Neu Preiserhöhung mit Datum in Zukunft, aber Angebote mit längerer Laufzeit, wie vorgehen?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo zusammen,

bei uns ist es üblich, dass die Hersteller ihre Preiserhöhungen zwischen 30 und 90 Tagen vorab ankündigen. Das klingt nach luxuriös viel Zeit, um das umzusetzen, das Problem ist aber, dass wir zu >90% Angebote erstellen, die heute erstellt werden, aber eine deutlich längere Laufzeit als 90 Tage haben (müssen), da sie die Basis für Förderanträge bei Geldgebern wie der DFG oder dem BMBF sind.

Ich könnte also theoretisch schon heute die Preise in die Wawi eintragen, die erst in ~90 Tagen gültig werden, aber dann habe ich für die restlichen ~10% der Angebote, die sich auf schnellere Käufe beziehen, mit zu hohen Preisen belegt. Was ich also bräuchte, wäre eine Möglichkeit, in der Wawi Preise anzulegen, die erst AB einem gewissen Datum gültig sind.

Ich weiß, dass ich dann zusätzlich auch noch eine Preisautomatik bräuchte, die prüft, ob das Enddatum meiner Angebotsgültigkeit im Zeitraum der Preiserhöhung liegt und dann die Preise schon jetzt höher ansetzt. Das wird es aktuell nicht geben und auch wenn JTL gegenüber früher geradezu rasant neue Features umsetzt (großes Lob!) erahne ich, dass so etwas eher *nie* kommen wird.

Also habe ich mir überlegt, dass ich eine neue Kundengruppe "Antragskunde" anlegen könnte, die per Ameise schon jetzt die neuen Preise und für alle unbetroffenen Artikel die alten Preise bekommt. Kunden, die ein Angebot für einen Antrag haben wollen, werden dort eingeordnet und bekommen selektiv schon jetzt höhere Preise.

Frage: Ist das die einzige/beste Art und Weise, das umzusetzen oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße,
Marie
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo Marie,

könnte man das nicht über einen Sonderpreis lösen?

Du stellst schon den aktuellen Preis rein und bis die Preiserhöhung gültig ist, setzt Du noch einen Sonderpreis!?

Und den Sonderpreis aktivierst Du dann für alle Kundengruppen außer "Angebotskunde (Laufzeit x Tage)" oder "Antragskunde", etc..

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Verkäuferlein,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe dieses Jahr viel gesundheitliches Pech und wandere immer in die Klinik - aus der Klinik - in die Klinik - aus der Klinik. Das geht jetzt schon 3 Monate und 7 OPs lang so ... 😵

Danke aber für Deine Antwort und den guten Lösungsvorschlag. - Sonderpreise sind eine deutlich bessere Lösung als die von mir angedachte Lösung mit einer eigenen Kundengruppe "Antragskunde", weil jeder Kunde ja nur in einer Gruppe sein kann und ich sie aktiv einsortieren und später wieder in die alte KG einsortieren müsste.

Sonderpreise sind aber unabhängig von allem - von der Kundengruppe, von der Artikelgruppe, etc. und man kann sie mit einem Ende-Datum versehen. - Coole Lösung, danke!

Viele Grüße,
Marie
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4

Ähnliche Themen