Neu Preiserhöhung mit Datum in Zukunft, aber Angebote mit längerer Laufzeit, wie vorgehen?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo zusammen,

bei uns ist es üblich, dass die Hersteller ihre Preiserhöhungen zwischen 30 und 90 Tagen vorab ankündigen. Das klingt nach luxuriös viel Zeit, um das umzusetzen, das Problem ist aber, dass wir zu >90% Angebote erstellen, die heute erstellt werden, aber eine deutlich längere Laufzeit als 90 Tage haben (müssen), da sie die Basis für Förderanträge bei Geldgebern wie der DFG oder dem BMBF sind.

Ich könnte also theoretisch schon heute die Preise in die Wawi eintragen, die erst in ~90 Tagen gültig werden, aber dann habe ich für die restlichen ~10% der Angebote, die sich auf schnellere Käufe beziehen, mit zu hohen Preisen belegt. Was ich also bräuchte, wäre eine Möglichkeit, in der Wawi Preise anzulegen, die erst AB einem gewissen Datum gültig sind.

Ich weiß, dass ich dann zusätzlich auch noch eine Preisautomatik bräuchte, die prüft, ob das Enddatum meiner Angebotsgültigkeit im Zeitraum der Preiserhöhung liegt und dann die Preise schon jetzt höher ansetzt. Das wird es aktuell nicht geben und auch wenn JTL gegenüber früher geradezu rasant neue Features umsetzt (großes Lob!) erahne ich, dass so etwas eher *nie* kommen wird.

Also habe ich mir überlegt, dass ich eine neue Kundengruppe "Antragskunde" anlegen könnte, die per Ameise schon jetzt die neuen Preise und für alle unbetroffenen Artikel die alten Preise bekommt. Kunden, die ein Angebot für einen Antrag haben wollen, werden dort eingeordnet und bekommen selektiv schon jetzt höhere Preise.

Frage: Ist das die einzige/beste Art und Weise, das umzusetzen oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße,
Marie

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hallo Marie,

könnte man das nicht über einen Sonderpreis lösen?

Du stellst schon den aktuellen Preis rein und bis die Preiserhöhung gültig ist, setzt Du noch einen Sonderpreis!?

Und den Sonderpreis aktivierst Du dann für alle Kundengruppen außer "Angebotskunde (Laufzeit x Tage)" oder "Antragskunde", etc..

Gruß
Verkäuferlein

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo Verkäuferlein,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe dieses Jahr viel gesundheitliches Pech und wandere immer in die Klinik - aus der Klinik - in die Klinik - aus der Klinik. Das geht jetzt schon 3 Monate und 7 OPs lang so ... 😵

Danke aber für Deine Antwort und den guten Lösungsvorschlag. - Sonderpreise sind eine deutlich bessere Lösung als die von mir angedachte Lösung mit einer eigenen Kundengruppe "Antragskunde", weil jeder Kunde ja nur in einer Gruppe sein kann und ich sie aktiv einsortieren und später wieder in die alte KG einsortieren müsste.

Sonderpreise sind aber unabhängig von allem - von der Kundengruppe, von der Artikelgruppe, etc. und man kann sie mit einem Ende-Datum versehen. - Coole Lösung, danke!

Viele Grüße,
Marie

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0