Neu Plugin: "Artikel aus Unterkategorien" und "Vaterartikel ausblenden"

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hey :)

Das Ausschließen von Kategorien und Spezialseiten wird im nächsten Update drin sein. :)

Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche dazu komme das fertig zu stellen.

LG
Tomas
Das Plugin ist echt genial. Es braucht nur eben noch die eingrenzung die justin beschrieben hat mit der Farbe und der Größe. Wenn es zum Beispiel eine Hose in 32 und 34 und in 3 Farben gibt dann dürften nur die unterschiedlichen Hosenfarben angezeigt werden.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Das Plugin ist echt genial. Es braucht nur eben noch die eingrenzung die justin beschrieben hat mit der Farbe und der Größe. Wenn es zum Beispiel eine Hose in 32 und 34 und in 3 Farben gibt dann dürften nur die unterschiedlichen Hosenfarben angezeigt werden.

Hi 3jojojo,

das Thema hab ich auch noch auf meiner ToDo Liste.
Ich bin kurz davor die Ausschüsse für Kategorien und Suchspecials fertig zu stellen. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich mich näher mit dem Thema befassen.

Ich sehe aber jetzt schon, dass das gar nicht so einfach wird.
Eine der Hürden die ich sehe ist, dass Merkmale ausgewählt werden müssen anhand dessen die Artikel gruppiert werden. Da könnte man aber vielleicht sogar pauschal immer das erste Merkmal nehmen. Oder man könnte Merkmale im Backend auswählen und durch eine Sortierung priorisieren. Da muss ich mal schauen was praktikabler ist.
Ich gehe aber davon aus, dass es pro Vaterartikel immer nur EIN Merkmal geben wird welches für die Gruppierung definiert werden kann, auch wenn es mehr als zwei Merkmale gibt.

Das ist aber alles noch blanke Theorie.

Wenn jemand dazu Ideen oder Wünsche für Konfigurationsmöglichkeiten im Plugin bzw. Backend hat, dann immer her damit.
Ich werde dann versuchen diese in der Projektplanung zu berücksichtigen.

LG
Tomas
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hey Leute :)

Es hat leider doch ne Woche länger gedauert. Aber besser spät als nie ;)

Nun können einzelne Kategorien, die Startseite sowie die Seiten: Bestseller, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Top Angebote, In Kürze Verfügbar und Top Bewertet ausgeschlossen werden.

Auf den Sonderseiten kann außerdem auch ausgewählt werden, was man genau angezeigt haben möchte. Nur Vater-Artikel (@knackig Das sollte dann die Lösung für dein Problem sein, denke ich), nur Kind-Artikel, beide oder eine Sondervariante "Vererbung".
"Vererbung" bewirkt, dass wenn ich z.B. einem Vaterartikel den Wert "Top-Artikel" gegeben habe, dann werden die Var.Kombis angezeigt auch wenn diese nicht selber den Wert "Top-Artikel" besitzen.

Benutzung wie immer auf eigene Gefahr. Bei uns läuft es aber soweit prima. :) Sollte euch etwas auffallen, dann lasst es mich direkt wissen.


Freue mich über jede Art von Feedback :)


https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden_v106.zip

LG
Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Auf den Sonderseiten kann außerdem auch ausgewählt werden, was man genau angezeigt haben möchte. Nur Vater-Artikel (@knackig Das sollte dann die Lösung für dein Problem sein, denke ich), nur Kind-Artikel, beide oder eine Sondervariante "Vererbung".
Hi @Tomas, grandios. Genau was ich benötige.

Etwas verwirrend war für mich, dass ich beim Ausschluss von Kategorien jede einzelne markieren muss. Beim Aktivieren aller Kategorien in der 1. Ebene passierte noch nichts. Erst dann habe ich die Unterebenen ausgeklappt und die auch markiert. Vielleicht wäre ein Button "Alle markieren"/"Alle demarkieren" sinnvoll? Bei einem großen Kategoriebaum hat man sonst viele Klicks vor sich :p
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Vielleicht wäre ein Button "Alle markieren"/"Alle demarkieren" sinnvoll?
Um die Funktionalität für alle Kategorien zu deaktivieren? Oder Alle Seiten unterhalb einer bestimmten Kategorie?

Das ist ja die Grundfunktionalität des Plugins. Ich bin grade sehr neugierig, wie bzw. wo du das einsetzt. Wenn Spezialseiten und Kategorien ausgeschlossen werden bleibt ja kaum noch was übrig :D
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Ich glaube, ich wurde mal falsch verstanden. Kurze Erklärung: Meine Hauptartikel sind Kleidungsstücke, die zum Teil ca. 3000 Variationen (als VarKinder) haben. Wenn ich nun eine Sonderaktion starten möchte um die lagernden zB 100 VarKinder ausverkaufen möchte, habe ich das Problem, dass bei Sonderangeboten standardmäßig immer nur der Vater gelistet ist. Das verwirrt die Kunden, denn die denken dann, dass alle Optionen im Angebot sind und schreiben mir dann ne Mail, wieso der Rabatt nicht berechnet wurde. Mit Deinem Plugin möchte ich hauptsächlich in den "Sonderangeboten" die Kinder und nicht die Väter anzeigen lassen. In den Kategorien, TOP-Produkten usw. sollen weiterhin die Väter angezeigt werden. Und deswegen habe ich beim Test lediglich bei den X-Selling-Artikeln und auf der Spezialseite "Sonderangebote" die Anzeige der Kinder aktiviert. Sonst bleibt alles beim alten. Für diesen Fall müssen aber alle Kategorien ausgeschlossen werden und der Vorschlag, mit einem Button alle Kategorien zu markieren (oder eben wieder rückgängig zu machen).
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hey Leute :)

Es hat leider doch ne Woche länger gedauert. Aber besser spät als nie ;)

Nun können einzelne Kategorien, die Startseite sowie die Seiten: Bestseller, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Top Angebote, In Kürze Verfügbar und Top Bewertet ausgeschlossen werden.

Auf den Sonderseiten kann außerdem auch ausgewählt werden, was man genau angezeigt haben möchte. Nur Vater-Artikel (@knackig Das sollte dann die Lösung für dein Problem sein, denke ich), nur Kind-Artikel, beide oder eine Sondervariante "Vererbung".
"Vererbung" bewirkt, dass wenn ich z.B. einem Vaterartikel den Wert "Top-Artikel" gegeben habe, dann werden die Var.Kombis angezeigt auch wenn diese nicht selber den Wert "Top-Artikel" besitzen.

Benutzung wie immer auf eigene Gefahr. Bei uns läuft es aber soweit prima. :) Sollte euch etwas auffallen, dann lasst es mich direkt wissen.


Freue mich über jede Art von Feedback :)


https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden_v106.zip

LG
Tomas
Ich habe das Plugin gerade in der neuen Version installiert. die Ausschlüsse der Kategorien klappt super.

Bist du schon dazu gekommen mal nach den Variationen zu schauen?

"Es braucht nur eben noch die eingrenzung die justin beschrieben hat mit der Farbe und der Größe. Wenn es zum Beispiel eine Hose in 32 und 34 und in 3 Farben gibt dann dürften nur die unterschiedlichen Hosenfarben angezeigt werden. "
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hi @3jojojo

ich habe mich zwar bereits mit dem Thema beschäftigt, jedoch hatte ich noch keine Zeit das umzusetzen. Das ganze ist doch sehr viel komplexer als man meinen Mag. Zum einen die ganzen Einstellungsmöglichkeiten die nötig sind um das ganze vernünftig verwalten zu können und zum anderen die Erstellung und Einbindung der notwendigen Pseudo-Artikeln.
Ich habe das noch auf dem Zettel, jedoch werde ich in den nächsten Wochen keine Zeit finden mich darum zu kümmern. Ich bin so bei der Arbeit eingespannt. Ich habe aktuell noch einige andere Plugins auf dem Schreibtisch (Erweiterte Artikelfilterung, 360°-Artikel-Ansicht etc.) die vorher noch programmiert werden müssen.

Leider hab ich keine besseren Neuigkeiten für euch :/ Sobald ich damit los lege sage ich aber Bescheid. :)

LG
Tomas
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Sellerfriend

Aktives Mitglied
17. November 2018
7
1
Hallo, ich habe es auch mal getestet, super das es sofort funktioniert und die Vaterartikel ausblendet und die Kindartikel einblendet.

Dennoch habe ich noch ein paar Anregungen.

- Der Artikel, egal ob Vater- oder Kindartikel kann bei aktiviertem Plugin nicht über die Textsuche gefunden werden.

- Anstatt alle Kindartikel anzuzeigen wäre auch ein Plugin schön womit man auswählen könnte, welcher Kindartikel in der Übersicht angezeigt wird und man bei aufrufen der Detailansicht auf den Kindartikel, der in der Übersicht angezeigt wurde geleitet wird und z.B. eine Farbauswahl weiterhin möglich ist. Am besten natürlich über ein Häckchen in der Wawi, mit dem der in der Übersicht anzuzeigende Vater- oder Kindartikel oder ggf. auch mehrere markiert werden können.
Falls es hierfür bereits eine Möglichkeit oder einen Workaround gibt lasst es mich wissen.

Mfg
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo @Sellerfriend

- Der Artikel, egal ob Vater- oder Kindartikel kann bei aktiviertem Plugin nicht über die Textsuche gefunden werden.
Hast du da ein Beispiel? Welche Suche verwendest du? Ich verwende JTL-Search und bin da noch auf keine Probleme gestoßen. Ich habe auch immer wieder ohne JTL-Search auf meiner Entwicklungsumgebung getestet und kann das nicht bestätigen.
Es könnte theoretisch sein, dass hier und da mal etwas nicht funktioniert, da das ganze Thema mit der Suche schon sehr komplex ist.
Ich bin immer dankbar für Fehlerberichte. :)


- Anstatt alle Kindartikel anzuzeigen wäre auch ein Plugin schön womit man auswählen könnte, welcher Kindartikel in der Übersicht angezeigt wird und man bei aufrufen der Detailansicht auf den Kindartikel, der in der Übersicht angezeigt wurde geleitet wird und z.B. eine Farbauswahl weiterhin möglich ist. Am besten natürlich über ein Häckchen in der Wawi, mit dem der in der Übersicht anzuzeigende Vater- oder Kindartikel oder ggf. auch mehrere markiert werden können.
Falls es hierfür bereits eine Möglichkeit oder einen Workaround gibt lasst es mich wissen.
Ich verstehe was du möchtest. Dafür ist das Plugin jedoch nicht gedacht.
Das Ergebnis kannst du ja aber schon fast erzielen, indem du dem Vaterartikel in der Wawi die Bilder der entsprechenden Variante zuordnest, oder?

LG
Tomas
 

Sellerfriend

Aktives Mitglied
17. November 2018
7
1
Hast du da ein Beispiel? Welche Suche verwendest du? Ich verwende JTL-Search und bin da noch auf keine Probleme gestoßen. Ich habe auch immer wieder ohne JTL-Search auf meiner Entwicklungsumgebung getestet und kann das nicht bestätigen.
Es könnte theoretisch sein, dass hier und da mal etwas nicht funktioniert, da das ganze Thema mit der Suche schon sehr komplex ist.
Ich bin immer dankbar für Fehlerberichte. :)

Ich verwende die Standardsuche aber ebenfalls wenn ich Volltextsuche auswähle werden die Artikel nicht gefunden wenn der Vaterartikel ausgeblendet ist.
Aber gut zu wissen, dass man die Kindartikel mit dem Zusatzmodul JTL-Search finden kann.

Ich verstehe was du möchtest. Dafür ist das Plugin jedoch nicht gedacht.
Das Ergebnis kannst du ja aber schon fast erzielen, indem du dem Vaterartikel in der Wawi die Bilder der entsprechenden Variante zuordnest, oder?

Richtig. So habe ich es hinbekommen dass beim Vaterartikel ein Kindartikelbild als erstes steht und damit in der Übersicht auftaucht.

Wen dieses Thema mit den Bildern weiter interessiert, der kann hier weiterlesen, da es bei der Frage der Bilder von Vater- und Kindartikeln nicht um das Plugin geht:

https://forum.jtl-software.de/threa...tikel-oder-bei-den-variationsartikeln.116139/
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Teilweise kam es zu Problemen mit dem Paging. Das ist jetzt behoben. :)

Mit v107 kam auch noch hinzu, dass man komplette Kategorien ausschließen kann.
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
44
11
Hallo Tomas,

erstmal vielen Dank das du mich auf dieses Thema hier verwiesen hast und super Sache das du es hier anbietest! Einige User hatten ja danach gefragt das man z.b. bei Kleidung bei den VarKombis nur die verschiedenen Farben anzeigen lassen kann und nicht auch noch die einzelnen Größen, konnte das bisher berücksichtigt werden?
Wie einige andere User haben wir unter einem Vater z.b. auch mehrere hundert Kinder (Farb- und Größenkombination) und die Kategorie würde "überflutet" werden wenn jede Variation angezeigt würde und nicht nur die Farben?! Würde mich über eine Rückmeldung deinerseits freuen, danke!
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo eu.handelsvertrieb,

nein, leider hatte ich noch keine Zeit dafür. Ich hatte mir das ganze bereits angeschaut. Im Endeffekt müsste das komplette Plugin dafür umgeschrieben werden. Das wollte ich früher oder später zwar eh machen aber ich kann leider nicht sagen, wann das sein wird.

VG
Tomas
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
44
11
Hallo Tomas :)

Ich wollte mal fragen ob sich nach deinen letzten Post schon was geändert hat oder ob du noch nicht dazu gekommen bist?

Gruß Tim
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Tim :)

Leider bisher noch nicht. Bin aktuell mit so vielen anderen Plugins beschäftigt :/ Aber zumindest weis ich schon, dass es auf jeden Fall umgesetzt wird, da wir das wohl auch selber brauchen.
Für uns waren aktuell nur einige Funktionen wichtiger (Überarbeitete Artikelfilterung, eigenes Suchsystem etc.)

Ich melde mich sobald ich mit der Entwicklung anfange :)

VG
Tomas
 

a.timke

Aktives Mitglied
18. April 2019
2
0
Hallo Tomas,

besteht irgendwie die Möglichkeit das Plugin nochmal von dir zu bekommen, leider sind die Downloads nicht mehr verfügbar und ich verzweifele mittlerweile an dieser Funktion, bzw. brauche ich sie dringend für unseren Shop ;).

Gruß Andreas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen