AW: Problem nach Shop-Update ||| 2.17 --> 2.18
Hallo zusammen,
auch ich habe das Update wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt und die hier diskutierte Fehlermeldung erhalten.
In einem anderen Thread zu diesem Thema gab jemand den Rat, die Rechte der Datei update/jtl_update_217.sql auf 777 zusetzen. Habe ich getan - hat aber nichts gebracht. Bei erneutem Klick auf den Button "Datenbank updaten" im
Shop-Backend erschien die gleiche Fehlermeldung.
Alexander gab weiter oben diesen Rat:
"im backend diese datei aufrufen : sqlausfuehren.php "
Leider kann ich damit nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was er damit meint.
Thomas Lisson sagt: "versucht es noch einmal bzw. über PhpMyAdmin die Datei update/jtl_update_217.sql einmal ausführen. "
Es mag Euch ja seltsam anmuten, aber wenn man sich nicht jeden Tag mit MySQL und Programmierung beschäftigt, dann stellt sich einem die Frage, wie man denn diesen Rat konkret umsetzt. Was genau heißt es, eine Datei in PHP MyAdmin auszuführen ? Was muss man machen - Schritt für Schritt ?
Ich habe jetzt für mich folgende "Lösung" gefunden:
Ich habe die Datei update/jtl_update_217.sql mit einem Texteditor geöffnet und die darin enthaltene Zeichenfolge in PHP MyAdmin reinkopiert, und zwar innerhalb der richtigen Datenbank unter dem Aktenreiter "SQL". (Wer mehrere Webseiten basierend auf MySQL laufen hat, hat eventuell mehrere Datenbanken zur Auswahl, wenn er sich in PHP MyAdmin einloggt. Man muss dann erst die Datenbank wählen, die der JTL Shop nutzt. Diese hat bei mir 119 Tabellen, die alle mit t... beginnen) Danach habe ich dort den reinkopierten SQL Befehl mit Klick auf "OK" ausgeführt.
Das hat auch ohne weiteres funktioniert.
ABER: Im Backend des Shops bleibt die Fehlermeldung nun bestehen und ich weiß nicht, ob ich nun alles richtig gemacht habe oder ob irgendwo noch eine Falle lauert, die mich später wieder richtig Arbeit kostet, wenn sie in Erscheinung tritt.
Es wäre daher sehr nett, wenn Thomas Lisson oder einer der Admins hier noch einmal bestätigen könnten, ob das alles nun so richtig ist oder nicht bzw. woran man prüfen kann, ob man nun das Update korrekt installiert hat oder nicht.
Noch ein Wort an alle Shopnutzer, weil ich hier im Forum auch eine Diskussion über das Thema Subskriptionsverlängerung im Zusammenhang mit diesem Update gesehen habe: Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die Subskription kauft. Die Jungs von JTL arbeiten schließlich nicht dafür, um uns allen kostenfrei das Leben zu erleichtern. Wenn wir alle diesen bescheidenen Obulus in Höhe von 79,00 Euro bezahlen und uns damit einen funktionierenden Online-Shop sichern können, sollte das nun wirklich kein Grund zum Jammern sein. Hab meine Subskription auch eben verlängert und gleich überwiesen
Danke an JTL für Eure Arbeit.
Tom