der dann ausgeführt werden müsste (betätigen der Enter-Taste oder ähnliches).
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Rechnungen Auswahl drucken

So wie ich verstehe, geht es wirklich um einzelne Rechnungskopien.

Dann ist es ganz einfach.

Rechnungsliste >> Auswahl drucken >> Vorschau. In der Vorschau normal auf "drucken" klicken und es wird auf dem Windowsstandarddrucker ausgegeben.
Mit rechter Maustaste auf "drucken" klicken, könnte man auch den Drucker auswählen.

Damit hat man eine Einzelkopie

Für Einzelfälle sicher kein zuuu großer Aufwand
 

D********t

Guest
AW: Rechnungen Auswahl drucken

So wie ich verstehe, geht es wirklich um einzelne Rechnungskopien.

Dann ist es ganz einfach.

Rechnungsliste >> Auswahl drucken >> Vorschau. In der Vorschau normal auf "drucken" klicken und es wird auf dem Windowsstandarddrucker ausgegeben.
Mit rechter Maustaste auf "drucken" klicken, könnte man auch den Drucker auswählen.

Damit hat man eine Einzelkopie

Für Einzelfälle sicher kein zuuu großer Aufwand


Für Einzelfälle, aber wenn ich mal 50 Rechnungen auf einmal drucken will? Werden eben gleich 100 Kopien gedruckt und die Hälfte fliegt dann eben in den Shredder, wir hams ja...
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Was für die einen User ein Bug ist für andere User ein Feature, so wird es leider bei einigen Funktionen sein. Janusch hat aber hierzu bereits eindeutig Stellung genommen.

Und bitte nicht ganz so forsch ... danke!
 

D********t

Guest
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Aha...eine völlig normale und bisher problemlos genutzte Funktion wird zu einem für die meisten User nutzlosen Feature aufgepeppt, weil einige andere User auf 200 Druckern drucken müssen?
 

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
AW: Rechnungen Auswahl drucken

@ schlitzohri

Benötigst du keine Rechnungskopien ??
zb. für Buchhaltung, Finanzamt und als Original und eine für den Kunden ??? Ich brauch schon mal 4 Ausdrucke.
Normalerweise 2 Stk beim ersten Ausdruck (RE 2x drucken) und dann 2 Kopien, die dann über die RE-Liste -- Auswahl drucken, rauskommen.

Druckt ihr denn nur eine RE aus und legt die dann auf den Kopierer ?? ;)

na dann viel Spass bei der zusätzlichen Arbeit :biggrin:

:confused: Den Haken mal zwischendurch rausnehmen --- das würde ja lt. Jörg den " Workflow" wieder behindern, da ein Klick und da ein Klick - dann wieder das ganze umstellen ?? Das ist absolut keine rationelle Lösung.

Ich kann Dunkelwelt nur beipflichten denn wenn ich Marmelade haben will, brauch ich keinen Honig !!
Ich kanns ebenfalls nicht nachvollziehen weshalb man das geändert hat.

Grüsse Rüdiger
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Rechnungen Auswahl drucken

@ schlitzohri

Benötigst du keine Rechnungskopien ??

Das macht vermutlich jeder anders.

Wir drucken nur eine Rechnung, diese bekommt der Kunde. Der rest wird bei uns elektronisch gesichert. Reicht vollkommen.

Wenn man z.b. schaut das es Firmen gibt, die 25.000 Rechnungen am Tag und mehr drucken (keine Ahnung, Telekom oder so), die drucken ja keine 4 Exemplare oder heften irgendwo was ab *g*

Ist ja auch nicht nötig.

Wenn ich dem Buchprüfer vom FA 500 A4 Ordner für ein Jahr hinstelle, zeigt der mir einen Vogel *g*

Der hat alle Daten korrekt elektronisch archiviert auf anderen Medien

Aber wie gesagt, macht jeder sicher anders. Wollte bloß stellvertretend darauf antworten: "Benötigst du keine Rechnungskopien ??"
Nö, da nicht notwendig für "uns"
 

D********t

Guest
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Das macht vermutlich jeder anders.

Wir drucken nur eine Rechnung, diese bekommt der Kunde. Der rest wird bei uns elektronisch gesichert. Reicht vollkommen.

Wenn man z.b. schaut das es Firmen gibt, die 25.000 Rechnungen am Tag und mehr drucken (keine Ahnung, Telekom oder so), die drucken ja keine 4 Exemplare oder heften irgendwo was ab *g*

Ist ja auch nicht nötig.

Wenn ich dem Buchprüfer vom FA 500 A4 Ordner für ein Jahr hinstelle, zeigt der mir einen Vogel *g*

Der hat alle Daten korrekt elektronisch archiviert auf anderen Medien

Aber wie gesagt, macht jeder sicher anders. Wollte bloß stellvertretend darauf antworten: "Benötigst du keine Rechnungskopien ??"
Nö, da nicht notwendig für "uns"

Ich benötige aber welche. 1 kriegt der Kunde, eine kommt in die Buchhaltung. Ich machs eben nicht elektronisch. Und z.B. für Ausser-EU muss ich noch 3 weitere Kopien drucken...und ab und an mal eine, wenn sich vielleicht Daten geändert haben, z.B. Kunde hat mit SÜ bezahlt, Ware geht raus, ZE ist einen Tag später, dann benötige ich eine Kopie für die Buchhaltung mit "Betrag x haben wir am XY erhalten". So ist es für mich einfacher, die Belege zu den Auszügen zu sortieren. Aber letztendlich geht es immernoch darum, das dort eine zu druckende Anzahl zur Auswahl steht, aber immer eine Kopie mehr gedruckt wird...its not a Feature, ist a bug...
 

D********t

Guest
AW: Rechnungen Auswahl drucken

Ist doch toll, schön usw.

Habe ich gesagt das es falsch ist X Kopien haben zu wollen?

Ich habe nur auf eine Frage geantwortet.

Fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen :biggrin:. Du hast belegt, warum man keine Kopien benötigt, ich habe belegt, warum man welche benötigt. Is doch allet in Butter...

Ich muss jetzt übrigens los zum Steuerberater, meine Kopien für Juni vorbeibringen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundendaten & Bestellungen & Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.6 1
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu eBay Managed Payments in Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Zahlungen mit dazugehörigen Rechnungen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Seite lädt komplett neu bei Auswahl einer Variation Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gewicht fehlt beim Drucken von Label (Freiposition) Shopify-Connector 0
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen