Neu Programmatisch Kunden einer Benutzergruppe zuweisen

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin Zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie ich am besten von außen Nutzern unseres Shops einen Rabatt gewähren kann. Dazu müsste ich von unserern Backenddiensten aus eine Möglichkeit finden, wie ich Nutzer in eine gewisse Kundengruppe schiebe und entferne. Dieser Gruppe würde ich dann gerne einen Rabatt im Shop zuweisen und letztlich dadurch von außen steuern, wer einen Rabatt erhält und wer nicht. Hintergrund ist, dass wir bestimmten Nutzern unserer Website einen speziellen Rabatt im Shop anbieten möchten, ohne Gutscheincode etc. sprich: User erfüllt eine gewisse Bedingung bei uns -> Wir gewähren Rabatt; User erfüllt diese Bedinungen nicht mehr -> Rabatt wird entzogen.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine API über die ich das steuern kann und vermutlich müsste dies direkt über die DB geschehen. Könnte man das über ein Plugin lösen? Wie gehe ich das an?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
Ben

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Ich möchte noch eine Frage hinterher werfen, sorry für den Doppelpost. Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit dem Weg direkt über die DB gemacht und macht das überhaupt Sinn? Also, erkennt das System eine Änderung in der DB "automatisch"?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.220
1.957
Berlin
Über dieses Plugin hier, manipuliere ich je nach link über den ein Artikel aufgerufen wird die Kundengruppe des Users so dass er dann die Preise des Users bekommt.
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Affiliate-Preise

Das ist jetzt nur als Beispiel zu sehen, das man über eine Programmierung auch eine temporäre Kundengruppe vergeben kann.
Was ich nicht verstehe, du möchtest dem Kunden einen Rabatt einräumen, das könntest du doch über die Wawi dem einzelnen Kunden geben und auch wieder entziehen, gibt es einen Grund das du diese Option nicht nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: /Ben

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Wir möchten das Setzten des Rabatts nicht ständig händisch machen, sondern einer gewissen Kunden automatisch zuweisen. Der Use-Case wäre: Kund*in auf unserer Website (nicht Shop) erfüllt gewisses Kriterium z.B. supportet uns auf Patreon -> daraus wollen wir einen Perk generieren der der Kund*in direkt den Rabatt in unserem Shop gewährt. Wir betreiben mehrere Shops und eine zentrale "Community-Website". Bei einem Affiliate-Link bin ich mir allerdings unsicher, ob das unserem Use-Case entspricht und nicht exploitet werden kann, sollte man den Link weitergeben 🤔

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Einzelne Teile einer Stückliste ersetzen JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6