POS Kasse

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Hallo, zuerst mal möchte ich mich ebenfalls für diese sehr gut gelungene Software bedanken da es in der heutigen "Geiz ist Geil"-Zeit mehr als Selten ist das man SEHR GUTE SOFTWARE vom Hersteller zum 0-Tariff bekommt !!

Weiter möchte ich aber auch noch zwei Vorschläge zur Erweiterung des Programms machen.

================================================

Vorschlag 1 :

Da ich ein Einzelhandelsgeschäft führe wäre es für mich praktisch wenn man ein POS (Point Of Sale) Kassenprogramm implementieren würde.

Folgendes Zenario:

Kunde kommt ins Geschäft > Sucht sich seine Ware > Verkäufer an an Theke kann Ware über Scanner ziehen (einscannen) > Artikel wird anhand des Barcodes aus Artikelverwaltung rausgesucht > Artikel erscheint auf Anzeige > Wenn Verkäufer fertig drückt er eine Taste (z.B. F12) > Ein DIALOG geht auf was Kunde gesammt zahlen muss > Kunde zahlt und Betrag wird eingegeben > Rechner errechnet Rückgeld und druckt Quittung aus. > Am Ende des Tages kann man Z-Bericht ausdrucken.

Dafür müsste es dann so sein das eine gedruckte Rechnung anhand der RechnungsNr. auch "gescannt" werden kann. Sobald die RechnungsNr. für das POS-System verwand wurde müsste diese nach Abschluß automatisch als bezahlt gekennzeichnet werden.
Hierfür wäre dann wieder praktisch wen auf der Rechnung die RechnungsNr. als Barcode erscheinen würde.

===============================================

Vorschlag 2 :

Eine integrierte Reparaturverwaltung wäre nicht schlecht !

Folgendes Zenario :

Kunde bringt def. Gerät > Gerät wird mit Fehlerbschreibung und Geräte Daten (Serien Nr, Beschädigungen, Zubehör, Typ) erfasst > Rep. Zettel werden gedruckt (1xfür Werkstatt / 1xfür Kunden) > Gerät wird repariert und Rechnung erstellt > dann weiter wie sonstige Rechnungsverwaltung.

Es müsste während der Dauer der Reparartur möglich sein das Verkäufer im Laden anhand einer Rep.Nr. sehen kann wie weit die Reparatur fortgeschritten ist und wo sich das Gerät gerade befindet oder wie hoch die Rechnung/der KVA ist.

Ausgabe des Gerätes dürfte/sollte nur an denjenigen erfolgen der den Kundenausdruck wieder mit ins Geschäft bringt.

================================================

Ich hoffe das man meine Vorschläge mal überdenkt und das eine oder andere in die Tat umsetzen kann. Im Moment ist es nämlich so das ich jede Rechnung noch einmal auf einer normalen Kasse eintippen und regestrieren muss da ich am Ende des Tages für den Steuerberater einen Z-Bericht benötige.
Und eine Reparaturverwaltung ist (fast) nicht zu bekommen und wenn doch müsste ich doppelte Lager führen usw. was sich aber absolut nich lohnen würde da der mehr Aufwand viel zu riesig wäre !!

Ich bedanke mich für das Interesse !
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Den Vorschlag mit der POS Kasse werden wir wohl nicht realsieren können, da uns die Geräte und KnowHow fehlen.

Eine Reparatur/Garantieabwicklung werden wir noch intern besprechen.
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Möchte mich dauerpower anschliessen, sowohl was das lob betrifft, als auch beim vorschlag.

ich hab eazysales jetzt bei einem bekannten installiert, der einen grosshandel betreibt. für ihn ist die software ideal.

jetzt wollte ein anderer bekannter, der die software bei ihm gesehen hat, auch so was "geiles". das problem ist, dass er ein geschäft betreibt und daher eigentlich eine POS-Software brauchen würde.
Ich hab ziemlich lang im internet nach freeware/billiger POS-Software gesucht, doch nichts wirklich gutes gefunden.
die guten fangen erst bei ~500€ an und sind mehr für supermarktketten ausgelegt.

Daher würde ich mich ebenfalls freuen, wenn es ein Add-On für eazysales geben würde, welches die Software POS-fähig macht.
Bin informatiker und würde es ja selber machen, nur hab ich jetzt nicht genug zeit, da ich an meiner dissertation arbeite. Aber ich könnte eventuell euch behilflich sein :)



Geräte und Know-How sollten eigentlich kein problem darstellen.

Ein POS-System hat, zusätzlich zum PC mit der software folgende Geräte:

1) Barcode-Scanner: findet man ab 40€ auf ebay, funktionieren ganz einfach über PS2 oder USB und liefern die zahl, die gescannt wurde. (natürlich gibt es auch teurere modelle, die auch 2D-matrix-barcodes etc. lesen können, aber die sind für "uns" jetzt eher unwichtig.)

2) Bon-Drucker: meist verwendet man thermo-drucker. kosten ~200€ aufwärts. sind im prinzip nichts anderes als kleine drucker. hab zwar noch keinen eingesetzt, aber sollte nicht schwieriger sein, als einen normalen drucker anzusteuern =)

3) Kassenlade: die kosten auch unter 100€. Im Normalfall werden sie nicht an den PC, sondern an den Bondrucker angehängt und über den gesteuert. Das steuern beinhaltet dabei lediglich das "öffnen" der schublade, um das kassierte geld reinzugeben ;)


etwas komplizierter könnte es werden, wenn man auch bankomat akzeptieren will. die kartenleser kosten zwar auch nicht die welt, nur fehlt mir bei denen auch das know-how.
aber wenn es sogar 1-Mann-Oper-Source projekte gibt, die das unterstützen, dürfte es nicht "sooo" schwer sein, das auch zu integrieren.




Bei einer POS-Software ist ja das eigentlich wichtige die im hintergrund laufende Warenwirtschaft. und genau da versagen die von mir getesteten POS-Programme.
Da die warenwirtschaft in unserem fall bereits existiert, könnte man einfach ein zusatzprogramm schreiben, das auf eazysales aufbaut.
Die müsste auch nicht gratis sein.

Bei zB.: 19€ ( :D ) pro lizenz wäre das schon der renner ;)


Und ich würde mich wie gesagt, als ehrenamtlicher helfer bereitstellen, soweit es Zeit und Wissen zulassen :idea:


mit freunlichen Grüssen,
Dipl.-Ing. Ahmet Yildiz
 

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Also, einen oder zwei Barcodescanner könnte ich zur Verfügung stellen. Einen Bondrucker hätte ich auch noch und eine Kassenschublade bräuchte ich ja sowieso wenn es dieses Prog geben würde, könnte ich daher auch leihweise zur Verfügung stellen !! Wobei der Ausdruck der Quittung auch ruhig, wie die Rechnung, aus einem DIN A4 Drucker kommen könnte !!

Nur bei der Software da müsste ich passen, das müsste Ihr dann realisieren !
 

shopboy

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
119
0
Buxtehude
Hallo, ich könnte mit gut vorstellen das es einige shopbetreiber mit Ladengeschäft gibt die eine POS-Kasse suchen für eS. Vieleicht könnte mann ja das eazyorder etwas umbiegen um daraus ein POS zu machen.

Denn dort haben wir ja schon Eingabegerät ,bondrucker vorhanden.
mehr hier http://jtl-software.de/eazyorder.php ist sowiees aussieht abernicht kostenfrei drum wäre esschön mal von den Entwicklern zuerfahren was es kostet. Und ob es sich in EazySales einbundet.
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
hmm, mal die demo testen.
aber die homepage ist schonmal schlecht =)
und von den screenshots her siehts auch nicht besser aus, als die freeware sachen, die ich bisher getestet habe :rolleyes:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Mit Barcode-Scanner sollte man jetzt schon arbeiten können.
Eine Funktion für Ausdruck POS-Drucker würde auch möglich sein.

Was jedoch problematisch ist, ist der Ablauf in eazySales.
Wir arbeiten Auftragsorientiert -> Auftrag erst dann Rechnung.
Somit existiert keine Rechnung ohne Auftrag.

Man könnte dies mit der Funktion "Rechnung sofort" jedoch kompensieren.
Man wird dennoch auf Maus/Tastatur angewiesen sein (Ein Touche-Display könnte auch klappen :wink: ).

Weiterhin die Kassenlade selbst könnte Probleme bereiten. Wird diese vom POS Drucker gesteuert, würde gehen, aber es passieren schon oft Fehler wo man die auch so öffnen müsste.

Schreibt uns bitte welche Funktionen zum min. betrieb als POS Kasse benötigt werden.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Eine ausführliche Beschreibung des kompletten Vorgangs (welche Dialoge, Buttons, usw. erscheinen sollen) wäre sehr hilfreich - Schritt für Schritt.
Wir kennen das Ladengeschäft nur von der Kundenperspektive ;)
 

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Tja, dann versuche ich mal zu Beginnen.

Zuerst mal müsste in der Hauptmaske ein Zusatzbutton wie "Kasse" oder "POS" - in der Art.

Wenn man dann diesen Butten drückt dann müsste sich ein Feld öffnen. Oben müsste dann eine Reihe Buttons sein wie "Kunde" / "Vorgang beenden (F12)" / "Schublade öffnen" / "Zurück" / "z-Berich"

Darunter müsste sich eine Eingabemaske befinden aus 6 Feldern

"ArtikelNr" / "Artikel" / "Menge" / "VK pro Stk" / "Gesammt VK" / "%"

Darunter sollte sich dann eine Art Tabelle befinden.

Nun wenn man diese Maske aufgerufen hat müsste die Eingabe direkt im "ArtikelNr" Fenster stattfinden. Hier kann man nun die entsprechende Nr. eingeben oder einscannen. Dann müsste der Artikel aus dem Artikelstamm rausgesucht werden und angezeigt werden. Menge steht dabei dann auf 1 und der eingegebene VK sowie der gesammt VK wird angezeigt.
Wenn man keinen "ArtikelNr." findet müsste man in das Feld "Artikel" klicken können um dort nach dem entsprechenden Artikel suchen zu können.
So müsste der Einlesevorgang stattfinden.

Jedesmal wenn man die gleiche "ArtikelNr." noch einmal scannt müsste dann die Menge um 1 hochgesetzt werden und die "Gesammt VK" sich erhöhen.

Möchte man jetzt einem Kunden einen speziellen Preis machen sollte es möglich sein das man unten in der Tabelle auf das ensprechende Produkt klickt und man dann den "VK pro Stck" ändern kann oder direkt Prozente eingibt die man dem Kunden einräumen will. Schön wäre es wenn man bei dieser Eingabe irgendwo "versteckt" den EK des Produktes sehen könnte um zu wissen wie tief man mit dem Preis gehen kann.

Nach dem man alle Ware eingescannt hat müsste man den Button "Vorgang beenden (F12)" oder eben nur "F12" drücken. Dann müsste sich ein Fenster öffnen in dem ich den Gesammtbetrag sehen kann und in dem es ein Eingabefeld für den "gegebenen Betrag" gibt. In dieses Feld gebe ich dann den BARBetrag ein den ich erhalten habe und drücke "ENTER", dann öffnet sich die Kassenschublade und im Feld wird der Rückbetrag angezeigt. Die Rechnng/Quittung wird gedruckt. Sobald der Druck zu ende ist schließt sich das Eingabe Feld wieder und der Vorgang beginnt von neuem.

Über den "Zurück" Button kommt man dann in die Hauptmaske des Programms.

Wenn man vor dem Berechnungsvorgang den Button "Kunde" drückt müsste man einen Kunden aus dem Kundenstamm auswählen können. Durch die Auswahl eines Kunden müsste IMMER eine Rechnung (DIN A4) gedruckt werden und kein BON aus dem Bondrucker möglich sein. Nach erfolgter Zahlung müsste die Rechnung auch gleich als bezahlt gespeichert werden.

Am Ende des Tages müsste man dann durch drücken des "Z-Berichts" Buttons eben diesen Z-Bericht drucken lassen können

================================================

Das wäre zuerst mal das Grundgerüst. Später wenn das läuft müsste man bei der Zahlmaske dann noch wählen können ausser BAR mit EC-Karte oder was es sonst noch gibt.

Auch sollte man noch einmal darüber nachdenken das wenn man eine Rechnung auf heutigem Wege erstellt ein Barcode in Form der ReNr. mit aufgedruckt wird und diese Rechnung dann gleich automatisch in den Artikelstamm mit eingepflegt wird.

Grund : Wir machen einen Umbau an einem Gerät > Rechnung wird erstellt > Gerät wird mit rechnung aus Werkstatt in den Laden gegeben > Verkäufer scannt bei abholung den Barcode > Rechnung wird als Artikel angezeigt und berechnet

Nach abschluß des Kassiervorganges müsste diese Rechnung dann automatisch auf bezahlt gestellt werden.

================================================

Im Moment fällt mir nicht mehr ein aber ich denke andere haben dazu ja uach noch eine Meinung und Ideen !!
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
Ich muß mich mal mit reinhängen in den Thread damit ich auf den neusten Stand bleibe.
Für mich ist ES auch nur mit Kasse interessant, wie wahrscheinlich bei jedem Einzelhändler....
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Kenne den Vorgang eigentlich auch nur aus Sicht des Kunden (mehr oder weniger :) ), aber versuche mich mal als Softwareentwickler in den Verkäufer reinzuversetzen.



Erster Punkt - Datenbank:
wir brauchen eine neue Tabelle namens BON. darin werden, überraschung, die bons gespeichert.
Ein BON hat dabei einen Fremdschlüssel auf einen Kunden. (somit könnte man auch kundenkarten etc. umsetzen). Standard ist dann ein "Barkäufer".
Preis, Bezahlt, Rückgeld, Datum, Kassierer etc. werden alles in dieser Tabelle gespeicehrt.

Weiters brauchen wir eine zusätzliche Tabelle -> "BON_ARTIKEL"
hab jetzt den namen solcher Tabellen vergessen, aber sie hat keinen eigenen Schlüssel, sondern beinhaltet pro datensatz einen BON_Schlüssel und einen ARTIKEL_Schlüssel.
(eventuell könnte man noch das datum mitspeichern, um bei späteren statistischen abfragen nicht immer das bon abrufen zu müssen, ist aber eher eine detailsache)


Zweiter Punkt - Das Programm
Ich würde mal sagen, die Kasse selbst sollte ein eigenes Programm sein, dass auf die Datenbank von ES zugreift, ohne schnittstelle zur direkten bearbeitung. (Netzwerkfähigkeit ist glaub ich auch wichtig. Wenn ich 3 Kassen habe, müssen alle auf der gleichen datenbank arbeiten)

Das Programm sollte 3 auflösungen unterstützen:
800*600 -> 10" oder 12"
1024*800 -> 15"
1280*1024 -> 17"
Hierbei ist die frage, ob man bei den grösseren auflösungen das interface ändert, oder einfach nur grösser macht :)


Sobald sich der Kassier eingelogt hat, öffnet das Programm einen neuen BON und wartet auf artikeleingabe. Dieser kann auf drei arten erfolgen:
1) scannen mit dem barcodescanner (meistens)
2) eingabe der artikelnummer (manchmal)
3) suchen in der datenbank (sehr selten)

wenn ein barcode gescannt und erkannt wurde, wird der artikel dem hinzugefügt (der kassier muss natürlich eine liste der bisher gekauften artikel sehen können). er kann jetzt mittels +/- die anzahl verändern.
er kann mittels shortcuts entweder einen neuen preis eingeben, oder einen rabatt. (er sollte am ende auch auf den ganzen bon-betrag einen rabatt geben können)

sobald ein neuer Artikel eingescannt wird, wird der vorherige "gespeichert" und der neue ist aktiv.



Verschiedene Anwendungsfälle:
1) Der Kunde will während dem Kaufvorgang einen Artikel zurückgeben:
Der Kassier muss die Möglichkeit haben, einen Artikel aus dem Bon zu entfernen. Wenn von einem Artikel mehrere gekauft wurden, dann entweder einzelne oder alle zusammen. (Ein junge kauft sich 5 schokoriegel, der kassierer nennt ihm den preis, der junge hat aber nur geld für 3, also drückt der kassier den shortcut für "menge" und ändert es auf 3)


2) Der Kunge will den Preis eines Artikels erfahren, bevor er sich entscheidet:
Ein abfragefenster, zum beispiel per F12 aufgerufen, ermöglicht dem kassier einfach den preis von artikeln abzufragen.
eventuell könnte man hier eine art "dummen bon" machen, damit der kassier auch mehrere artikel auf einmal abfragen kann.


3) Der Kunde kommt zu Hause drauf, dass er die falsche Suppensorte erwischt hat, und will es zurückgeben:
Ich weiss jetzt leider nicht, was softwaretechnisch gesehen die sauberste lösung wäre. den gespeicherten bon bearbeiten und den artikel nachträglich dort rauslöschen und irgendwo bon_nummer, artiekl_nummer und artikel_preis speichern, oder den alten bon in ruhe lassen und in der datenbank eine eigene tabelle für zurückgegebene artikel machen?
(Für den Fall, dass der Kunde seinen ausgedruckten Bon nicht mehr findet, sollte der Kassier Bons suchen können, nach Datum und Artikel, und wenn vorhanden natürlich nach Kunde)



Das fällt mir im Moment auf die Schnelle ein.
im schlimmsten fall kann man ja noch in ein bekanntes geschäft gehen und den kassier "interviewen", was für anwendungsfälle da im alltag auftreten. (am besten in ein geschäft mit POS-Kasse gehen und auch gleich fragen, was er an seiner software nicht mag oder was er manchmal vermisst :D )


lG
Ahmet
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hört sich doch nach mehr Aufwand an. :shock:
Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen vielen Dank und ich denke das wir mit der Alleinstehenden - Applikation dies sehr gut Realisieren könnten.

Wir besprechen dies Intern.
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
sind ja nur ein paar IF-Abfragen :)

ich weiss nicht, ob ihr ehrenamtliche Fernmitarbeiter akzeptierts, aber ich könnte auch beim coden helfen.

Nachdem ich keine brauchbare POS-Software gefunden habe, hab ich eh überlegt, selber eine zu schreiben, aber die Warenwirtschaft ist mir doch zu komplex erschienen, um es nebenbei und ohne Wirtschaftskentnisse implementieren zu können.


Also auf ES aufbauend sollte POS einfacher als euer EBAY-Update werden ;)

verwendet ihr C# ?
 

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Hallo, ich arbeite Tag für Tag mit einen Warenwirtschaftssystem und muß immer wieder feststellen das die implementierte POS-Kasse doch sehr vernachlässigt wurde !!
Aus diesem Grund wäre ich auch bereit Hardware oder meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen - wenn es Nötig wäre könnte ich auch nach Erkelenz kommen um vor Ort über erfahrungen zu berichten, könnte dann einen rechner mitbringen auf dem mein jetziges Kassensystem läuft.

Wenn Bedarf einfach mailen oder hier Posten, gucke (fast) täglich rein da ich sehr Interesiert bin an einer/dieser Lösung !
 

spöler

Aktives Mitglied
4. Juli 2006
1
0
Hallo, wie alle anderen auch muß ich DANKE sagen für diese klasse Software. Aber auch ich würde es begrüssen wenn diese Kassensoftware aufgenommen werden würde da ich ohne eine solche Lösung nicht effizient arbeiten kann wenn es schnell gehen muß im Ladenlokal.
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Neuigkeiten:
Ein Freund hat mir gestern erlaubt, sein POS-System etwas näher zu betrachten, und ich war schockiert :)
Das Programm war zwar funktional in Ordnung, aber das Userinterface ...

Stellt euch einen 17" monitor mit 1280*1024 vor.
Oben ist nur die Titelleiste, kein Menü!!!
Unten ist eine infoleiste, wo ständig die adresse vom hersteller kommt und geht (optimaltech.at).

links ist ein ca. 900x900 pixel grosses, leeres rechteck.

der rechte teil ist in zwei aufgteilt, oben ist wieder ein leeres rechteck, und unten ist das logo vom geschäft.


wie funktionierts:
Ein Artikel wird eingescannt, erscheint in dem linken grossen feld und es wird dann wieder ein artikel erwartet. in dem rechten feld steht dann der betrag, das wars. :D

wenns zu ende ist, drückt er irgendeine F-Taste (ich glaub F9) dann öffnet sich ein "Pop-Up" mit drei zeilen.
oben steht der endbetrag, darunter der gegebene betrag, der per default der endbetrag ist und unten der restbetrag.
er kann den gegebenen betrag ändern und dann wird der restbetrag angepasst.

das "menü" öffnet sich über F2, dann kommt eine liste mit mehreren punkten, die er mit den F-Tasten ansteuern kann. (warenrückgabe etc.)




Ich mein, das würd vielleicht auf 10" mit 800*600 normal ausschauen, aber bei der auflösung war das grauslich. also wenn, dann sollten wir für jede der drei auflösungen zumindest eine kleine anpassung machen :D
 

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
@ matrix

Warum so viele Auflösungen ? Standard ist bei 17" CRT oder 15" TFT Monitorn doch noch immer 1024x768 und des würd völlig ausreichen. Höhre Auflösungen kämen für viel (ich denke die Mehrheit) auch nicht in Frage da dann viele Icons verschwinden klein werden würden und so eine schnelle effizinte Arbeit nur behindern würden, zum Beispiel bei Browser Bedienung oder ähnlichem. Da bringt es nicht wenn das Kassenprogramm dan auf sehr hohe Auflösungen ausgelegt ist aber der Rest für die Monitorgröße dann zu mickrig wäre !

Ich war gerade mal auf der optimaltech.at Seite, wenn das von dir beschriebene Prog genauso ist wie die Homepage kann es getrost in den Topf der vielen anderen schelcht gemachten Kassenprogramme - Zu finden ist da ja nicht wirklich was !!
 

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Darum meinte ich ja, dass man für höhere auflösung das interface anpasst, also zum beispiel grössere Icon's etc.

am wichtigsten ist natürlich die funktionalität. bei einem der opensource-programme waren so viele icons auf dem schirm, die man vielleicht einmal pro woche braucht. Ist natürlich genau so schlimm (wenn nicht schlimmer) wie ein leerer bildschirm :)


Aber ich hätte kein problem damit, an der Kasse 15" TFT aufzustellen, wenn das programm in der auflösung gescheiter ausschaut ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Sunmi Kasse startet nicht User helfen Usern 1
In Bearbeitung Kasse temporär im Ausland nutzen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen