Probleme mit Wawi - Datenbank wird nicht gefunden

Zillis-Web

Guest
AW: Probleme mit Wawi - Datenbank wird nicht gefunden

Wieso nur macht sich niemand Gedanken über sein System?:mad:

Da wird Win7 in der 64-bit-Version genutzt und jeder zweite haut da ein uraltes SQL2005 Express drauf.

Es liegt nicht an Windows7 64bit, bei mir im lokalen Netz laufen 3 Maschinen mit diesem Betriebssystem, der lokale Wawiserver ABER eben nicht mit SQL2005 Express sondern mit SQL2008 Express 64-bit-Version.

Gruß Uwe

Schorsch_31

Aktives Mitglied
9. November 2010
5
0

Hallo,

danke für den Rat. Jetzt habe ich auf MSQL Server 2008 Express 64 Bit umgestellt und wie in der Dokumentation beschrieben installiert und habe auch getestet ob der Server erreichbar ist. Der Server ist erreichbar! Danach habe ich das WAWI, das ich vorher entfernt habe, wieder installiert und bekomme jetzt die gleichen Fehlermeldungen wie vorher. Muss ich noch irgendein Programm auf 64 Bit ändern oder habe ich was falsch gemacht?

Schöner Gruß

Schorsch_31

Schorsch_31

Aktives Mitglied
9. November 2010
5
0

Hallo,

ich habe das Problem immer noch nicht lösen können. Ich hoffe es kann sich jemand mit mir in Verbindung setzen per Email oder Telefon und mir Hilfestellung geben, da ich auf das WAWI angewiesen weil alles vom Shop über das System läuft.

Tel.: 08031/4090081

Danke schon mal im Voraus

Schöner Gruß

Schorsch_31

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656

warum rufst du nicht JTL / Servicepartner an? Warum soll dich jemand anrufen?

gerald.gasperl

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
5
0

Hallo,
also ich hatte mit einer perfekt laufenden (neuen) Datenbank (MS-SQL 2005 Express unter Windows 2008 R2), auf die ich von zwei Rechner aus problemlos zugreifen konnte (einmal mit dem Client direkt am Server und ein zweites Mal über einen PC im Netzwerk) wilde Probleme mit zwei anderen PCs (Windows 7 64Bit). Alle System waren/sind mit dem aktuellsten Client 0.9.9.715 ausgestattet.

Erst mal gab es eine Menge SQL-Fehlermeldungen nach dem Starten von JTL-wawi, obwohl die ODBC-Verbindung einwandfrei funktionierte (Test mit dem ODBC-Datenquellen-Administrator [odbcad32.exe] unter Windows 7 64Bit und ein Command-Line-Test mit osql -S DNS-NAME\JTLWAWI,61575 -U sa -P sa04jT14 -d master, use eazybusiness/go/quit);

Irgendwann hatte ich dann bei der Serververbindung DNS-NAME\JTLWAWI dann noch den Port mit Beistrich angehängt (DNS-NAME\JTLWAWI,61575) und dann kam ich wenigstens einen Schritt weiter, nämlich bis zur Frage der Datenbankverbindung mit DSN, Benutzername und Passwort (mit dem Hinweis auf die Standardeinstellungen eazy, sa und sa04jT14). Aber dabei blieb es auch und von da an hat sich sich nichts mehr geändert. Ich hatte sogar die Datenbank gelöscht und wurde beim Start von JTL-wawi sogar darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Datenbank erstellt werden muß, aber dann hat sich das Spiel wiederholt. :(

Und was war nun der Grund? Auf den beiden Problem-PCs war vorher MS-SQL 2005 Express installiert. Also alles komplett deinstalliert (inkl. JTL-WAWI) und die Registry händisch von allen JTL und WAWI-Resten (!!! ACHTUNG - vorher eine Sicherung der Registry anlegen; Löschen erfolgt auf eigene Gefahr !!!) befreit und siehe da, nach der Neuinstallation des Clients hat dann plötzlich alles einwandfrei funktioniert. :)

Gutes Gelingen und danke an die Entwickler und Supporter von JTL-wawi - ein super Produkt! :)

würgi

Aktives Mitglied
6. März 2011
22
2
Datenbank wird nicht gefunden! eazybusiness_log.ldf, eazybusines GELÖSCHT

Hallo Liebe Gemeinschaft / Admins

Wollte eben einloggen und habe den Datenbankfehler auch erhalten.
Mein Rechner ist neu und es wurde von Anfang an die aktuelle Version installiert. Bisher lief die Wawi auch ohne Probleme.

Als ich diese zwei Daten eazybusiness_log.ldf, eazybusiness.mdf umbennannt habe ging es immer noch nicht.
Danach habe ich diese zwei Daten gelöscht :mad: !!
Jetzt bin ich auf den Beitrag von Janusch gestossen....
Ich habe das Gefühl das ich riesen Mist gebaut habe.

Könnte Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich die Wawi wieder zum laufen kriege.

Danke würgi

eberflex

Aktives Mitglied
9. Mai 2011
3
0

Hallo,
auch ich habe ein Problem, und zwar komm ich seit Samstag nicht mehr an meine Datenbank, bzw. JTL-Wawi startet nicht mehr richtig.
Vorneweg, ich nutze Version 0.9.9.684 von Wawi und bisher lief alles super.
Seit Samstag morgen bekomm ich allerdings beim Start vom Wawi eine neue Loginmaske bei der eine Abfrage nach Passwort, Benutzer und DSN drinne ist...Ich hab die Standardwerte für die 3 Sachen schon versucht, und auch den Standardwert für DSN und die beiden restlichen Angaben so wie immer.
Das Problem ist nun, dass ich einfach nicht in Wawi reimkomm. Der Rechner rödelt zwar, aber nach ner Minute kommt dann der schöne Dialog, dass JTL-Wawi einen Fehler produziert hat und geschlossen wird...
Also mal die Tests gemacht die hier im ersten Post sind, aber ich bekomm weder ne Fehlermeldung noch fehlen mir Daten... Wie komm ich jetzt wieder in mein Wawi rein ?

Danke im Vorraus für die Hilfe

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Eventuell hast Du was falsche eingestellt
mit der .936 hatte ich auch ein 2 oder dreimal eine Meldung, wenn der Rechner hochgefahren war, und ich mich früh angemeldet habe.
Da war auch einmal die Maske für dsn etc zu sehen.
kann sein dass Du da einen tippfehler hast ?
In ODBC-Einstellungen schon mal geschaut?

Ich habe die 935 drüberintalliert und dann wieder 936
Nach dem der Rechner richtig hochgefahren war hatte ich keine Fehlermeldungen mehr

eberflex

Aktives Mitglied
9. Mai 2011
3
0

@charlyhahn :
Danke für den Vorschlag mit ODBC....Windoof hat mir, aus welchem Grund auch immer, einfach meine gesammten Konfigurationen verbogen...Damit wäre dann mein Problem : Gelöst =)

Benny81

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
4
0

Hallo Zusammen,

ich habe gerade diesen Thread hier aufgeschnappt. Ich muss zugeben ich bin ein newbie was JTL-Wawi angeht.

Gestern habe ich meine Erstinstallation gestartet und bin gleich gescheitert. Ich habe mir die Installationsanweisung aus dem Wiki ausgedruckt, die WLAN-Verbindung getrennt, Antivirus & Firewall abgeschaltet und die Installation gestartet. Die Installationen sind einwandfrei durchgelaufen.

Dann habe ich den Schritt ODBC-Verbindung Schritt für Schritt versucht nachzuvollziehen. Was mir als erstes sehr merkwürdig vorkam ist das im Wiki erklärt wird, dass man die ODBC manuell einstellen muss, aber die "eazy"-Verbindung direkt nach der Installation schon vorhanden war. Ich habe dann die Schritt bzgl. der Configuration im ersten Schritt überflogen und die Datenquelle wie beschrieben getestet. Leider kam da schon die erste Fehlermeldung, dass der Server nicht existent wäre. Ich habe dann trotzdem den den Client gestartet und habe die folgende Meldung bekommen:

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQLServer-Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen
(Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQLServer-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Dann habe die bestehende ODBC-Verbindung gelöscht und eine neue Verbindung nach den Vorgaben erstellt. Nach dem ich die Configuration erstellt hatte und den Benutzer und Passwort eingegeben hatte, bin ich mit Klick auf "weiter" wieder an die Grenzen gelangt.

Ich habe nun den Client und die DB wieder deinstalliert und alles von anfang an neu Installiert, aber wieder keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Benny81

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
4
0

Guten Morgen Zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!!

Ich habe ZoneAlarm als Firewall genutzt. ZoneAlarm verweigert den Zugriff auf den Port. Also alles deinstalliert Windows 7 Firewall aktiviert und alles funktioniert.

Danke und Gruß

danielbike

Aktives Mitglied
21. Juni 2012
1
0

Ok habe jetzt schon so einiges gelesen und ein paar dinge treten auch bei mir auf.
Als erstes muss ich mal sagen daß ich JTL Wawi nicht auf diesem PC nutze sondern an einem Platz ohne inet.
Ich habe JTL Wawi Installiert und es lief auch ohne probleme.
Nun habe ich heute den Rechner zu seinen endgültigen Statndort verbracht, wo kein Internet vorhanden ist.
Habe den Rechner wieder wieder aufgebaut und gestartet und nun kommt nicht mehr die abfrage nach user und passwort
sondern

- Kann nicht auf ODBC Datenbank zugreifen

Muss das System mit Internet verbunden sein? Das ist der einzige unterschied.
Auf meinem win7 64 bit system hier läuft es und ich kann den fehler hier nicht nachvollziehn.

Der Rechner um den es sich handelt ist ein WinXP 32 bit system.

Rummel-Rudi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2012
4
0

Hallo allerseits,

ich versuche seit mehreren Tagen krampfhaft die JTL WaWi auf meinem Vista PC zu installieren und zu starten. Am letzteren scheitert es mit der folgenden Fehlermeldung. Ich habe schon mehrfach installiert und deinstalliert, dann den SQL Server 2005 installiert usw... Die Hilfe und FAQs haben auch nicht die gewünschte Abhilfe geschafft. Wawi_Fehler.jpg Beim Eingeben des Befehles osql -S (HP6735)\JTLWAWI -U sa... hagelte es im nostalgischen MS-DOS Fensterchen ach irgendeine Fehlermeldung. Wer kann mir einen Tipp geben, was an meinem System falsch läuft? :(
Ich würde mich riesig freuen, wenn mit jemand weiterhelfen kann!

Gruß Rudi

Anhänge

• Wawi_Fehler.jpg
    Wawi_Fehler.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 23

Rummel-Rudi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2012
4
0

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort!
1) Es handelt sich um 32bit Vista laut Systemsteuerung.
2) Der odbc Test klappt nicht, es kommt, wie ich gerade sehe, der gleiche Fehler wie ich ihn gepostet habe. Wenn ich allerdings im cmd den netstat Befehl gemäß Anleitung netstat -an -b eingeben, meckert er an "Der angeforderte Vorgang erfordert höhere Rechte". Dies verstehe ich nicht, da ich einziger User bin und Administratorrechte habe.
3) Ich musste erst einmal wieder suchen, um den Befehl in der Anleitung zu finden, aber hier ist es:

odbc_Fehler.jpg

Vielleicht hilft das irgendwie weiter, ich wäre für jeden Tipp ausgesprochen dankbar!!

Anhänge

• odbc_Fehler.jpg
    odbc_Fehler.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 17

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wir reden aber von einer Einzelplatzinstallation ... oder? ... sprich die MS-SQL-Datenbank und der JTL-WaWi-Client liegen auf ein und demselben Rechner??

Wenn ja ... warum verwendest du einen "kryptischen" Rechnernamen (HP6735) und nicht einfach ... (local)\JTLWAWI

Rummel-Rudi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2012
4
0

Hallo,

ja, es handelt sich um eine simple Einzelplatzinstallation. Selbst wenn ich (local)\JTLWAWI verwende, kommt der gleiche Fehler.
Habe vorhin nochmal alles deinstalliert und auch die Antivirensoftware gelöscht. Dann noch einmal den SQL Server 2005 und anschließend JTL WaWi installiert. Selbst wenn ich in der Firewall die Kommunikation mit SQL 2005 genehmige bzw. die Firewall ganz deaktiviere, kommt die gleiche Meldung.
Komisch, scheinbar ist mein Rechner nicht für diese Software geeignet bzw. alles völlig verstellt.
Hat noch jemand einen Tipp?

sql server anmeldung.jpg

Anhänge

• sql server anmeldung.jpg
    sql server anmeldung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 16

Rummel-Rudi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2012
4
0

Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Nachdem Windows Vista gestern Abend beim Herunterfahren 30 Updates (!!) installiert hat, lässt sich JTL Wawi seit heute früh starten.
Schönes Wochenende,

Euer Rudi