Neu (BUG) Vorlage Rechnung "Payment without cash discount by transfer" wird nicht angezeigt

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.647
270
Düsseldorf
Hallo Support,

ich versuche mit der Ausgabe 2.0 eine neue, globale Rechnungsvorlage zu erstellen. Bei der Zahlart Rechnung wird mir aber keine Hinweis zum Zahlungsziel, etc. angezeigt. Das passende Element ist eigentlich vorhanden: "Payment without cash discount by transfer"

Offenbar gibt es eine NullException bei der Auswertung der Darstellungsbedingung! Das ist die Bedingung:

Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'

Es ist eine normale Rechnung, ohne Skonto / Discount. Das sollte offenbar durch das Report.CashDiscount = 0 erfasst werden. Aber -> Report.CashDiscount ist NULL

Erst wenn ich stattdessen auf NULL (und sicherheitshalber auch noch 0) prüfe, dann wird mir der Textbaustein angezeigt:
Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And (IsNull(Report.CashDiscount) Or Report.CashDiscount = 0) AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'

Zum "Debuggen" habe ich mir die Werte ausgeben lassen:
Code:
"Report.OpenGrossPrice: " + Str$(Report.OpenGrossPrice) + "  Report.CashDiscount: " + Cond(IsNull(Report.CashDiscount), "NULL",Str$(Report.CashDiscount)) + "  Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType: " + Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType

jtl-list-label-rechnung-fehlende-null-pruefung.png

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
36
wow, wieso so kompliziert. Danke für den Tipp - wie bist du auf diesen Lösungsweg gekommen? :oops:

Habe mir den Inhalt der Variablen angesehen. Im Formular wird die entsprechende Variable abgefragt und geprüft ob sie 0 ist. Standardmäßig ist sie aber nicht 0 sondern einfach leer, daher schlägt die Prüfung fehl und die Anzeigebedingung ist nicht erfüllt. Die 0 wird offenbar erst reingeschrieben wenn die Einstellung von etwas > 0 wieder auf 0 gesetzt wird...oder so ähnlich.

17. Juni 2020
58
6
wow, wieso so kompliziert. Danke für den Tipp - wie bist du auf diesen Lösungsweg gekommen? :oops:

Das traurige an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass man (wenn man keine Programmierkenntnisse hat) diese Lösung irgendwo in den Weiten des Forums finden muss. Bei mir hat es dank deiner Lösung nun funktioniert. Dafür musste ich aber erst einmal eine Stunde suchen. Das ist doch echt zum Kotzen....

Domenik F.

Neues Mitglied
19. Oktober 2020
15
1
Hallo zusammen, ich danke zunächst mal robfried für den Tipp.

Ich habe die Einrichtung bei der Version 1.5.32.0 erstellt also ist das Thema immernoch aktuell.
Also ich verstehe nicht, warum der Paramater hier nicht mit 0 initialisiert wird. Die Suche nach dem Grund dafür ist schon sehr mühselig.
Diesen Thread hab ich auch nur gefundnen , weil ich mir die Bedingungen einzeln angesehen und festgestellt habe, dass Report.CashDiscount = 0 ist.

Das könnte wirklich mal verbessert werden.

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
30
6
Bergisch Gladbach
Hallo,
auch vielen Dank für den Tip.
Ich wundere mich auch schon seit vielen Monaten wieso "plötzlich" kein QR-Code samt Zahlungshinweisen mehr auf meinen Rechnungen erscheint.
Ich wollte gerade mal nachforschen.... suche nach der Variablen ....und lande hier.
Der einfache Trick, den Skonto bei den Zahlungsarten mal rauf und wieder auf Null zu setzen hat bei mir auch gewirkt.
Super! jetzt sehen meine Rechnungen auch wieder schön aus und die Zahlungsbedingung ist auch wieder drauf.
Gruß
Knolle_P

arich001

Mitglied
21. April 2021
30
0
Hallo,
auch vielen Dank für den Tip.
Ich wundere mich auch schon seit vielen Monaten wieso "plötzlich" kein QR-Code samt Zahlungshinweisen mehr auf meinen Rechnungen erscheint.
Ich wollte gerade mal nachforschen.... suche nach der Variablen ....und lande hier.
Der einfache Trick, den Skonto bei den Zahlungsarten mal rauf und wieder auf Null zu setzen hat bei mir auch gewirkt.
Super! jetzt sehen meine Rechnungen auch wieder schön aus und die Zahlungsbedingung ist auch wieder drauf.
Gruß
Knolle_P
Ich gehe mal davon aus das der Trick nur bei neuen Rechnungen und nicht bei alten Rechnungen funktioniert, oder ?

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
30
6
Bergisch Gladbach
Ich gehe mal davon aus das der Trick nur bei neuen Rechnungen und nicht bei alten Rechnungen funktioniert, oder ?
Das Rechnungsformular muss natürlich das "aktuelle" mit QR-Code sein.
Also bei mir werden auch die uralten Rechnungn mit QR-Code angezeigt. Die Wawi schreibt die Rechnungen ja selbst noch nicht fest.
(Was natürlich unschön ist)
Ändert man die Rechnungsvorlage werden auch alle alten Rechnungen beim Druck aus der Wawi mit der neuen Vorlage gedruckt oder angezeigt (Vorschau).
Unveränderbar sichern muss man die Rechnungen extern.
Gruß
Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Lizenz BUG / Zahlungsmodul fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop5 API Bug Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wartungsmodus BUG - Shop weiterhin erreichbar über alternative URL Dringend! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bug: Template Datein des Child-Templates werden nicht bei include anweisungen geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop5 Lieferadressen Bug - Lieferadresse lässt sich aus der Bestellübersicht nicht mehr ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet "Auf Pickliste setzen" - Crzy Bug Jetzt Versenden = 0 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu WAWI Fehler bei Statistik - eigene Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "E-Mail: " + Report.Company.Email auf Design Vorlage ohne E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragsimport XML mit Vorlage schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Email Vorlage / Anhang bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Versanddaten Import Vorlage passt nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verknüpfung laufendes eBay Angebot mit Vorlage? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Lieferanten Bestellung E-Mail Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformat Vorlage des Inhalts 1 Funktionsattribut hinzufügen Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Wie kann ich die in Auftragsattribute hinterlegte E-Mail Adresse und andere Attribute in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Vorlage - Kundengruppenzuweisung erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.47.4 - Die Vorlage "Amazon.de->Shoes->Shoes" funktioniert nicht mehr. Einstellen von Produkten mit Varkombis nicht möglich!? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 13
Neu Auftragserteilung mit Unterschrift - Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu 1.5.38.1 Rechnung Email Vorlage Variablen Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Der beste Weg, um ein Listing-Design / eine Vorlage zu erstellen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
In Diskussion Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Stücklistenartikel auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISBN auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Preis pro 100 Stück auf Rechnung bzw. Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkauf-Versand auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Amazon Bestellung von Österreicher mit UST ID wird in Rechnung mit 20% erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung an bestimmte Kunden per E-Mail zustellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS light, Satz "Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung." wird zeitweise nicht auf Rechnung gedruckt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Frankreich Umsatzsteuernummer ID nicht auf Rechnung - Vorschau schon ?!?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bruttopreis in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Packtisch bei Bedarf Rechnung drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon Pay Transaktionsnummer oder Verwendungszweck/Referenznummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Auftrag ist OHNE Rechnung nicht editierbar? und auch nur einer von vielen! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion [Idee] - Rechnung / Export / Bedingung - letzter Monat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alte Aufträge im Bereich "Verkauf" ausblenden? (obwohl "ohne Rechnung") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu lastpage auf der Rechnung' Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verzugzinsen-Mahnung Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zeit für das Speichern der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abweichender Produktname in der Rechnung Onlineshop-Anbindung 5
Neu Geleistete (Teil-) Zahlungen auf Rechnung anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1