POS Kasse

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo zusammen. Ich arbeite schon lange mit der JTL WAWI. Ist schon eine sehr gute Sache, muss man mal wieder sagen. Da ich online und offline ( Ladengeschäft ) arbeite wäre ein POS Modul / Anbindung sehr hilfreich. Ich arbeite derzeit seit 3 Jahren mit einer leasing WAWI die im Monat mit ca. 60,00€ zu Buche schlägt. Diese WAWI hat auch ein Shopmodul ( als Zusatzmodul ). Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, weil z.B. die FSK18 Geschichte komplett fehlt und auch nicht programmiert wird. Der Shop läßt sich nur sehr schwer im Design ändern. Die WAWI hat auch keine SQL Datenbank, ist aber trotzdem für hunderte Clients im LAN möglich. Excel Im & Export sowieso.
Wenn ich nun die 60,00 * 12 Monate (720,00) spare, sollte doch für eine JTL Kasse was übrig sein.
Über den Ablauf kann ich also ne Menge sagen, da diese WAWI mit allem ausgestattet ist was man im Ladengeschäft braucht. Leider sind da die online Probleme. Also muss ich mit Excel von a nach b abgleichen. Das kostet wieder viel Zeit.

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo Thomas,
das ist ja mal was richtig positives heute. :D
Dann bin ich mal gespannt wie das alles so klappt.
Die WAWI die ich jetzt für den lokalen Betrieb habe, war bei der ersten Installation nicht zu gebrauchen. Nach einem halben Jahr hatten wir das Ding am laufen. Problem war hier die Kasse. War wohl der erste der die Kasse brauchte.
Ich denke aber positiv, die JTL-Kasse wird wohl auf Anhieb funktionieren.

Für den Fall das Ihr noch nen Beta Tester braucht, mach ich gerne mit.
Könnte dann beide Kassen nebeneinander laufen lassen. Hardware ist ausreichend da.
Denkt bitte dran, die meisten BON Drucker arbeiten seriell. Das sollte dann für Thermo / Laser / Nadeldrucker gehen.
Gruß Jürgen

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Falls es helfen würde, ich habe hier noch immer eine Vollversion AFS-Kaufmann 2000 rumliegen die man nicht mehr gebrauchen kann da sie sich nicht auf 19% MwSt. umstellen lässt. Aber um sich zum Beispiel an dem (guten) Kassenmodul zu orientieren würde Sie noch ausreichen. Ich würde diese Software kostenlos zur Verfügung stellen. Einen Bondrucker von EPSON hätte ich auch noch den ich kostenfrei abgeben würde wenn es der Entwicklung hilft und eine Kassenschublade müsste auch noch da sein, muss ich aber erst schauen !! Also JTL falls ihr was braucht eben eine PN oder Mail und ich schicke euch das gewünschte !!

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Zitat von Thomas Lisson:
sowohl das Bestellwesen als auch die POS Kasse wird dieses Jahr noch für JTL-Wawi verfügbar sein.

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIIIII

ICH WERD SICHER NICHT MEHR UMSTEIGEN WENN DAS BESTELLWESEN DRIN IST!
Für mich ein Rätsel wie Ihr das mit euren Shops, so hinkriegt (ich sag mal >100 Artikel) !

Pos ist für mich (als Schweizer) Schoggi (Schockolade) :) !!! Echt!
Wir machen eben auch viele Barverkäufe aber nicht über Läden oder so...
d.h. die Erweiterung sehr gelegen!

Anmerkung:
Shit dann können alle anderen Freeware / LowCost - Produkte abfahren!

woerschtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Hi, ich bin durch die aktuelle Diskussion bei Afterbuy (seit kurzem ein ebay-Unternehmen, :cry: ) auf JTL gestossen und die WaWi gefällt uns.

Wenn jetzt ein POS Modul kommt, steigen wir ein!

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
pos

super das es bald losgeht.
auch mit Auswertungen, Kassenbuch, wer kauft was, usw?
kanns fast nicht abwarten.
Gibt es schon was zum testen?
könnte parallel laufen.
Gruß Jürgen

FISA4

Aktives Mitglied
4. Oktober 2007
6
0
Hallo,

ich hab mich mal über Barcode-Scanner schlau gemacht.
Die Meisten werden über den PS2 Port betrieben und verhalten sich wie eine Tastatureingabe.

Evtl. hilft Euch das ja.

EDIT1:
Ich benutze JTL-WaWi auch.
Was mich an dem geplanten POS interessiert ist, ob auch automatisch die Aufträge und Rechnungen geschrieben werden wenn ein Verkauf stattgefunden hat? Oder ob beim Tagesabschluss-Rechnungen (und Aufträge) erstellt werden in denen aufgeführt ist was so den ganzen Tag über verkauft wurde. Die 1. Lösung wäre für Verkäufe von Geräten mit SerialNr. schon wichtig.

EDIT2:
99% der in Deutschland vertriebenen Artikel besitzen einen EAN-13 Barcode.

Über die Einstellungen sollte man auswählen können ob nach Art.Nr. oder nach EAN gesucht werden soll.

Ich hab keinerlei Ahnung von Pascal (war doch in Pascal programmiert, oder???) daher schreib ich mal als Gedankenanstoß etwas Pseudo-Code:

[PSEUDOCODE]
WHILE (! ENDE geklickt)
{
IF EAN-FELD 13 Zahlen
{
Suche Artikel aus Datenbank und füge alle Informationen in die Felder
}

}
[/PSEUDOCODE]

Dann sollte das mit nem Barcode-Scanner prima klappen

MFG
FISA4

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Vielen Dank für den Einsatz.

Die Kasse wird direkt mit der Wawi - Datenbank arbeiten. Hier wird einstellbar sein ob Kunden, Aufträge usw. generiert werden sollen.

Die Geräte werden über die OPOS Schnittstelle angeschlossen werden können.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Michael,

leider habe ich mich damit nicht soviel befasst, denke sobald wir die Beta fahren können viele Fragen beantwortet werden.

Dies ist die Liste der Funktionen die die POS-Kasse erhalten wird:

* Direkte Anbindung an Datenbasis von JTL-Wawi
* Stammkundenübernahme aus Wawi (Neuanlage von Kunden an der Kasse möglich)
* Bon-Designer
* Bon-Verwaltung
* Bon-Historie
* Bon-Parkplatz
* Etiketten-Designer
* Etiketten-Druck
* Offene Auswahl für Stammkunden
* Kassierer-Verwaltung
* Kassierer-Überwachung
* Umfangreiches Kassierer-Rechtesystem (inkl. Loginmechanismen, evtl. Kellnerschloß-Anbindung)
* Mehrschichtige Artikel(preis)findung möglich (Barcode, Direktsuche etc.)
* Statistiken und Auswertungen
* Kassenbericht (Z-Bericht)
* Echtzeitabfrage über Umsatzdaten (Umsätze,Kassiererumsätze etc.)
* Rabatt/Preisnachlass-Funktionen (EUR, %, anpassbar)
* Sonderartikel bzw. Offener Artikel mit freier Preis-Eingabe
* Saisonpreise
* Artikel-Bilder (aus Wawi)
* Artikel-Information (aus Wawi)
* Kundengruppen (aus Wawi)
* Automatische Übernahme der Lagerbestandszahlen aus-dem-Wawi/in-das-Wawi
* Verschiedene Bildschirmauflösungen (ab 800x600)
* Verschiedene Zahlungsarten (Bar, EC-Cash, Kreditkarte etc.)
* Artikel-Schnellwahltasten auf mehreren Ebenen
* Hardware-OPOS-Ansteuerung: (Bondrucker, Etikettendrucker, BarcodeScanner, Kassenlade, Kundendisplay etc.)
* Hardware-SERIELL-Ansteuerung für gängige POS-Hardware die keine OPOS-Schnittstelle zur Verfügung stellt
* Gutscheinverwaltung
* Multi-Sprachigkeit-Programm (Programm-Oberfläche im Betrieb umschaltbar, pro Kassierer einstellbar)
* Multi-Sprachigkeit-Ausgaben (Ausgaben auf Bon, Rechnung etc.)
* Touchscreen-Bedienung
* Online-Hilfe, Handbuch, mit Flash-Filmen

* Multikassen-System (Getrennt nach Mandant, pro Mandant beliebig viele Kassen möglich)
* Oberflächendesign wählbar
* Kunden-Kaufhistorie
* Diverse Suchfunktionen
* Kunden-Befragung (quiz)
* Kassen-Sperrfunktion
* Online und Offline-Update-Funktionen (Sprachen, Hardwareunterstützung, etc.)
* Anpassbares Startportal
* Offene Rechnung

==optional:
* Kundenkartenunterstützung
* Pfandsystem
* Service-Aufschläge
* Bonuspunkte-System

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
Hallo Janusch,

mir fehlt da noch so etwas wie ein Bestellauftrag für Artikeldie extra für den Kunden bestellt werden die aber nicht abgenommen werden müssen. Der Auftrag jetzt ist ja schon definitiv.

Gruß LTD Shop

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
POS und WAWI

Hallo zusammen,
ich denke über ein Problem nach, welches noch keins ist aber werden kann.
Ich nutze eine WAWI mit POS im Laden.
Für die 2 Online Shops die JTL WAWI mit 2 Mandanten. Jeder mit einer DB.
Was wird, wenn das POS Modul da ist?
Die Daten aus der Laden WAWI kann ich in Excel exportieren.ca. 30.000
Das POS Modul soll ja mit der DB der JTL WAWI arbeiten.
Habe ich dann 3 Mandanten? bzw. 3 DB ? oder kann das dann eine werden? In der JTL Wawi, dann dem Artikel ein Häckchen geben für:
1. Laden
2. Shop 1
3. Shop 2
4. Shop 1 und 2
oder wie wird das werden? Habe ich irgendwas überlesen? Wie mache ich dann aus 3 DB eine?
Jemand eine Idee? nen Link für Tips?
Ich denke das betrifft nicht nur mich.
Gruß Jürgen
Dies ist die Liste der Funktionen die die POS-Kasse erhalten wird:

* Direkte Anbindung an Datenbasis von JTL-Wawi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

POS arbeitet nur direkt mit der Wawi Datenbank - So wie die Wawi Clients.
Diese kann auch mit den Mandanten direkt arbeiten.

Zusammenführen der beiden mandanten ist so nicht möglich.

Je nach Shop, könnte man mit dem Multishop Modul, beide Shops in 1. Mandanten anlegen und aus dem 2. Shop die Artikel komplett in die Wawi übernehmen.