POS Scanner etc.

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0
Hallo Forum,

zuerst ein großes Lob an die Entwickler und auch an das Forum. Hier wird einiges geleistet für dieses tolle Programm :)

Ich habe zwar die Suche benutzt, finde aber keine Antwort auf so einfache Fragen wie:

1: Wie erfasse ich Artikel mit einem Barcodescanner für Lagereingang und Lagerausgang. Bzw. Ist sowas hiermit möglich. Dazu benötigt man dieses LE-POS richtig? Ein richtiges Kassensystem ist für mich eigentlich unnötig.
Nur eben die Erfassung der Artikel über einen Scanner, damit man die Artikel nicht per Hand beim Verkauf eintippen muss.

2: Gibt es einen Funktscanner, der das ohne Kabel macht? Vielleicht sogar einen, wo man vorher einfach die Menge eintippt, anstatt 100 mal über den Barcode zu scannen beim Verkauf.
Ich habe gesehen das es richtig teuere Systeme mit bidirektionalem Datenaustausch gibt, aber das ist nicht nötig.

3: Wo gibts eine gute Anleitung :)

Vielen Dank

Dominik

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: POS Scanner etc.

1: Wie erfasse ich Artikel mit einem Barcodescanner für Lagereingang und Lagerausgang. Bzw. Ist sowas hiermit möglich.
Das funktioniert solange die Artikel keine Variationen haben.

: Gibt es einen Funktscanner, der das ohne Kabel macht?
gibt es..

Für die Wawi?
Dokumentation zu JTL-Wawi ? JTLWiki

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0

Hallo Lars,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Mit den nicht vorhandenen Variationen, muss ich dann leben, mache dann halt mehrere Artikel pro Variante.

Das mit dem Scanner ist natürlich super. Auf der LSPos Seite gibt es z.B. den kdc100 der wohl diese Aufgabe erfüllt. Aber kann man da die Menge eingeben? Also 10 mal Artikel A, 22 mal Artikel B usw. Oder gibt es noch preiswertere Lösungen.

Vielen Dank

Dominik

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Hallo Lars,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Mit den nicht vorhandenen Variationen, muss ich dann leben, mache dann halt mehrere Artikel pro Variante.

Das mit dem Scanner ist natürlich super. Auf der LSPos Seite gibt es z.B. den kdc100 der wohl diese Aufgabe erfüllt. Aber kann man da die Menge eingeben? Also 10 mal Artikel A, 22 mal Artikel B usw. Oder gibt es noch preiswertere Lösungen.

Vielen Dank

Dominik

man kann doch nur scannen oder? Die Menge muss trotzdem nach wie vor über die Tastatur eingegeben werden oder? Bitte berichtigen falls ich da falsch liege.
Deswegen haben wir auch noch keine scanbare Wareneingangslösung, da dies noch nicht wirklich durchdacht funktioniert, man muss immer wieder zur Tastatur rennen um die Menge einzugeben und zu bestätigen. Was sich bei 10 Paletten Wareneingang lächerlich aufwendig gestaltet.

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0

Na das wäre wirklich blöd...
Wobei die Lösung doch denkbar einfach ist.
Naja zumindest aus meiner Sicht :)
Man tippt vorher die Anzahl (z.B. 33) ein und der Scanner tut dann einfach so als ob man 33 mal über das Etikett geht und sendet einfach das Signal 33 mal. Ist vielleicht nicht die Highlight-Lösung aber das wirds tun.

@ curra wie macht ihr das denn aktuell?

Gruß Dominik

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das ist mir neu, daß man jetzt mit dem Scanner Waren erfassen usw. kann. Habe ich da was verpaßt? Habe es mit der aktuellen Beta ausprobiert, bei mir geht das nicht. Jedenfalls nicht indem es "automatisch" geht.

D********t

Guest

Ws gibt sogenannte Datensammler, das sind Barcodescanner mit Tastatur, da kann man die Menge eintippen, sieht man auch öfter bei der Inventur in Supermärkten, die Daten werden im Gerät gespeichert und dann in einem Ritt an den PC übertragen, so braucht man nicht jedes mal hin- und herrennen. Die Geräte sind aber recht teuer und die richtige Software sei natürlich vorausgesetzt, grobes Beispiel:

Mobiler Computer WINDOWS CE 5.0 - Webshop AllOfBarcode - Mobiler Computer WINDOWS CE 5.0 mi Barcodescanner

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Dunkelwelt, über diese Dinger bin ich auch schon gestolpert und war ganz angetan davon (vom Preis nicht) aber ich hab mich dann gefragt, wie man die Daten nach dem Export von dem Gerät, auf den PC, dann weiterverarbeiten will in Verbindung mit der wawi.

Ok, man hat dann vermutlich einen Export der Form "EAN;Menge" und kann das dann vermutlich irgendwie mit der ameise in die wawi importieren und die Ware zubuchen?

Bin mir nicht sicher ob das alles so schlank und effektiv ist.. :-/

D********t

Guest

Dunkelwelt, über diese Dinger bin ich auch schon gestolpert und war ganz angetan davon (vom Preis nicht) aber ich hab mich dann gefragt, wie man die Daten nach dem Export von dem Gerät, auf den PC, dann weiterverarbeiten will in Verbindung mit der wawi.

Ok, man hat dann vermutlich einen Export der Form "EAN;Menge" und kann das dann vermutlich irgendwie mit der ameise in die wawi importieren und die Ware zubuchen?

Bin mir nicht sicher ob das alles so schlank und effektiv ist.. :-/

Deswegen schrieb ich ja "passende Software vorausgesetzt". Da wäre sicher eine Schnittstelle mit einer Art Bulk-Wareneingangserfassung nötig, die dann auf einen Schlag alle Daten aus dem Scanner einliest und in die Lagerbestände schreibt. Wollte halt nur für den Threadsteller mal anmerken, das es sowas gibt, in der WaWi wird sowas aber sicher in naher Zukunft nicht möglich sein. Alternative wäre vielleicht, wenn man die Scannerdaten automatisch in eine .csv Datei schreiben könnte und diese dann über die Ameise importiert. Schriebst Du ja auch schon, wäre zwar ein Zwischenschritt, würde die ganze Angelegenheit bei immensen Lagereingängen wie bei Euch aber schon lohnenswert machen.

MichHK

Aktives Mitglied
12. September 2009
5
0

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Allofbarcode auf diesen Thread gekommen.

Eine kleine Erklärung dazu. Die einfachste Funktion wäre über eine Remotedesktop-Verbindung. Dazu verfügt das Gerät über eine Zusatzkarte auch WLAN und das Windows CE über einen Client. Damit ist es möglich direkt auf einem Server, der eine Remotedesktop-Verbindung zur Verfügung stellt, in die Eingabemasken die Barcodes einzuscannen. Problem, mit den 320*240 Pixeln ist keine große Fläche möglich. Wenn die Maske etwas angepasst ist, aber kein Problem. Vorteil, direkte Eingabe in die Software und Datenbank, keine extra Software auf dem PDA nötig und eine Remotedesktop-Verbindung kann auch mit einem XP-Prof. System erzeugt werden. Besser wäre Windows 2003.

Ws gibt sogenannte Datensammler, das sind Barcodescanner mit Tastatur, da kann man die Menge eintippen
Als ganz günstige Lösung gibt es auch Datensammler, die zu einem Preis von einem besseren Barcodescanner zu erhalten sind. Diese Geräte sind vorprgrammiert und viel günstiger als die Geräte im Supermarkt, aber können einige 10.000 Barcodes speichern. Die Geräte sind klein, die Menge wird über die Cursortasten eingegeben. Die Übertragung erfolgt über ein USB-Kabel und einer Software.

Alternative wäre vielleicht, wenn man die Scannerdaten automatisch in eine .csv Datei schreiben könnte und diese dann über die Ameise importiert.
Diese Software speichert in der Tat die gesammelten Daten als CSV in eine Datei. Damit kann eine Software wie z.B. Excel diese Datei öffnen und möglicherweise weiterverarbeiten. Wenn eine Import-Funktion besteht, dann kann die Datei eingelesen werden. Viele Programme verfügen über solch eine Funktion.

Das Gerät ist über die USB-Schnittstelle und der seriellen Funktion auch einfach auszulesen. Dazu gibt es mitllerweile eine Software die das komfortabler kann. Damit können die Daten dann wahlweise in versch. Formaten in eine Datei gespeichert werden oder in ein vorher definiertes Programm über die Tastaturausgabe. Das funktioniert derzeit nur mit Excel und einem Editor einwandfrei, da die Daten in enem Rutsch übertragen werden. Weitere Funktionen für eine direkte Eingabe in eine Eingabemaske sind geplant. Kann aber über eine Makro-Software realisiert werden.

Das ist mir neu, daß man jetzt mit dem Scanner Waren erfassen usw. kann. Habe ich da was verpaßt? Habe es mit der aktuellen Beta ausprobiert, bei mir geht das nicht. Jedenfalls nicht indem es "automatisch" geht.
Jeder Scanner ist ein Eingabegerät, die Daten werden in ein Eingabefeld eingegeben. Funktioniert gut, wenn man nur einen Barcode einlesen muss - ohne Menge. Dann stellt man nur den Cursor in das Eingabefeld und scannt den Barcode. Bei Paletten mit einem langen Kabel - bei USB zum 2m Kabel noch eine Verlängerung von 3m oder evtl. 5m. Noch besser ein Funkscanner.

Damit das autom. geht, wird bei einigen Software die Eingabe von Scanner und Tastatur unterschieden. Da man es per Software und USB nicht erkennen kann, woher die Daten kommen, wird dann meist in den Scanner ein Zeichen fix einprogrammiert - z.B. STX. Daher kann die Software erkennen, dass nun die Eingabe vom Scanner kommt und möglicherweise anders reagieren, dass man einen Barcode öfters nacheinander scannt und damit die Menge eingibt.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich wollte jetzt mal eine größere Bestellung mit dem Scanner erstellen, aber das funktionert bei mir nicht in der Anleitung steht:
Bei der Artikelpositioneingabe können Sie den Scanner so einstellen, dass er nach einem Scanvorgang die Enter-Taste mitsendet, somit springt nach dem Scanvorgang der Cursor auf das Artikelnummernfeld der nächsten, neuen Position.
Bei mir hüpft der Scanner nicht in das nächste Artikelnummernfeld. Den Scanner habe ich CR programmiert, das simuliert doch die Enter-Taste oder?

Kann das sein, daß das bei der Beta 648a nicht geht? Bei der Schnelleingabe der Artikelnummer auch manuell über die Tastatur springt er bei RETURN nicht in das nächste Artikelnummernfeld.

MichHK

Aktives Mitglied
12. September 2009
5
0

Ich kann nur bestätigen, dass die Einstellung CR die Enter-Taste simuliert, das ist richtig. Wenn es manuell mit der Tastatur nicht funktioniert, kann es an der Software liegen, die diese Funktion nicht unterstützt.

Oder der Scanner benötigt noch eine Kennung, damit diese Eingaben von Tastatureingaben unterschieden werden. Das ist bei anderen Software der Fall, bei JTL weis ich es nicht. So könnte dann ein Enter jeweils von der Software unterschiedlich interpretiert werden. Hier noch mal informieren, ob der Scanner speziell programmiert werden muss.

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0

Hi,
bei meinem Scanner mussten noch 2 oder 3 Scans vorhereingelesen werden, bevor man den eigentlichen Befehl einprogramiert. Ich habe einen Symbol Scanner der ist echt klasse (den gibts auch im Möbelhaus). Dort war sowas nötig. Der TAB Befehl war noch schwieriger, bzw. von alleine braucht es schon viele Versuche bis man die richtige Kombination hat. Welchen Scanner hast du denn?

Gruß Dom

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hm ziemlich uneindeutig der Scanner. Am usb-scanner selbst steht nichts, bei der Anleitung Barcode/Magstripe Decoder&Scanner USB U72926 Q.C.OK003. Funktioniert aber ganz gut. Meines Erachtens ist er richtig programmiert, er scannt mit return ein, wenn ich dies in einem normalen Texteditor teste.

Funktioniert es bei Dir mit der aktuellen Wawi-Betaversion?

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0

Hi,
ja, mein Scanner, macht was er soll (Return / Tab)
Und das bei der "offiziellen" und der neuesten Beta.
Tja vielleicht gibts bei Google ja einen Hinweis auf eine Supportseite des Herstellers?

Gruß Dom