Neu Programmatisch Kunden einer Benutzergruppe zuweisen

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin Zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie ich am besten von außen Nutzern unseres Shops einen Rabatt gewähren kann. Dazu müsste ich von unserern Backenddiensten aus eine Möglichkeit finden, wie ich Nutzer in eine gewisse Kundengruppe schiebe und entferne. Dieser Gruppe würde ich dann gerne einen Rabatt im Shop zuweisen und letztlich dadurch von außen steuern, wer einen Rabatt erhält und wer nicht. Hintergrund ist, dass wir bestimmten Nutzern unserer Website einen speziellen Rabatt im Shop anbieten möchten, ohne Gutscheincode etc. sprich: User erfüllt eine gewisse Bedingung bei uns -> Wir gewähren Rabatt; User erfüllt diese Bedinungen nicht mehr -> Rabatt wird entzogen.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine API über die ich das steuern kann und vermutlich müsste dies direkt über die DB geschehen. Könnte man das über ein Plugin lösen? Wie gehe ich das an?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
Ben
 

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Ich möchte noch eine Frage hinterher werfen, sorry für den Doppelpost. Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit dem Weg direkt über die DB gemacht und macht das überhaupt Sinn? Also, erkennt das System eine Änderung in der DB "automatisch"?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Über dieses Plugin hier, manipuliere ich je nach link über den ein Artikel aufgerufen wird die Kundengruppe des Users so dass er dann die Preise des Users bekommt.
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Affiliate-Preise

Das ist jetzt nur als Beispiel zu sehen, das man über eine Programmierung auch eine temporäre Kundengruppe vergeben kann.
Was ich nicht verstehe, du möchtest dem Kunden einen Rabatt einräumen, das könntest du doch über die Wawi dem einzelnen Kunden geben und auch wieder entziehen, gibt es einen Grund das du diese Option nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: /Ben

/Ben

Neues Mitglied
22. April 2022
4
0
Moin, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Wir möchten das Setzten des Rabatts nicht ständig händisch machen, sondern einer gewissen Kunden automatisch zuweisen. Der Use-Case wäre: Kund*in auf unserer Website (nicht Shop) erfüllt gewisses Kriterium z.B. supportet uns auf Patreon -> daraus wollen wir einen Perk generieren der der Kund*in direkt den Rabatt in unserem Shop gewährt. Wir betreiben mehrere Shops und eine zentrale "Community-Website". Bei einem Affiliate-Link bin ich mir allerdings unsicher, ob das unserem Use-Case entspricht und nicht exploitet werden kann, sollte man den Link weitergeben 🤔
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen