Rechnung mit Lieferdatum - wie Handhabung bei Vorkasse?

thuhn01

Guest
Zitat von Jörg R.:
Ziemlich. Die einzige Möglichkeit die es vielleicht noch geben würde wäre vielleicht nen SQL-Befehl.

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tartikel SET fVKNetto/1.09 WHERE fSonderpreis='Y'"

Das mit dem Sonderpreis hab ich mir aus den Fingern gesaugt, da müsste jemand anderes mal das richtige einsetzen, aber im Endeffekt SOLLTE dieser Befehl hingehen und bei jedem Artikel wo ein Sonderpreis ist 9% vom VK abziehen.

Obwohl ich nicht weiß, ob dieser dann genommen wird. Ich hoffe das Janusch noch was dazu schreibt. Beim durchforsten des SQL-Threads ist mir auch aufgefallen, dass thuhn01 auch ganz fit da zu sein scheint. Ich schreib ihm mal ne PN mit Hinweis auf diesen Thread.

:)
Danke für die Blumen, aber so einfach ist es nicht, denn die Sonderpreise liegen in einer anderen Tabelle.

Habe grade mal die Problematik grob überflogen.
Mit einem Pauschalen addieren von x Prozent auf die bereits vorhandenen Sonderpreise wird das nicht hinhauen.

Wie wäre es über die "Kategorie-Rabatte" oder "Kategorie Preise ändern" zu gehen?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hast mir halt ab und an schon geholfen ;)

Nee, geht ja nicht, es wurde ja vorher ein Rabatt auf alle Artikel gegeben. Oder man müsste hingehen und alle Artikel mit Sonderpreisen zusätzlich in eine bestimmte Kategorie packen und in dieser dann noch mal zusätzlich die Preise für die ganze Kategorie ändern. Wäre, denke ich, die schnellste und einfachste Methode zur Zeit.

thuhn01

Guest
Zitat von Jörg R.:
Hast mir halt ab und an schon geholfen ;)

Nee, geht ja nicht, es wurde ja vorher ein Rabatt auf alle Artikel gegeben. Oder man müsste hingehen und alle Artikel mit Sonderpreisen zusätzlich in eine bestimmte Kategorie packen und in dieser dann noch mal zusätzlich die Preise für die ganze Kategorie ändern. Wäre, denke ich, die schnellste und einfachste Methode zur Zeit.

Mal nen paar wichtige Fragen dazu:
Um was für ein Shopsystem geht es?
Shop1/2, XTC, OSC

Wie wurde der Sonderpreis gewährt?
In der Wawi:
über Sonderpreise
über Artikelattribute
über Rabatt in der Kategorie
über Preisänderung in der Kategorie
über Neuberechnung des VK

Im Shop:
über Sonderpreise
über Neuberechnung des VK
über Rabatt-Funktion (XTC)

Merkst was? Jede Möglichkeit beinhaltet eine andere Lösung für euer Problem

thuhn01

Guest
Zitat von Jörg R.:
Shop2! Es wurde wahrscheinlich so gemacht:

Zitat von thomkeil:
kannst dur direkt in der wawi unter kundengruppe machen und die wird dann zum shop übertragen.

Warum beantworte ich eigentlich all die Fragen?? Eigentlich ist das ja Sonjas Aufgabe ;)

:) Na irgendwer muss doch antworten :)

OK, Shop2 kenne ich nicht, daher nur ne Vermutung:
Wenn in der Kundengruppe der Rabatt auf x% gesetzt wurde, dann sollte es doch ausreichen wenn der wieder auf 0 gesetzt wird um die vergebenen Rabatte zurück zu setzen.

thuhn01

Guest
Zitat von Jörg R.:
Dann wirds mal Zeit, dass du dich mit dem Shop2 beschäftigst. Das ist die Zukunft! :lol:

Ja klar, sie WILL aber nen Rabatt geben. Aber halt nicht auf Sonderpreise.

Da muss dann wohl die Shop-Logik angepasst werden.
Oder einfach mal ganz doof selbst testen. Vielleicht ists ja sogar schon so dass Sonderangebote keinen zusätzlichen Rabatt erhalten ? :)

Im XTC gibts dafür "max. Rabatt" und Sonderangebote werden dort nicht mit zusätzlichen Rabatten (Staffelpreise, Kundenrabatt etc...) berechnet.

Shop2 ist (vorerst?) nix für mich weil mein eigenes System dafür viel zu exakt nach meinem Bedarf programmiert ist.
Basiert zwar auf XTC, aber der Quellcode stammt nur noch zu 40% von "denen"

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Langsam könnte Sonja mal sagen, ob sie es schon irgendwie gelöst hat. Ich denke der Vorschlag mit in eine "Sonderpreis-Kategorie" verschieben (muss ja nicht im Webshop angezeigt werdeb) und dann den Preis prozentual wieder zu erhöhen ist die beste zur Zeit.

thuhn01

Guest
Zitat von Marcel:
Zitat von thuhn01:
Vielleicht ists ja sogar schon so dass Sonderangebote keinen zusätzlichen Rabatt erhalten ? :)

Nein. Hatte ich doch geschrieben :wink:

Zitat von Marcel:
Werden bei einem Artikel mit Sonderpreis zusätzlich noch Rabatte vergeben, werden diese vom Sonderpreis abgezogen. Hierbei gilt dann der jeweils höchste dieser Rabatte.

Hm, äh, also ich verstehe Deine Aussage eher so wie ich es gemeint habe, nämlich dass der Preis nicht noch weiter sinkt.

Beispiel 1:
normaler VK = 100 Euro
Sonderpreis = 90 Euro
Rabatt = 7%

Dann ist der aktuelle VK 90 Euro
(100-7% = 93 => Sonderpreis ist niedriger)

Beispiel 2:
normaler VK = 100 Euro
Sonderpreis = 97,50 Euro
Rabatt = 7%

Dann ist der aktuelle VK 93 Euro
(100-7% = 93 Euro => Rabatt ist niedriger)

:evil:
Böse wäre:
normaler VK = 100 Euro
Sonderpreis = 90 Euro
Rabatt = 7%
90 -7% = 83,70Euro :evil:

...oder stehe ich grade irgendwem aufm Schlauch? :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Doch, der Preis sinkt weiter. Das sagt der Satz doch eigentlich recht deutlich aus. "...werden diese vom Sonderpreis abgezogen."

Zugegebenermaßen habe ich nun auch nicht wirklich jede erdenkliche Konstellation von Preisen, Sonderpreisen, und jeglicher Art von Rabatten im Kopf. Ich habe mich aber neulich recht ausführlich mit Janusch darüber unterhalten und wir haben es so auch in die Wiki übernommen. Von daher gehe ich zunächst mal davon aus, dass dies der aktuelle Stand ist:

- ein vergebener Sonderpreis hat Vorrang vor sämtlichen evtl. vergebenen Rabatten
- wird nur eine »Rabatt-Art« vergeben, gilt die unten genannte Reihenfolge
- haben Sie mehrere Rabatte hinterlegt (also z. B. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt), so gilt jeweils der höchste Rabatt

Generell gibt es folgende festgelegte Prioritäten bei den von Ihnen vergebenen Preisen (absteigend geordnet nach Priorität):

1. Sonderpreis
2. Kundengruppen-Preis
3. Regulärer Artikelpreis (Std. VK brutto)

Hinzu kommt ggf. noch ein vergebener Rabatt, also Kunden-Rabatt, Kundengruppen-Rabatt oder Kategorie-Rabatt.
Haben Sie mehr als einen dieser Rabatte vergeben (also bspw. Kunden-Rabatt und Kategorie-Rabatt) gilt jeweils der höchste vergebene Rabatt.

thuhn01

Guest
Zitat von Marcel:
Doch, der Preis sinkt weiter. Das sagt der Satz doch eigentlich recht deutlich aus. "...werden diese vom Sonderpreis abgezogen."

Sorry, ich habe es rein mathematisch verstanden.

"Sonderpreis" = Minus
"Abgezogen" = Minus

So gesehen ergibt minus minus ein plus (Preis steigt wieder)
Dafür sind Beispiele immer recht gut. Man sieht was passiert...

Damit wäre das ja geklärt, fehlt nur noch die Lösung für Sonjas Problem :)

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
...uiuiui!!! Was ist hier denn für ein reger Austausch entstanden! Find ich super! Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war geschäftlich unterwegs.

Werde mir später in aller Ruhe Eure Beiträge durchlesen. Das ist für mich "Nicht-Programmiererin" und auch noch ohne HTML-Kenntnisse nicht einfach :wink:

Ich melde mich und sage einstweilen schon einmal herzlichen Dank!! :) :)

Sonja :)

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo an alle!

Ich habe nun alle Eure Beiträge durchgeforstet. @ Jörg - ich muss sagen - Kompliment - Du hast mich würdig und total richtig vertreteten. Besser hätte ich es auch nicht darstellen können!! :)

@ thuhn01: ja, leider ist es "böse wäre".... Ich glaube, Du hattest das geschriieben. Ich habe soeben nochmal herumprobiert und es ist tatsächlich so:

Bsp: Ich biete eine wunderschöne chice Katzentoilette an (wie wär´s?? :wink: :D )
Normalpreis EUR 138,-
momentan im Sonderangebot EUR EUR 125,-

Wenn ich nun einen allgemeinen Rabatt über die Wawi mit 10% einstelle bekomme ich für den Kunden einen neuen Preis in Höhe von EUR 112,50, dh der PC rechnet nochmal die 10% herunter vom bereits reduzierten Sonderpreis. Das soll/darf natürlich nicht sein. Sonderpreise/Angebote sollten ja schon von den anderen Rabatten ausgenommen sein.

Wenn das nicht gehen sollte so wie ich mir das vorstelle werde ich wohl in der Aktionszeit keine speziellen Sonderangebote einstellen, oder - wie Du bereits geschrieben hast Jörg, den Sonderpreis nicht so hoch ansetzen so dass ich zu einem "akzeptablen" (für mich :wink: ) Endpreis gelange.

Übrigens - da die Frage gestellt wurde -
JTL Shop 2
Sonderpreise über Wawi Sonderpreise
Rabatte über Kundengruppen Wawi
Nix im Shop.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe???? Aber bitte eine einfache die ich auch verstehe :)

Diese Diskussion kann auch gerne in einen passenden Bereich verschoben werden. Es läuft hier ja noch alles über meine erste Frage zwecks Lieferdatum und Vorkasse. Vielleicht kann ja der eine oder ander davon profitieren.

Gerade fällt mir auf - es ist auch schade dass durch die Kombi von Sonderpreis und Rabatt der KD eigentlich gar nicht erfährt, wieviel er wirklich spart. Beim Produkt steht dann nämlich nur als "statt"-Preis der bereits reduzierte Sonderpreis (also in obigem Falle EUR 125,- statt dem ursprünglichen EUR 138,-).
Wenn schon der Rabatt auch noch einmal auf die Sonderpreise berechnet wird dann sollte der KD zumindest wissen, wie toll er bei mir einkauft :wink: :wink: Oder?? :D

Kleiner Verbesserungsvorschlag (nur ganz ganz am Rande erwähnt)- wie wäre es (zum einfacheren Arbeiten) mit einer farblichen Hervorhebung der Produkte/Artikel, für die man einen Sonderpreis eingestellt hat? Ich meine in der Wawi? Wäre super. Falls es das schon gibt und ich es nur noch nicht weiß (wie wohl Vieles :wink: ), dann bitte her mit der Info!!!!

Da die Frage nach Artikelattributen aufkam. Nen, da habe ich nichts hinterlegt. Ich muss gestehen damit habe ich mich noch nicht befaßt. Alles geht leider nicht auf einmal...... :cry:

So, nun Ende für heute. Ich hoffe mein Problem wurde nun deutlich :D :D . Aber so wie ich es sehe gibt es wohl leider keine "sehr gute" Lösung dafür. Noch nicht, oder?? :wink:

LG und einen schönen Abend allen,

Sonja