Neu Programmatisch Kunden einer Benutzergruppe zuweisen

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin Zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie ich am besten von außen Nutzern unseres Shops einen Rabatt gewähren kann. Dazu müsste ich von unserern Backenddiensten aus eine Möglichkeit finden, wie ich Nutzer in eine gewisse Kundengruppe schiebe und entferne. Dieser Gruppe würde ich dann gerne einen Rabatt im Shop zuweisen und letztlich dadurch von außen steuern, wer einen Rabatt erhält und wer nicht. Hintergrund ist, dass wir bestimmten Nutzern unserer Website einen speziellen Rabatt im Shop anbieten möchten, ohne Gutscheincode etc. sprich: User erfüllt eine gewisse Bedingung bei uns -> Wir gewähren Rabatt; User erfüllt diese Bedinungen nicht mehr -> Rabatt wird entzogen.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine API über die ich das steuern kann und vermutlich müsste dies direkt über die DB geschehen. Könnte man das über ein Plugin lösen? Wie gehe ich das an?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
Ben

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Ich möchte noch eine Frage hinterher werfen, sorry für den Doppelpost. Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit dem Weg direkt über die DB gemacht und macht das überhaupt Sinn? Also, erkennt das System eine Änderung in der DB "automatisch"?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.093
946
Berlin
Über dieses Plugin hier, manipuliere ich je nach link über den ein Artikel aufgerufen wird die Kundengruppe des Users so dass er dann die Preise des Users bekommt.
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Affiliate-Preise

Das ist jetzt nur als Beispiel zu sehen, das man über eine Programmierung auch eine temporäre Kundengruppe vergeben kann.
Was ich nicht verstehe, du möchtest dem Kunden einen Rabatt einräumen, das könntest du doch über die Wawi dem einzelnen Kunden geben und auch wieder entziehen, gibt es einen Grund das du diese Option nicht nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: /Ben

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Wir möchten das Setzten des Rabatts nicht ständig händisch machen, sondern einer gewissen Kunden automatisch zuweisen. Der Use-Case wäre: Kund*in auf unserer Website (nicht Shop) erfüllt gewisses Kriterium z.B. supportet uns auf Patreon -> daraus wollen wir einen Perk generieren der der Kund*in direkt den Rabatt in unserem Shop gewährt. Wir betreiben mehrere Shops und eine zentrale "Community-Website". Bei einem Affiliate-Link bin ich mir allerdings unsicher, ob das unserem Use-Case entspricht und nicht exploitet werden kann, sollte man den Link weitergeben 🤔

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsziel aus Kunden, falls nicht vorhanden, dann Zahlungsziel aus Auftrag (Wawi 1.5.xxx) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kunden aus POS werden nicht in die Wawi übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Feld Kundenhistorie in Wawi 1.5.55.3 bei allen Kunden leer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 1.6.41.2 Ansprechpartner von Kunden werden nicht exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zahlungsbestätigungen via E-Mail an Kunden versenden? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Button für Weiter einkaufen soll den Kunden zurück in die Artikelliste führen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Nummernkreise definieren (Kunden) nach Entfernung von Duplikaten JTL-Wawi 1.6 1
Bestellung beim Lieferanten und Bestellungen vom Kunden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kunden 2 Kundengruppen zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzahl angezeigter Kunden in Liste nicht begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Name des Kunden in Picklistenübersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Kunden E-Mailadresse exportieren - Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunden nach Umsatz über mehr als ein Jahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Geburtstagsdatum des Kunden importieren WooCommerce-Connector 0
Neu Kunden Sperren -> Aufträge zurückhalten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zahlart wird falsch exportiert, wenn beim Kunden eine andere Standard Zahlart hinterlegt ist, er aber ein anderes Zahlungsmittel genutzt hat. JTL-Wawi 1.6 3
Neu Export Kunden mit Umsatz? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunden Anlage - Adresse kopieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL WAWI 1.6 Ebay Sendungsnummer an Kunden ? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Sammelrechnungen für einen Kunden erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kunden manuell freischalten JTL-Wawi 1.6 6
In Bearbeitung Mahnungen bei EU Kunden mit UST ID falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Rückhaltegründe bei einer Bestellung möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Behebung einer kritischen Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Darstellung von Seriennummern in einer Zeile Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variationswerte in einer Zeile darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem beim Ändern der Rohdaten einer E-Mail Vorlage. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 15
Neu Falsche Preisvergabe bei der Erstellung einer Angebotsvorlage für Ebay, aus einer Globalen Angebotsvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Eingangsrechnungen zu einer Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung und Trackingcode in einer E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum sind in einer Preislistenvorlage alle Artikel doppelt drinne User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EK-Verlauf in den Bestellvorschlägen in einer eigenen Übersicht 1.6 Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Es ist nicht möglich, einen untergeordneten Artikel aus einer Variation auszuwählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anführungszeichen werden im Betreff einer Email falsch dargestellt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL Versenden / Packtich erzeugen einer Pickliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0