Gelöst QR-Girocode wird nicht angezeigt

Elbo

Neues Mitglied
9. August 2019
6
1
Hallo liebe Community :)

ich hab das Problem, dass ich gerne QR-Girocodes auf die Rechnungen drucken würde. In den Vorlagen sehe ich, dass der QR-Code generiert wird. Dieser ist auch richtig generiert. Das weiss ich, da ich es mit meiner Banking-App gescannt habe. Der QR-Code wird nun unter Layout-Vorschau angezeigt aber nie unter Vorschau. Gedruckt wird der Code auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Darstellungsbedingung ist auf "immer anzeigen" gestellt. Es sind sonst keine Bedingungen definiert.

Code:
Drawing (JTL_QR_GiroCode ("iban:" + Report.InvoicePaymentInformation.TransferIBAN + ";bic:"+
Report.InvoicePaymentInformation.TransferBIC+";debitor:"+Report.InvoicePaymentInformation.TransferAccountHolder+
";amount:" + LocNumber$(Report.OpenGrossPrice,JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), 2) +
 ";message:"+Report.InvoicePaymentInformation.TransferEndToEndId))
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Bekommst du denn eine Fehlermeldung bei der Eingabe der Formel?
In der 1.4.33.0 wird mir der Code korrekt angezeigt, allerdings nur, wenn es sich um einen Betrag größer 0 handelt.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Also ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen.
Im L&L wird mir der Code korrekt angezeigt, wenn meine Rechnung einen offenen Betrag hat.
Speichere ich nun alles ab und öffne eine Rechnung (in der Vorschau) die bezahlt ist oder sogar zu viel bezahlt, dann wird der Code nicht angezeigt.
Öffne ich eine Rechnung (in der Vorschau) welche einen offenen Betrag ausweist, dann wird der Code auch hier korrekt ausgegeben.

Ich mache dies mit der 1.4.33.0 lokal.
Greifst du eventuell über einen Client drauf zu, der keine Rechte hat den Temp-Ordner aufzurufen? Das würde mir jetzt als einzige Erklärung einfallen.
 

Elbo

Neues Mitglied
9. August 2019
6
1
Leider können wir auch das ausschließen.

Ich habe JTL zusammen mit MS-SQL auf einem lokalem Server2019 installiert. Ich schalte mich via RDP als Administrator auf und starte dann lokal JTL- WaWi.

Edit: kann man eigentlich den Pfad zum QR-Code ändern? Vielleicht gibt es ja wirklich ein Rechteproblem, dass er nicht auf den Temp-Ordner zugreifen kann.
 

Elbo

Neues Mitglied
9. August 2019
6
1
Fehler gefunden und behoben!

Warum auch immer gibt es ein weiteres Bedingungsfeld. Das habe ich, als absoluter JTL-Anfänger, einfach übersehen. In diesem Feld stand

Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Habe es geändert auf nur eine einzige Bedingung und schon wird es angezeigt, wenn der Rechnungsbetrag größer als 0 ist :)

Code:
Report.OpenGrossPrice > 0
Dennoch vielen lieben Dank an alle, die den Beitrag gelesen haben. Großen Dank vor allen an Rico Giesler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.074
31
Düsseldorf
Moin,

so ganz gelöst ist das ja noch nicht, eher umgangen ;)

Wenn die Formel so weit gekürzt wird, wird der Text auch eingeblendet, wenn es sich um Nachnahme handelt.
Ich stehe da grade irgendwie auf dem Schlauch was geändert werden muss.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.270
187
Düsseldorf
Ich habe den Thread gerade gesehen, es ist ein Bug in der Wawi: https://forum.jtl-software.de/threads/bug-vorlage-rechnung-payment-without-cash-discount-by-transfer-wird-nicht-angezeigt.124166/
Offenbar sind in älteren Datenbanken an einigen Stellen beim CashDiscount "NULL" statt 0 drin. Das muss (bis zum Bugfix) abgefangen werden mit:
Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And (IsNull(Report.CashDiscount) Or Report.CashDiscount = 0) AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Ihr dürft gerne für das Ticket Eure Stimmen abgeben ;)
 

Puma7

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
343
20
Gibts zum Giro Code eine Dokumentation?
Hab gerade mal versucht den in eine Rechnung einzupflegen, aber das hat nicht funktioniert, da variablen fehlen?
Hab die 1.5.9.0
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü