Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
34
Hab da mal wieder ein Problem.
Wawi 1.8 neue Vorlagen
Ich lasse schon immer die Versandkosten als Summenposition im Total Bereich der Rechnung / Auftrag / Angebot anzeigen. ( Versandart ganz unten unter der Positionsliste)
Warum: ich finde das einfach viel schöner und würde das auch gerne beibehalten.

wenn ich in den neuen Vorlagen über die Variablen (hier den Namen in anderen teilen der Liste entsprechend angepasst) mit der Fromel:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName), SalesQuotationPosition.Name, "")
die Versandposition (Namen) nicht anzeigen lasse hab ich aber das Problem, dass in den
neuen Vorlagen auch die Freipositionen nicht angezeigt werden. (hier hat JTL wohl etwas einfach die Variablen verteilt oder gekürzt))
In den alten Vorlagen gab es noch die Variable : Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition womit ich dies problemlos abfragen konnte.

Kann mir jemand sagen welche Formel ich eingeben muss damit die Position in der Positionliste im Falle Versandkosten/ Versandname nicht angezeigt wird.
als Varibale steht zb. noch
Report.ShippingMethod.Price
zur verfügung aber hier steh ich gerade auf dem schlauch. Ich bekomm es einfach nicht hin.
Kann mir jemand helfen ?

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Werte PositionType wiedergibt, ich habe aber diesen Beitrag gefunden:
https://forum.jtl-software.de/threads/versandkosten-nicht-als-position-anzeigen.124868/#post-681858

Code:
SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName
ist immer falsch, außer deine Versandart heißt "ShippingPosition".

Dein Code müsste so funktionieren:
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"), SalesQuotationPosition.Name, "")

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
34
danke da war der Ansatz. in der Tabelle Position table in der Datenzeile:
Darstellungsbedingung: not SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"
das scheint zu funktionieren.
Schaun wir mal was sich daraus an andereer Stelle ergibt :)
könnte aber gelößt sein. falls nicht schreib ich....

DANKE
Nachtrag: funzt net richtig aber es wird werden.
bei diesem Code wird die Freiposition nicht angezeigt wenn man dieser eine Artikelnummer gibt :) warum auch immer LOL

Auch falsch man muss echt alles ausprobieren um dahinter zu kommen.
die Freiposition wird nicht angezeigt wenn sie keinen Hinweißtext hat, dieser muss allerdings erst noch in der Tabelle hinzugefügt werden da das wohl vergessen wurde.
Also bevor ich jetzt immer wieder schreibe und es dann doch nicht die Lösung ist probier ich jetzt erstmal bis es hinhaut und schreib dann die Lösung.

Aber eins noch an den Vorlagen und den Variablen wurde echt viel ich sag mal verdaddelt und das soll kein schimpfwort sein eher ein enttäuschtes "Warum macht man es uns so schwer"

Zuletzt bearbeitet:

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
34
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Werte PositionType wiedergibt, ich habe aber diesen Beitrag gefunden:
https://forum.jtl-software.de/threads/versandkosten-nicht-als-position-anzeigen.124868/#post-681858

Code:
SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName
ist immer falsch, außer deine Versandart heißt "ShippingPosition".

Dein Code müsste so funktionieren:
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"), SalesQuotationPosition.Name, "")
klappt schon fast bzw. Teil eins mit Deinem Code Ja
aber...
nun möchte ich noch zu diesem Code
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition" or (SalesQuotationPosition.PositionType="" )), (CurrentDataLineIndex()), Null())
also erstmal macht der Code schon was er soll.
>>> wenn Freiposition dann keine Positionsnummer<<< korrekt passiert, juhu aber nun soll
nur dann keine Positionsnummer sein wenn Freiposition Ohne Text. ( so das dann nur der Hinweis der Freiposition angezeigt wird und dann keine Positionsnummer.

oder einfach....
Ich möchte:
wenn Freiposition ohne Text dann keine Positionsnummer

Hast Du ne Idee ? Ich Probier mich hier dumm und dusselig

Edit: SalesQuotationPosition.PositionType="" das innerhalb der "" nichts ist, da komm ich drauf da wenn
Du bei Name in der Posi Liste SalesQuotationPosition.PositionType eingibst eben bei Freisposition nichts erscheint bei
Versandposition kommt eben ShippingPosition

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandkosten als Position Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Position sind nicht zu Verschieben JTL-Wawi 1.10 4
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Zuschläge inden Versandkosten extra ausweisen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 12
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3