dauerpower
Aktives Mitglied
Hallo, zuerst mal möchte ich mich ebenfalls für diese sehr gut gelungene Software bedanken da es in der heutigen "Geiz ist Geil"-Zeit mehr als Selten ist das man SEHR GUTE SOFTWARE vom Hersteller zum 0-Tariff bekommt !!
Weiter möchte ich aber auch noch zwei Vorschläge zur Erweiterung des Programms machen.
================================================
Vorschlag 1 :
Da ich ein Einzelhandelsgeschäft führe wäre es für mich praktisch wenn man ein POS (Point Of Sale) Kassenprogramm implementieren würde.
Folgendes Zenario:
Kunde kommt ins Geschäft > Sucht sich seine Ware > Verkäufer an an Theke kann Ware über Scanner ziehen (einscannen) > Artikel wird anhand des Barcodes aus Artikelverwaltung rausgesucht > Artikel erscheint auf Anzeige > Wenn Verkäufer fertig drückt er eine Taste (z.B. F12) > Ein DIALOG geht auf was Kunde gesammt zahlen muss > Kunde zahlt und Betrag wird eingegeben > Rechner errechnet Rückgeld und druckt Quittung aus. > Am Ende des Tages kann man Z-Bericht ausdrucken.
Dafür müsste es dann so sein das eine gedruckte Rechnung anhand der RechnungsNr. auch "gescannt" werden kann. Sobald die RechnungsNr. für das POS-System verwand wurde müsste diese nach Abschluß automatisch als bezahlt gekennzeichnet werden.
Hierfür wäre dann wieder praktisch wen auf der Rechnung die RechnungsNr. als Barcode erscheinen würde.
===============================================
Vorschlag 2 :
Eine integrierte Reparaturverwaltung wäre nicht schlecht !
Folgendes Zenario :
Kunde bringt def. Gerät > Gerät wird mit Fehlerbschreibung und Geräte Daten (Serien Nr, Beschädigungen, Zubehör, Typ) erfasst > Rep. Zettel werden gedruckt (1xfür Werkstatt / 1xfür Kunden) > Gerät wird repariert und Rechnung erstellt > dann weiter wie sonstige Rechnungsverwaltung.
Es müsste während der Dauer der Reparartur möglich sein das Verkäufer im Laden anhand einer Rep.Nr. sehen kann wie weit die Reparatur fortgeschritten ist und wo sich das Gerät gerade befindet oder wie hoch die Rechnung/der KVA ist.
Ausgabe des Gerätes dürfte/sollte nur an denjenigen erfolgen der den Kundenausdruck wieder mit ins Geschäft bringt.
================================================
Ich hoffe das man meine Vorschläge mal überdenkt und das eine oder andere in die Tat umsetzen kann. Im Moment ist es nämlich so das ich jede Rechnung noch einmal auf einer normalen Kasse eintippen und regestrieren muss da ich am Ende des Tages für den Steuerberater einen Z-Bericht benötige.
Und eine Reparaturverwaltung ist (fast) nicht zu bekommen und wenn doch müsste ich doppelte Lager führen usw. was sich aber absolut nich lohnen würde da der mehr Aufwand viel zu riesig wäre !!
Ich bedanke mich für das Interesse !
Weiter möchte ich aber auch noch zwei Vorschläge zur Erweiterung des Programms machen.
================================================
Vorschlag 1 :
Da ich ein Einzelhandelsgeschäft führe wäre es für mich praktisch wenn man ein POS (Point Of Sale) Kassenprogramm implementieren würde.
Folgendes Zenario:
Kunde kommt ins Geschäft > Sucht sich seine Ware > Verkäufer an an Theke kann Ware über Scanner ziehen (einscannen) > Artikel wird anhand des Barcodes aus Artikelverwaltung rausgesucht > Artikel erscheint auf Anzeige > Wenn Verkäufer fertig drückt er eine Taste (z.B. F12) > Ein DIALOG geht auf was Kunde gesammt zahlen muss > Kunde zahlt und Betrag wird eingegeben > Rechner errechnet Rückgeld und druckt Quittung aus. > Am Ende des Tages kann man Z-Bericht ausdrucken.
Dafür müsste es dann so sein das eine gedruckte Rechnung anhand der RechnungsNr. auch "gescannt" werden kann. Sobald die RechnungsNr. für das POS-System verwand wurde müsste diese nach Abschluß automatisch als bezahlt gekennzeichnet werden.
Hierfür wäre dann wieder praktisch wen auf der Rechnung die RechnungsNr. als Barcode erscheinen würde.
===============================================
Vorschlag 2 :
Eine integrierte Reparaturverwaltung wäre nicht schlecht !
Folgendes Zenario :
Kunde bringt def. Gerät > Gerät wird mit Fehlerbschreibung und Geräte Daten (Serien Nr, Beschädigungen, Zubehör, Typ) erfasst > Rep. Zettel werden gedruckt (1xfür Werkstatt / 1xfür Kunden) > Gerät wird repariert und Rechnung erstellt > dann weiter wie sonstige Rechnungsverwaltung.
Es müsste während der Dauer der Reparartur möglich sein das Verkäufer im Laden anhand einer Rep.Nr. sehen kann wie weit die Reparatur fortgeschritten ist und wo sich das Gerät gerade befindet oder wie hoch die Rechnung/der KVA ist.
Ausgabe des Gerätes dürfte/sollte nur an denjenigen erfolgen der den Kundenausdruck wieder mit ins Geschäft bringt.
================================================
Ich hoffe das man meine Vorschläge mal überdenkt und das eine oder andere in die Tat umsetzen kann. Im Moment ist es nämlich so das ich jede Rechnung noch einmal auf einer normalen Kasse eintippen und regestrieren muss da ich am Ende des Tages für den Steuerberater einen Z-Bericht benötige.
Und eine Reparaturverwaltung ist (fast) nicht zu bekommen und wenn doch müsste ich doppelte Lager führen usw. was sich aber absolut nich lohnen würde da der mehr Aufwand viel zu riesig wäre !!
Ich bedanke mich für das Interesse !