Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Hallo zusammen,

Version 1.8.12.0

ich habe versucht, einen Workflow in JTL-Wawi zu erstellen, für die Kaufland Schnittstelle, der die Lieferzeit erhöht, wenn Überverkäufe aktiviert sind und der Bestand auf 0 fällt. Ich habe mich an dieser Formel gehalten:

1. **Workflow-Typ:** Artikeländerung
2. **Bedingungen definiert:**
- Bestand <= 0
- Überverkäufe aktiviert

3. **Aktion festgelegt:**
Leider keine Option um auf Kaufland zuzugreifen, hab die Lageroption- Tage bis Versand- Zusätzliche Bearbeitungszeit versucht aber leider wird nichts von kaufland übernommen.

Der Workflow funktioniert nicht wie erwartet. Die Aktionen die ich ausführe funktionieren auch, ist aber leider nicht die gewünschte im Kaufland Reiter...


**Fragen:**
1. Gibt es spezielle Voraussetzungen oder Einstellungen, die ich übersehen haben könnte?
2. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
3. Gibt es eine detaillierte Anleitung oder Best Practices für die Erstellung solcher Workflows, speziell für die Anpassung der Lieferzeit?

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
Hi,

die Lieferzeit müsstest du unter Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > 'Verkaufskanalfelder zuordnen' hinterlegen.
Dort Kaufland auswählen und auf die Kategorie Kaufland klicken.
Danach kannst du mit Dotliquid Regelungen treffen. Zb mit einem case 'Überverkäufe aktiviert & Bestand = 0'. Statt Bestand würde ich eher auf die Verfügbarkeit gehen. Denn der Bestand sinkt ja erst nach Warenbuchung.

Viele Grüße
Mirko
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Hallo,

danke für die Antwort. Leider habe ich schwierigkeiten dem ganzen zu Folgen, ich habe die schritte Befolgt:
Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > 'Verkaufskanalfelder zuordnen' > Kategorie Kaufland

jetzt weiß ich nur nicht weiter was mit case gemeint ist. Muss ich ein neues Feld anlegen unter dem Reiter Kategorieindividuelle Felder? Dort sehe ich die Schwirigkeit dann an das ich dort nur die Verfügbarkeit auswählen kann, ich finde keine zuordnung für die Überverkäufe.

Kann man dort auch so reinschreiben und muss nicht die die Kategorien heraussuchen? Dies würde ich dann so da reinschreiben: {{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bestand }} == 0 && {{ Vorgang.Warenverfolgung.IstÜberverkauft }} == true
Nur Leider fehlt mir die Aktion dann da zu JTL soll ja automatisch wenn der Bestand auf Null sinkt und der Überverkauf aktiv ist, die Lieferzeit oder Bearbeitungszeit erhöhen um X Tage.

Gruß
Lehmann
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
Hallo,

Case ist in zb Dotliquid ein Fallunterscheidung, also wenn Fall A Eintritt, dann mache A1, wenn Fall B, dann B1 etc.
Wenn nur ein Fall, dann würde auch if gehen. Hier gibt es Beispiele dazu: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/allgemeine-beispiele-fuer-dotliquid/
Tatsächlich hat man die konkrete Variable für die Kaufland-Verfügbarkeit nicht, aber die allgemeine Variable: {{ Vorgang.Allgemein.Lager.ÜberverkaufMöglich }}

Ich denke aber, du musst nur auf den Bestand oder Verfügbarkeit prüfen. Denn wenn Überverkauf nicht aktiv, steht der Artikel nicht zum Verkauf und es macht nichts, dass dann die Kaufland Lieferzeit steigt.

Also so ungefähr {% if Bestand == 0 %}Tage + x{% else%}Tage{% endif %}
Mirko
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
Es sollte die Bearbeitungszeit reichen. Zumindest sieht man diese nur im Kaufland Backend.

Die Begriffe 'Tage' und 'Bestand' waren nur Platzhalter und müssten noch ersetzt werden.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
ich hab das jetzt dort stehen

{% assign x = 10 %} <!-- Zusätzliche Tage bei Nichtverfügbarkeit -->
{% assign normale_bearbeitungszeit = 0 %} <!-- Normale Bearbeitungszeit in Tagen -->

{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %} <!-- Verfügbarkeit prüfen auf 0 Bestand -->
{{ normale_bearbeitungszeit | plus: x }} Tage
{% else %}
{{ normale_bearbeitungszeit }} Tage
{% endif %}

das ganze hab ich unter Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Verkaufskanalfelder zuordnen > Kategorie Kaufland & in die Bearbeitungszeit* geschrieben aber leider funktioniert es nicht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.407
918
1. **Workflow-Typ:** Artikeländerung
2. **Bedingungen definiert:**
- Bestand <= 0
- Überverkäufe aktiviert

Das ist kein Wunder, Artikeländerungen werden meines Wissens nur getriggert, wenn Du in die Artikeldetails gehst und auf Speichern klickst. Nur dann löst der Workflow aus.

Was Du eigentlich bräuchtest ist das hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51411

Wobei nicht ganz klar ist, ob JTL das jemals noch umsetzen wird.

Es gibt hier zwar regelmäßig ähnliche Anfragen wie Deine im Forum, das Ticket ist nach Votes seit Jahren ganz weit vorne und derzeit auf Platz 13/14/15, von der Logik her ist es das sinnvollste, was man in einer Warenwirtschaft mit Workflow-Funktion tun können sollte, aber dennoch wird dem seit bald 8,5 Jahren keine Priorität gegeben und das verknüpfte Ticket ist mittlerweile abgewiesen, weil anderes als wichtiger erachtet wird.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Danke für die Antwort.

Da ich es als Dotliquid dort reingeschrieben habe, ist es dann ein Workflow oder muss ich Speziell noch einen erstellen?

Schade, dass solche Funktionen nicht als Standard existieren, muss ich halt weiter Probieren oder es so belassen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
ich hab das jetzt dort stehen

{% assign x = 10 %} <!-- Zusätzliche Tage bei Nichtverfügbarkeit -->
{% assign normale_bearbeitungszeit = 0 %} <!-- Normale Bearbeitungszeit in Tagen -->

{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %} <!-- Verfügbarkeit prüfen auf 0 Bestand -->
{{ normale_bearbeitungszeit | plus: x }} Tage
{% else %}
{{ normale_bearbeitungszeit }} Tage
{% endif %}

das ganze hab ich unter Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Verkaufskanalfelder zuordnen > Kategorie Kaufland & in die Bearbeitungszeit* geschrieben aber leider funktioniert es nicht.
Hi,

bitte ohne "Tage" und einfach nur die Zahl.
Das Ergebnis sollte man dann auch im JTL unter Plattformen > weitere Verkaufskanäle sehen. Im Bedarf die Spalte Bearbeitungszeit noch einblenden.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Es klappt teilweise die Bearbeitungszeit wird um den Wert hochgesetzt statt 10 Tage nimmt er 5 und er springt nicht mehr zurück auf 0.
Die Bearbeitungszeit wird vom Reiter Lageroptionen genommen , denke ich da dort der Wert 5 drin steht
-.-.png
Was mache ich falsch?

Hier der Code:
HTML clipboard {% assign x = 10 %}
{% assign normale_bearbeitungszeit = 0 %}

{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %}
{{ normale_bearbeitungszeit | plus: x }} 10
{{ bearbeitungszeit }}
{% else %}
{{ normale_bearbeitungszeit }} 0
{{ bearbeitungszeit }}
{% endif %}

müssen die beiden weg? Das System meckert auch immer das kein Gültiger Wert gefunden Wird im Dotliquid Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
du gibst im if und else ja jeweils 2 Werte aus, was dann nicht verarbeitet werden kann.

Wenn die Bearbeitungszeit in euren Artikel mit 5 korrekt ist, dann so hier:
Code:
{%- assign x = 10 -%}
{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %}{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bearbeitungszeit | plus: x }}{% else %}{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bearbeitungszeit }}{% endif %}

Am besten immer mit der Vorschau und einem Beispielartikel prüfen, um auch ungewollten Zeilenumbrüche zu vermeiden.
Die korrekten Variablennamen findet man rechts im Variablenbaum - {{ bearbeitungszeit }} gibt es zb nicht.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Also ich habe jetzt verschiedene Formeln versucht und jedes Mal den Bestand im Artikel geändert und getestet doch leider funktioniert keine der Formel so wie er soll.


Letzter Stand war diese Formel direkt in der Bearbeitungszeit von dem Verkaufskanal: {% assign bearbeitungszeit = Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 ? 10 : 0 %} wenn ich hier Bestand statt Verfügbarkeit nehme klappt gar nichts mehr, da er einen Fehler deklariert.


Über eine andere Formel die Funktioniert würde ich mich freuen, wenn jemand schon eine in Betrieb hat.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
Die Formel oben basiert ja auf der Verfügbarkeit und nicht dem Bestand. Verfügbarkeit ist grob Bestand minus reservierte Aufträge.
Man kann ja Bestand haben, aber dennoch keinen verfügbar zum Auftrag. Warum möchtest du es vom Bestand ableiten?

Kommt bei der Vorschau mit den Beispielartikeln schon was sinnvolles raus?

Ein kleiner Fehler war noch in der Formel:
Code:
{%- assign x = 10 -%}
{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %}{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bearbeitungszeit | Plus: x }}{% else %}{{ Vorgang.Allgemein.Lager.Bearbeitungszeit }}{% endif %}
Das Plus muss groß geschrieben werden.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Im Vorschautext steht 0 und der Artikel hat aktuell 0 Verfügbarkeit, selbst wenn ich den Bestand ändere steht dort 0. Es passiert bei dieser Formel nichts.🥲

Nein lieber nich ändern, wenn ich Verfügbarkeit durch Bestand ändere, kommt erstens ein Fehler und zweitens werden dadurch viele Artikel Fehlerhaft wegen einem Ressourcen Fehler...
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
669
234
Dann müsstest du die Formel auf Bestand umbauen. Die Variable dafür findest du im Variablenbaum.
Es kann auch sein, dass die Bestandsänderung in einem Lager oder einem Lagerplatz vorgenommen wird, der nicht an der Verfügbarkeit teilnimmt.
 

Lehmann

Aktives Mitglied
13. September 2019
15
0
Moin,

danke für die Hilfe.

Ich habe es jetzt geschafft mit dieser Formel:

{% if Vorgang.Bestandsübersicht.Verfügbar == 0 %}
10
{% else %}
0
{% endif %}

Diese Formel bezieht sich nur auf die Zelle, in die sie eingefügt wird. Das bedeutet: Wenn in der Bestandsübersicht 0 Stück vorhanden sind, dann werden 10 Tage Bearbeitungszeit angenommen. Wenn wieder Bestand vorhanden ist, beträgt die Bearbeitungszeit 0 Tage.

Warum Bearbeitungszeit weil die Formel genau in dieser Zelle steht.

Artikel auswählen > Verkaufkanäle > Verkaufskanalspezifische Felder > Bearbeitungszeit*
oder
Palttform > Weitere Verkaufkanäle > Verkaufskanafelder zuordnen > Marktplatz auswählen > Bearbeitungszeit <<< allerdings muss man dann in jedem Artikel wenn man schon in der Bearbeitungszeit was drin stehen hat es ändern. Geht bestimmt auch einfacher mit Ameise oder...

Verkaufkanal.png

Komischerweise musste ich den Artikel zweimal auf dem Marktplatz aktualisieren damit es auch so klappt wie es soll.

Aktualisieren.png

Ich bin mir nicht sicher ob dies auch von bedeutung ist, unter Allgemein > Lageroption hab ich es auf manuell gestzt und zweimal 0 eingetragen. Weil er bei anderen Formel dort den bezug genommen hat.

Allgemein.png

Ich hoffe das JTL da irgendwann mal eine einfachere Lösung entwickelt.
Achja und die Überverkäufe sind natürlich auch Aktiv in den Artikeln.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Warum werden bei gleichem Code Tabellen unterschiedlich eingerückt abgebildet / CSS Problem Templates für JTL-Shop 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Deadlock-Problem in WaWi 1.5.55.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 6
Neukunden Problem JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector Woocommerce Problem Kinsta Hosting WooCommerce-Connector 1
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem Rechnungsversand DUO Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Luxusfrage, CUT Befehl bei Gutscheinen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wiederholtes Anmelden bei office365 nötig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 7
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 0
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Domain für JTL Shop bei externem Hoster Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Kundengruppen Zuteilung bei Code Eingabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu weiße Seite Artikelsticker bei Upload von Artikelstickern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestelleinheiten bei Dropshipping-Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versanddatenexport (1.8.12.2) bei Prime geht nicht mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Zebra Drucker Cutter Modul (Artikeletikett) geht lokal aber nicht bei Cloud / RDP Druck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Statusmeldungen bei Artikelübermittlung JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Neu Falsche Steuerschlüssel bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen