Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen"

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
76
5
Hallo zusammen,

wir haben aktuell drei POS am laufen und es kommt immer wieder vor, dass, egal von welchem der drei Standorte, POS Verkäufe in der Wawi nicht abgeschlossen werden. Im Versand stehen sie folglich als zu versendende Aufträge, was nicht selten schon dazu führte, dass für die POS Verkäufe Picklisten erstellt wurden.
Erschwerend kommt hinzu, dass die POS Verkäufe immer und immer wieder "ausgeliefert" werden müssen um den Bestand in den Filialen sauber zu halten, wir also jedes mal wieder den gesamten Versandprozess mit vorheriger Recherche, welcher Laden denn verkauft hat, durchführen müssen.

Was können wir tun, um diesem Thema ein Ende zu setzen? Wie ich auf Facebook lesen durfte, sind wir mit dem Problem nicht alleine. Anbei ein Screenshot von heute, aktuell sind wir bei drei nicht durchlaufenen POS-Verkäufen.

Danke und Gruß

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 12.36.26.png
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
97
15
Wir haben das gleiche Problem. Konnten bisher noch nicht herausfinden was der Unterschied zwischen den Aufträgen ist und wie die meisten ausgeliefert werden, ein paar aber doch nicht.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Hallo zusammen.
Welche JTL-POS Version wird hier genutzt?
Wenn die JTL-POS Aufträge 'ausgeliefert' werden müssen, ist dort dann bereits eine Versandart gesetzt?
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
76
5
Hallo zusammen.
Welche JTL-POS Version wird hier genutzt?
Wenn die JTL-POS Aufträge 'ausgeliefert' werden müssen, ist dort dann bereits eine Versandart gesetzt?
Hallo Anne,

bei uns ist es die 1.8.12.2, die eingesetzt wird. Die Versandart ist gesetzt und lautet "Selbstabholer".

Kurios ist, dass es mal funktioniert und die POS-Verkäufe komplett durchgeschoben werden, es aber immer wieder Ausreißer gibt, die nicht "versendet" werden und somit in den offenen Aufträgen verbleiben. Und das passiert ungeachtet der Zahlungsart. Ob EC oder bar, beides kommt immer wieder vor.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Hallo Anne,

bei uns ist es die 1.8.12.2, die eingesetzt wird. Die Versandart ist gesetzt und lautet "Selbstabholer".

Kurios ist, dass es mal funktioniert und die POS-Verkäufe komplett durchgeschoben werden, es aber immer wieder Ausreißer gibt, die nicht "versendet" werden und somit in den offenen Aufträgen verbleiben. Und das passiert ungeachtet der Zahlungsart. Ob EC oder bar, beides kommt immer wieder vor.
Hallo Tom,

dies ist die Wawi-Version. Ich bräuchte einmal die JTL-POS Version um das Verhalten nachstellen zu können.
In Ordnung. Haben Sie in der JTL-POS in den Einstellungen unter 'Kasse' die Option 'JTL-POS-Aufträge immer ausliefern und mit Versandart versehen' aktiviert?
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
97
15
bei uns genauso. Versandart ist immer Selbstabholer. Und doch landen fast täglich Aufträge unter lieferbar und werden dementsprechend nicht ausgebucht. Wir fragten uns lange wieso unsere Lagerbestände nie stimmen im Laden... Die Artikel werden dann nämlich scheinbar nicht ausgebucht beim Kassieren (was auch logisch ist wenn der Auftrag nicht als geliefert markiert wird).

JTL-POS 1.0.10.11
 

chummer

Aktives Mitglied
17. August 2016
97
15
Die Option in den Kasseneinstellungen kannte ich nicht. Die Option war deaktiviert und ich habe sie mal aktiviert.
Jedoch sind die betroffenen Bons ebenso wie alle anderen immer mit Laufkunde und Selbstabholer registriert. Ich glaube die Option zielt eher auf bestehende Kunden im System.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
@chummer
Dies ist tatsächlich richtig. Das führt erfahrungsgemäß aber auch immer zu Aufträgen, die nicht automatisch ausgeliefert werden. Das Problem mit den Laufkunden löst dies tatsächlich nicht.
Ich kann das Problem allerdings auch nicht nachstellen. Meine Aufträge werden immer sofort ausgeliefert.

Sind denn Workflows aktiv, die die JTL-POS mit einbeziehen?
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
76
5
1.0.10.11(6017) ist unsere POS Version. Und auch bei uns war diese Option inaktiv. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei einem Großteil der POS-Aufträge problemlos funktioniert, über mehrere Filialen hinweg und dann wieder, ohne erkennbaren Grund, Aufträge plötzlich nicht mehr ausgeliefert werden. Die Aufträge gleichen in Zahlungart, Kunde und Versandart jenen, die mal klappen .. und mal wieder nicht. Ich sehe hier also keinen direkten Zusammenhang zu der genannten Einstellung im POS.

Alleine am 15.11. waren es vier EC-Zahler, die noch im Versand stehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.20.15.png
    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.20.15.png
    60 KB · Aufrufe: 3

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Wie ich bereits sagte, die Einstellung löst nicht das Problem der Laufkunden, beugt nur weitere vor.
Wir werden uns das so mal anschauen müssen. Ich würde einmal darum bitten ein Ticket zu erstellen.
 

Tom Klein

Neues Mitglied
17. Februar 2025
3
0
Hallo, bei uns tritt der Fall auch auf, allerdings nur wenn in der POS ein bereits angelegter Kunde ausgewählt wird. Dann wird der Artikel für die Berechnung der Verfügbarkeit reduziert, ist allerdings weiterhin in Aufträgen wodurch er im WMS nicht reduziert wird. Manuelles Eingeben von Lieferung (Teillieferung) ist zwar möglich, ändert aber keinen WMS Bestand oder Bestand in Aufträgen.
Der Auftrag geistert herum, kann zwar storniert werden, aber der Artikel ist ja tatsächlich durch die POS verkauft und durch den Kunden ("Selbstabholung") auch aus dem Bestand genommen.
So ist die POS mit Kunden für uns nicht verwendbar!
@Anne S.
Wie schaut der aktuelle Status zur Behebung des Bugs aus? Danke für jedliche Info!
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
76
5
Es wurde sich eine Zeit lang, so konnte man es anhand des Mailkontaktes vermuten, mit dem Thema befasst, doch scheint es sich im Sande verlaufen zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine weiteren Informationen mehr von JTL erhalten und selbst in der nahezu aktuellsten POS- und JTL-Version tritt der Fehler weiterhin auf. Scheinbar ist man nicht oder nur bedingt an einer Lösung interessiert. Zumindest erweckt es den Eindruck.
 
  • Sauer
Reaktionen: Tom Klein

Tom Klein

Neues Mitglied
17. Februar 2025
3
0
Es wurde sich eine Zeit lang, so konnte man es anhand des Mailkontaktes vermuten, mit dem Thema befasst, doch scheint es sich im Sande verlaufen zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine weiteren Informationen mehr von JTL erhalten und selbst in der nahezu aktuellsten POS- und JTL-Version tritt der Fehler weiterhin auf. Scheinbar ist man nicht oder nur bedingt an einer Lösung interessiert. Zumindest erweckt es den Eindruck.
danke für deine Antwort! ein Ticket wurde diesbezüglich also damals angelegt, mal sehen wielange man das Thema noch zu ignorieren gedenkt!?
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Hallo, bei uns tritt der Fall auch auf, allerdings nur wenn in der POS ein bereits angelegter Kunde ausgewählt wird. Dann wird der Artikel für die Berechnung der Verfügbarkeit reduziert, ist allerdings weiterhin in Aufträgen wodurch er im WMS nicht reduziert wird. Manuelles Eingeben von Lieferung (Teillieferung) ist zwar möglich, ändert aber keinen WMS Bestand oder Bestand in Aufträgen.
Der Auftrag geistert herum, kann zwar storniert werden, aber der Artikel ist ja tatsächlich durch die POS verkauft und durch den Kunden ("Selbstabholung") auch aus dem Bestand genommen.
So ist die POS mit Kunden für uns nicht verwendbar!
@Anne S.
Wie schaut der aktuelle Status zur Behebung des Bugs aus? Danke für jedliche Info!
Dies steht in keinem Zusammenhang mit der im Post angesprochenen Thematik. Dort einmal bitte Ticket eröffnen.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Es wurde sich eine Zeit lang, so konnte man es anhand des Mailkontaktes vermuten, mit dem Thema befasst, doch scheint es sich im Sande verlaufen zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine weiteren Informationen mehr von JTL erhalten und selbst in der nahezu aktuellsten POS- und JTL-Version tritt der Fehler weiterhin auf. Scheinbar ist man nicht oder nur bedingt an einer Lösung interessiert. Zumindest erweckt es den Eindruck.
Ich kann jetzt nicht genau ausmachen, ob ich mit dir das Ticket hatte.
Allerdings hatte ich auf das im Support erstellt Ticket bereits geantwortet, dass das Problem nicht nachgestellt werden kann und aus diesem Grund ein Issue erstellt wurde, um die betreffenden Kunden ausfindig zu machen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79718
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Kindartikel im POS sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 3
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen