Rechnung per PDF - aus WAWI versenden oder aus JTL Shop ?

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0
Hiho !

Kann mir jemand erklären wie ich es hinkriege dass wir entweder aus dem Shop oder aus der Wawi Rechnungen per PDF verschicken können ?

Ich versuche seit Stunden dieses System zu verstehen, es gibt Textvorlagen die man nicht bearbeiten kann.
Da gibt es zum einen in der WAWI den Menüpunkt "einstellungen emailversand" wo man den PDF editor findet, nur warum ist der leer und warum
gibts da keine Vorlagen, Beispiele ? Oder dient der für die Emails, nicht für die PDF Rechnung ?
Zu was dient der Formulareditor ? Tolle Beschreibungen überall, aber das zu kapieren ist echt nicht leicht.
Die "texte/vorlagen" in der WAWI dienen doch rein den Emails, nicht der PDF Rechnung, oder ?

Im Shop ist das ja alles prima zu verstehen, klicken - ändern, testen GO.

Ich habe nun eine Testbestellung in die Wawi eingetragen, via "rechnung drucken/erstellen" kann man keine pdfs einsehen.

Sorry, das ist alles super untransparent. Ich will einfach nur eine Rechnung mit Briefkopf designen die man an den Kunden senden kann.

Gibt es eine Wiki die rein auf den Zustand eingeht JTL3 + WAWI ?
Ich finde alles, nur nix sinnvolles.

Bitte um Hilfe, Tips und Tricks

Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Rechnung per PDF - aus WAWI versenden oder aus JTL Shop ?

Kann mir jemand erklären wie ich es hinkriege dass wir entweder aus dem Shop oder aus der Wawi Rechnungen per PDF verschicken können ?

** In der Rechnungsübersicht auf den Pfeil klicken bei "Auswahl drucken", dann kommen sämtliche Möglichkeiten.

Ich versuche seit Stunden dieses System zu verstehen, es gibt Textvorlagen die man nicht bearbeiten kann.
Da gibt es zum einen in der WAWI den Menüpunkt "einstellungen emailversand" wo man den PDF editor findet, nur warum ist der leer und warum
gibts da keine Vorlagen, Beispiele ? Oder dient der für die Emails, nicht für die PDF Rechnung ?

** Ja, das ist tatschlich für den Inhalt der Mails mit "Platzhaltern" und nicht für den Inhalt der Rechnung, Auftrag ... !

Zu was dient der Formulareditor ? Tolle Beschreibungen überall, aber das zu kapieren ist echt nicht leicht.

** Das ist Word mit Vorlage, du kannst alles machen, wenn du weißt wie es geht. Texte/Vorlagen -> Druckvorlagen - dort findest du deine Rechnung, Auftrag etc. es ist ein Formulardesigner !

Ich habe nun eine Testbestellung in die Wawi eingetragen, via "rechnung drucken/erstellen" kann man keine pdfs einsehen.

** Siehe oben ...

Sorry, das ist alles super untransparent. Ich will einfach nur eine Rechnung mit Briefkopf designen die man an den Kunden senden kann.

** Es ist kein Schaden sich im Wiki mit lesen eine Übersicht zu verschaffen, die WAWI ist so umfangreich, dass man nicht einfach damit beginnen kann im Sinne von "es erklärt sich dann von selbst" - du wirst zu viele Fehler machen und falsche Entscheidungen für dein Geschäft treffen.

Gibt es eine Wiki die rein auf den Zustand eingeht JTL3 + WAWI ?
Ich finde alles, nur nix sinnvolles.

** Im Wiki wirklich mal die Menüpunkte durchgehen und die Seiten lesen:
http://wiki.jtl-software.de/ MUSS man jedem empfehlen, außer man hat einen Servicepartner der für einen die Prozesse definiert und umsetzt.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hallo werresal
ich muss Michael da wirklich recht geben, die Zeiten in denen die Wawi intuitiv durch learning by doing erlernbar war sind vorbei.
Das Ding ist inzwischen sowas von umfangreich.
Mach Dir echt die Mühe und lies Dich mit dem Wiki ein.

Bedauerlich ist, das es keine Druckfunktion in diesem Wiki gibt.
Ich würde die Inhalte auch gerne mit auf einem Laptop oder Pad als pdf mitnehmen.
So konnte man Reisezeiten gut nutzen.

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

Hallo Ihr Beiden !

Erstmal Danke für Eure Hilfe. Es ist sehr zum verzweifeln, die Shopeinrichtung, das Templatedesign, das Zusammenspiel
aus Shop und WAWI nimmt nichtmal ansatzweise soviel zeit in anspruch wie das Formularhandling zu verstehen ..
Das ist irgendwie... naja...
Wir könnten den Shop sofort online nehmen, aber ich brauche nun erst eine 2 wöchige Schulung für Formulare.

So schnell wechselt das "runum-sorglos-paket" in ein "rundum-verwirrt-paket".
Nun denn, Wiki ich komme.

Noch eine andere Fragen nebnbei:

Warum gibt es im Shop versandarten und in der WAWI und warum updated der Shop nicht die Wawi wenn man dort
diese schon anlegte. Braucht die WAWI überhaupt versandarten oder wie funktioniert das ?
Genauso undurchsichtig.

MfG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Bei den Formularen gibt es für alle Sorten fertige Vorlagen, du musst nur den Typ auswählen und dann auf "Erstellen" klicken, dann dein Logo rein - die meisten Firmendaten kommen automatisch und den Rest eben als "Textfeld" dazu ! Das ist keine Hexerei ... außer du hast besondere Wünsche - dann such mal nach "Vorlagen" im Forum, es gibt Dienstleister die für recht wenig Geld das machen das du haben willst !

Umgekehrt denken, zuerst in der WAWI anlegen ... bei den Artikel ggf. VersandKLASSEN anlegen und so kannst du im Shop dann aus den bestehenden VersandKLASSEN deine Versandarten bilden.
Das ist größerers Thema und je nach Komplexität deines Versandes (verschiedene Arten von Paketen und Abrechnungen die du haben willst) kann das recht umfangreich werden - hier also umbedingt einlesen im Wiki und dann ggf. Fragen stellen im Forum, aber ohne lesen wird´s nicht gehen, das kann ich dir jetzt schon sagen. RTFM bevor man fragt ... Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

RTFM ist gut, wenn man irgendwas davon verstehen würde.
Also, ok, die ganzen Versandoptionen sind nun also hinfällig und ich muss die in der Wawi anlegen.
Exportiert die Wawi dann die Daten zum Shop und muss ich die Einstellungen dort erst löschen ?

Warum kann man in der WAWI nicht nach länder filtern ? Ich habe Länderabhängige Versandkosten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Also, ok, die ganzen Versandoptionen sind nun also hinfällig und ich muss die in der Wawi anlegen.

Nein, das habe ich nicht gesagt, aber zuerst drüber nachdenken und verstehen und dann anlegen ...

Warum kann man in der WAWI nicht nach länder filtern ? Ich habe Länderabhängige Versandkosten.

Länder gibt´s dann im Shop ... bei den Versandarten ...

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

[h=3]Aus der Wiki:

Versandarten[/h] Die von Ihnen gewünschten und angebotenen Versandarten können Sie hier erstellen und bearbeiten. Diese werden auch in Ihrem JTL-Shop1 angezeigt (für JTL-Shop2 und Shop3 nehmen Sie diese Einstellungen im Administrationsbereich des Shops vor; die Einstellungen müssen unabhängig davon aber auch in JTL-Wawi vorgenommen werden, damit auch anderweitigen Aufträgen, die nicht aus Ihrem Webshop stammen, Versandarten zugewiesen werden können).

Also doch in Beiden...

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

Bzw in der WAWI nicht, da ich nur über Shop versende. Verstehe ich das richtig ?
"damit auch anderweitigen Aufträgen, die nicht aus Ihrem Webshop stammen, Versandarten zugewiesen werden können"

Habe keine anderweitigen Versandaufträge ausser aus dem Shop, dies bedeutet doch dass ich die Versandarten in der WAWI nicht einpflegen muss, oder ?

Sorry dass ich Euch nerve, aber ich blicks einfach nicht und Gestern sollte es fertig sein..

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Damit der Shop weiß, welche Artikel zu welchen (Versand-)Konditionen verschickt werden können, ist es wichtig, deinen Artikeln Versandklassen zuzuweisen.
Wenn alle Artikel nur als Paket verschickt werden, also kein Briefsendungen o.ä. dann ist es eigentlich ganz einfach:

1. Einstellungen->Versand->Versandklassen-> Hinzufügen: "standard" (z. B.)
2. Einstellungen->Versand->Versandarten->Hinzufügen: ....ausfüllen ;) - Versandart z. B. Versandpauschale
3. Kategorie öffnen und im Registerreiter "Artikeländerungen" dann allen Artikeln die Versandklasse zuweisen.
4. Shopabgleich machen!
5. Im Admin deines Shops gehst du auf "Kaufabwicklung-> Versandarten" und dann z. B. "Pauschale Versandkosten nach Lieferland" neu anlegen, füllst den Kram aus und wählst dann dort unter "Versandklassen" die Versandklasse aus, die jetzt angezeigt werden müsste - also in dem Beispiel "standard".
Der Name der Versandart sollte dann identisch sein mit dem, den du in der Wawi unter 2. eingetragen hast.
Das machst du dann für jede Ländergruppe, wobei du nur die Versandkosten entsprechend änderst, kannst also die Kopierfunktion benutzen.
Fertig . . .

Das war die Kurzform - für verschiedene Versandklassen (also z. B. auch Maxibriefe) müssen neue Versandklassen und Versandpauschalen in der Wawi angelegt werden, die dann wiederum den Artikeln zugewiesen werden müssen. Im Shop muss dann z. B. bei der oben angelegten Versandpauschale auch der Maxibrief mit ausgewählt werden, dann erhalten die Kunden, die Maxibrief-Artikel kaufen, beide Versandarten angezeigt. Also einmal "Versandpauschale für 5,90 EUR (z. B.)" oder wahlweise "Maxibrief für 2,20 EUR (z.B.)".
Allerdings musst du dann im Shopadmin zusätzlich eine neue Versandart anlegen, die dann ausschließlich die Versandklasse "Maxibrief" enthält. Sonst bekommen die Kunden mit den Kleinartikeln nur die teurere Versandpauschale angezeigt.
Ist ein ziemlich komplexes Thema

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

..ist das komplizierter ..... dabei könnte es soooo einfach sein wenn man Versandoptionen aus dem Shop importieren könnte, aber nein...

wir haben verschiedene Versandarten, nach Produkt und Lieferland definiert, mit verschiedenen Preisen.
Ich bin froh wenn ich da schon so durchblicke, aber dies in die WAWI übertragen erzeugt Anfälle.

Lebendtierversand: 24h Express
Lieferziel: de < ein Preis

Lebendtierversand: 24h Express - European Shipment
Lieferziel: at,dk < ein Preis

Lieferziel: fr < ein preis

Lieferziel: Alle anderen europäischen Länder < ein Preis

Zudem noch Technik/Hardware

UPS Standart Single
Lieferland: de < gewichtabhängige Staffelpreise

UPS Standart Single - european shipment
Lieferland: alle restlichen europäischen Länder < gewichtabhängig Staffelpreise

Jetzt muss ich für die 6 Versandarten, die alle prima und 1A im Shop konfiguriert sind, eine Versandklasse anlegen in der WAWI und zudem eine Versandart ?
Oder sind Klassen quasi "DHL" & UPS" ?
Verstehe ich das richtig ? Müssen die irgendwie gleich heissen wie im Shop ?

Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Also ohne mind. 2 Versandklassen in der WAWI kannst du das im Shop gar nicht korrekt abgebildet haben.

Klasse 1 = Lebende Tiere
Klasse 2 = Technik
die du den Artikeln zuordnen musst um diese dann in den Versandarten im Shop für die Versandarten separieren zu können.
Länder ergeben sich von selbst, je Landauswahl = 1 Versandart im Shop.
Gewicht als Preisstaffel zur jeweiligen Versandart.

Die Frage die für dich offen bleibt: Was machst du bei einem gemischten Warenkorb, also 1 Artikel aus "24h Express" + 1 Artikel aus "Technik/Hardware" - was willst du hier im Shop verrechnen ?!

Versandarten in der WAWI musst du nicht anlegen, aber kannst du.

werresal

Aktives Mitglied
19. November 2012
35
0

Mischbestellungen sind immer Lebentierversand, man kann ja nicht das Leben der Korallen gefährden nur weil der Kunde eine Pumpe mitbestellt ^^.
Aber gut, verstehe Versandklassen und Versandarten. Kapiert. Danke. *freu*