Gelöst Plugin-Entwicklung: Eigene "Primary key mapper" im Plugin - geht das?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
Hallo.

Ich brauche in meinem Plugin für den Shopware 5 Connector eigene Linker Klassen (Primary key mapper) um eigene Artikeloptionen zwischen WaWi und Shop zu referenzieren.

Dafür brauche ich eine Datenbank Tabelle, die beim Connector Setup erstellt werden sollte. Ich sehe da kein Event das passen könnte. Gibt es eine Möglichkeit sich in die Installation des Connector einzuklinken?

Das nächste ist, dass ich bisschen Probleme habe einen Ansatzpunkt zu finden so einen Linker zu implementieren und wäre dankbar wenn jemand etwas Boilerplate Code dafür hätte um den Einstieg zu vereinfachen. Eventuell könnte man ja das izzle Plugin etwas erweitern.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Plugin-Entwicklung: Eigene "Primary key mapper" im Plugin - geht das?

Es gibt keine Events die bei der Installation triggern.
Es gibt auch keine Events im PrimaryKeyMapper vom Shopware Connector.

Events gibt es nur im Connector Core und nicht in den Endpoints.

Das Linking kann man auch ohne den PrimaryKeyMapper durchführen, weil dein Typ den du neu hinzufügen willst, eh nicht vom IdentityLinker erkannt wird.

juergen-sfx

SPBanner
28. Februar 2013
35
2

Danke Daniel.

Habe mich mittlerweile auch soweit durch den Code gearbeitet um festzustellen dass das Linking in der Application.php gemacht wird und ich keine Möglichkeit habe mich da einzuklinken.

Ich möchte trotzdem nochmal darum bitten, dass Plugins über install(), Update() und uninstall() Aufrufe benachrichtigt werden um notwendige Operationen für die Plugin-Initialisierung, bzw -Säuberung durchzuführen. Man könnte ja in der Connector bootstrap.php prüfen ob in der Plugin-Bootstrap die Funktionen install(), update() und uninstall() vorhanden sind, und diese ggf. aufrufen.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Der Install / Update und Deinstall Prozess ist Shopware spezifisch und hat nichts mit dem Connector Core zu tun.
Daher gibt es leider zu diesem Zeitpunkt auch keinen Eventdispatcher den ich aufrufen könnte.

Die Plugin Schnittstelle des Connectors ist auch nicht dafür gedacht, Shop Plugin Logik zu implementieren, sondern triggert nur Abgleich Events um diese Daten zu manipulieren oder weitere Prozesse anzustoßen.

juergen-sfx

SPBanner
28. Februar 2013
35
2

Die Plugin Schnittstelle des Connectors ist auch nicht dafür gedacht, Shop Plugin Logik zu implementieren, sondern triggert nur Abgleich Events um diese Daten zu manipulieren oder weitere Prozesse anzustoßen.
Ich will keine Plugin-Logik implementieren, ich will einfach nur eine simple Mapping-Tabelle pflegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paypal Checkout Plugin - Kaufdetails an Paypal übergeben Einstellung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bekomme das GPSR Plugin nicht installiert Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Budget Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktsicherheit "GPRS Plugin" (Testkunden) gesucht Plugins für JTL-Shop 3
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Manager Error 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Voucher Guthaben Payment Plugin Berechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu GPSR Plugin Formatierung anpassen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 2
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payment plugin order number Plugins für JTL-Shop 1
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlung Kreditkarte nicht möglich (Paypal Plugin) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR-Plugin ignoriert Hersteller-Firmenangabe JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Eigene Felder im Formular abfragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Eigene Übersicht im 360° Widgetfenster - Eigene Felder im Kundenstamm Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0